Nationalrat stimmt neuem Urheberrecht zu

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

David Lee

Stammgast
Private Sicherheitskopien erlaubt, Downloads für persönliche Zwecke generell erlaubt: Haltet Ihr die Gesetzesvorlage für vernünftig? Was hätte man noch anders machen können/sollen ?
 

Flo

Stammgast
Für mich (als Privatperson) tönt das gar nicht in mal so schlecht...
Was für auswirkungen das jedoch für Firmen haben wird, weiss ich nicht.
 
naja, da die SUISA ja spass dran hat Digitale Speichermedien zu überteuern, weil in deren augen jeder ein Downloader ist (Musik, Videos und so weiter), sollte man ja auch nicht gegen dieses gesetz sein... Ladet runter, würde ich sagen (rein ironisch)...

Nun ja, ich geb zu, manchmal lade ich mir ein album runter zum reinhören, aber bisher habe ich jedes album gekauft, wenn es mir gefallen hat (darauf schwör ich)...
 

Flo

Stammgast
Für mich hat die SUISA nur wieder einen neuen Weg gefunden, wie man Geld verdienen kann:mad: Da spielt das Downloadgesetz nur eine Nebenrolle.
 
Denk ich auch... es würde sicher anders zu und her gehen, wenn man anstatt für's geld auch mal für die Menschen bzw. User etwas unternimmt... Dasselbe ist auch normal in der Politik... Bewaffnete Neutralität, geht ja noch... aber dann weiss nicht wieviele FA-18 wegschmeissen um neue flieger zu kaufen ist einfach idiotisch... Da war glaube ich auch noch was mit millionen oder milliarden an EU zahlen (und das noch freiwillig (zum glück abgelehnt worden))... Es gibt also viele gebiete die noch überarbeitet werden müssen..
 

Michi2000

Mitglied
Ich finde es auch super, wenn mal schnell ein Song herunterladen kann das geht viel schneller als wenn man noch in die Stadt muss. Für die Privatanwender wäre es wahrscheindlich auch ein Vorteil wenn es legal wäre Filme und Musik uploaden, dann würde es ein sehr grosses Angebot geben und fast alles ganz einach erhaltbar. Das wäre natürlich schlecht für viele Läden und Musiker.
 

Flo

Stammgast
Man muss halt immer auf dem neusten Stand sein... Vielleicht fliegt die Schweiz in den nächsten 20 Jahren einen Einsatz, bei dem eine neue Funktion des inzwischen wieder altgewordenen Jägers benötigt wird.
Bei den Betriebssystemen ist es nicht anders. Zum schreiben und surfen reicht schliesslich auch ein 98.
 
Oben