Netwerkkarte unter ausgeblendete Geräte im Gerätemanager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

casa

Mitglied
Nach der SP2 Installation von XP Pro ist meine Netwerkkarte im Gerätemanager nur unter "ausgeblendete Geräte anzeigen" ersichtlich. Die Netzwerkkarte funktioniert komischer weise aber.
Allerdings lässt sie sich dort auch nicht mehr deinstallieren.
Wie hole ich nun die Netzwerkkarte zu den eingeblendeten Geräte und warum wird meine Netzwerkkarte nur unter den ausgeblendeten Geräte angezeigt?

Vor das ich SP2 installiert habe war noch alles in bester Ordnung

Gruss
casa
 

Wyatt

Mitglied
Problem mit Netzwerkkarte

Hallo casa,

Wie ich beim ersten Durchforsten des neu eröffneten Forums soeben festgestellt habe, blieb deine Frage bisher noch unbeantwortet.

Zu meiner Verwunderung hast du dich offenbar erst jetzt dazu entscheiden können, Win XP auf SP2 upzudaten. Es ist mir noch in guter Erinnerung, dass dieser Vorgang seinerzeit bei unzähligen Anwendern über einen längeren Zeitraum zu mannigfaltigen Problemen geführt hatte. Ich gehe davon aus, dass es sich bei der geschilderten Netzwerkkarte (NWK) nicht um eine Onboard-Lösung, sondern um eine echte Hardware handelt. In diesem Fall empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

1. Auf der Website des NWK-Herstellers aktuellen Treiber besorgen und auf externen Datenträger speichern.

2. Mittels Systemwiederherstellung auf den Punkt vor dem Update auf SP2 zurückkehren. Gegebenenfalls seither neu angelegte Daten auf Backup-Medium sichern.

3. NWK vollständig deinstallieren und aus dem PC entfernen, danach System neu booten.

4. Durch ein zuverlässiges Tool wie z. B. 'CCleaner' (gibt es auch bei 'PCtipp') Registry auf ungültige Einträge prüfen und säubern (Sicherung nicht vergessen!).

5. Nun SP2 als Komplettpaket für 'Netzwerkinstallation' (hat trotz der Bezeichnung mit deinem Netzwerk nichts zu tun) installieren und danach PC herunterfahren.

6. NWK neu in freien Slot einbauen und PC starten. Wird die Hardware von Windows erkannt (was der Fall sein sollte), Pfad zum Treiber (z. B. USB-Stick) angeben und PC abermals neu booten.

7. Im Geräte-Manager überprüfen, ob NWK korrekt eingebunden wurde.

Ich hoffe, dass der geschilderte Lösungsansatz dein Problem beheben wird, und bin gespannt auf dein Feedback.

Take it easy
Wyatt
 

Stromer92

Stammgast
Bevor er gleich das ganze SP wieder runterholt, sollte er besser gleich bei punkt 3 anfangen...

Wenn das nicht klappt kann er immer noch das SP rückgängig machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben