Netzschalter langes drücken verhindern

pbreitenbach

Neues Mitglied
Hallo
Ich arbeite in einer Schule für körperbehinderte Kinder. Wir benutzen tragbare PenTablet PCs zur Kommunikation (Sprechkomputer)
Sie laufen mit Win XP SP1.
-
Wie kann ich verhindern, dass bei langem Drücken des Netzschalters der PC abstellt?
-
konkrete Antworten können auch auf pb@schulheim-so.ch erfolgen
Dank
P.Breitenbach
 

coceira

Stammgast
hallo p.

um zu helfen brauchts bitte noch folgende info's

hersteller, modellbezeichnung ev. biosversion

oder

hast du bereits nachgesehen unter:
systemsteuerung, energieoptionen, erweitert ......
funktion des netzchalters (nichts unternehmen)
das wirkt allerdings meist nur auf kurzes druecken wuerde aber zeigen dass per biosbefehl der netzschalter abgeschaltet werden koennte


gruss, co
 

pbreitenbach

Neues Mitglied
Netzschalter langes drücken

Klar habe in der Systemsteuerung bei beide Einstellungen auf "Nichts unternehmen" eingestellt
Ich denke man müsste in der Registry oder im Bios den Eintrag finden der auf das lange drücken des Netzschalters reagiert.
Gerät kann ich im Moment nicht angeben, da es z.Z. in Gebrauch ist
Gruss pb
 

coceira

Stammgast
Gerät kann ich im Moment nicht angeben, da es z.Z. in Gebrauch ist
Gruss pb

hi,
so muessen wir halt auf deinen weiteren bericht warten, in der reg ist nach meinen informationen nur das zu machen was du schon gesetzt hast, weiter gehts vielleicht nur im bios - gibt hersteller die lassen es zu, gibt solche die habens sogar im biossetup (AMI) und dann die sorte - sorry "nichts zu machen" bzw. nur mit einer mechanischen loesung
gruss, co
 

karnickel

Stammgast
Ich denke, es wird nicht möglich sein, dies zu verhindern. Diese Funktion kommt vom BIOS des Computers, also dem Teil, der bereits kurz nach dem Einschalten des PC aktiv ist. Ein kurzes Drücken des Tasters wird jeweils dem Betriebssystem mitgeteilt.

Mit dem Drücken länger als drei Sekunden geht das BIOS davon aus, dass diese Funktion nicht verarbeitet wurde. Dies macht bereits schon Sinn, wenn das Betriebssystem einfach nur abgestürzt ist. So kann der PC dennoch ausgeschaltet werden, ohne dass etwa der Netzstecker getrennt werden muss.

Okay, bei einem tragbaren Computer mag das anders aussehen. Schnell ist zum Beispiel der Taster beim Tragen des Gerätes aus Versehen für eine längere Zeit betätigt und das Gerät abgeschaltet. Trotzdem kenne ich kein solches Gerät, bei dem man die Funktion des langen Drückens umdefinieren könnte.
 
Oben