Netzteil Anforderungen

kofi2k

Stammgast
Liebes Forum

Ich haben einen HP Server mit P4 2.8GHz CPU, und weil das Gehause gut ist, moechte wenn moeglich ein neues Board installieren, ich dachte dabei an folgendes, da er als Virtueller Host-PC fuers Labor dienen sollte.

Intel G33 Mainboard mit Core2 Duo E8200
2-4GB DDR2 RAM
2x schnelle Festplatte SATA (Etwa WD Raptor) oder gar SAS mit 10-15k rpm
und falls SAS dann noch ein SAS Controller, der Rest ist ja onboard vorhanden.

Was empfehlt ihr da fuer ein Netzteil, im Moment ist nur ein 300W NT drin. Da es ein Server ist, kann auf eine stromfressende Grafikkarte eben verzichtet werden. Wuerde das alte evtl. noch reichen, wenn ich einen 45W Penryn erwische?

lg kofi2k
 

Stromer92

Stammgast
Liebes Forum

Ich haben einen HP Server mit P4 2.8GHz CPU, und weil das Gehause gut ist, moechte wenn moeglich ein neues Board installieren, ich dachte dabei an folgendes, da er als Virtueller Host-PC fuers Labor dienen sollte.

Intel G33 Mainboard mit Core2 Duo E8200
2-4GB DDR2 RAM
2x schnelle Festplatte SATA (Etwa WD Raptor) oder gar SAS mit 10-15k rpm
und falls SAS dann noch ein SAS Controller, der Rest ist ja onboard vorhanden.

Was empfehlt ihr da fuer ein Netzteil, im Moment ist nur ein 300W NT drin. Da es ein Server ist, kann auf eine stromfressende Grafikkarte eben verzichtet werden. Wuerde das alte evtl. noch reichen, wenn ich einen 45W Penryn erwische?

lg kofi2k

ist grad schwierig, mit 300 Watt würde der wahrscheinlich schon laufen, aber viel reserveren bleiben da nicht mehr. Brauchst du Peripherie die nicht über eine eigene Strom-versorgung verfügt?
 
A

abu

Guest
Ich finde 300 Watt eher knapp mit 2 Festplatten. Die Dinger ziehen zumindest beim Anfahren doch recht Strom.
 

kofi2k

Stammgast
Persönlich hätte ich so auf 400W getippt mit einem guten NT, das zur 80% Wirkungsgrad-Klasse gehört.

Ich denke, dass ich SAS weglasse, das braucht man nur für richtig produktive Server, da reichen die SATA-Raptoren mit dem Onboard Intel Kontroller aus für was wirs brauchen.

Die Frage habe ich deshalb gestellt, weil möglichst auf Erweiterungskarten verzichtet werden soll. Das DVD-ROM wird den Braten auch nicht mehr heiss machen, das wär auch wirklich alles, was noch drin landen würde.

Danke für eure Antworten.
 
nun ja, 400W könnten sicher ihren zweck erfüllen, aber wie gesagt, 550W kostet heute auch nicht viel mehr und lässt dir update möglichkeiten auch für deine komponenten (vielleicht frisst die nächste CPU mehr Strom (4 oder 6 Kern)
 

kofi2k

Stammgast
Das wollen wir mal nicht allzu hoffen, ich Erinnere mich nur ungern an die P4 und Pentium D Hitzköpfe... :-)

Danke für eure Hilfe! Das wird wohl ein 500W werden.
 
Oben