Neuer Laptop mit XP

bemedia

Neues Mitglied
Ich muss einen neuen Laptop kaufen, muss aber das Windows XP drauf haben. Solche Laptops gibts ja noch, wenn man sie findet. Wenn ich jetzt einen neuen Laptop kaufe mit Vista und will das XP draufhaben, das soll ja gehen. Aber ich habe keine Ahnung davon. Kann mir da jemand helfen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
einige Dell Latitude,s kriegst du auch noch (wieder) mit XP
ebenso Toshiba Tecra's und Acer Travelmate's
Auf Brack.ch gibts einen Notebookkonfigurator, wo du nach XPPro filtern kann
auch bei HP findest die Compaq Modelle (wieder) auch noch häufig mit XPPro.
evtl. auch noch bei Lenovo die Thinkpads

du musst dich halt generell bei den Business Modell rumschauen (siehe obige Vorschläge) bei den Home Modellen kannste es vergessen, die mit XP zu bekommen.

Auch musst du aufpassen, bei einem Home-Modell XP nachzuinstallieren, damit du alle Treiber für XP findest.

Es gab hier im Forum mal einen Fall, da wollte einer auf einem HP Home-Notebook Vista runterschmeissen und XP nachinstallieren, hat aber für irgeneine Onboardkomponente keine XP-treiber gefunden... kann sein, dass es der SATA Treiber war... das ist dann schon schei55e...


gruss, o.s.t.
 

http404

Stammgast
Du kannst XP einfach mit ner Installationscd installieren und mit dem Vista-Key aktivieren.. alternativ kannst du auch ne Installationscd vom Hersteller besorgen...
 
A

abu

Guest
Danke, Gut zu wissen. Ich hoffe, das ist nicht zeitlich oder sonst
irgendwie begrenzt. Ich möchte meine XPs im Moment nicht loslassen,
gleichzeitig aber einen späteren Wechsel auf Vista nicht ausschliessen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Vistalizenz ist nähmlich auch für XP gültig...
Das stimmt eingeschränkt:

1. der Vista Key passt nicht für XP (nach meinem Wissenstand)
2. Es muss bereits eine XP Lizenz vorhanden sein (die kann auch auf einem bestehenden PC installiert und benutzt sein). Dieser Lizenzkey kann für einen neuen PC, wo bisher Vista drauf war, für eine weitere XP Installation verwendet werden.
3. Die neuerliche XP Aktivierung muss per Telefon bei Micro$oft gemacht werden mit Grundangabe: Downgrade von Vista

funktioniert angeblich problemlos ohne weitere Fragen der Aktivierungshotline, es muss auch kein Name/Land angegeben werden.

Quelle: c't Ausgabe 23/07 (habs aus dem Kopf, habe die Ausgabe nicht grade vor mir)

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben