Neues Web-gestaltung, Optik-Problem

Pura Vida

Stammgast
Seit die Web-Seite neu gestaltet wurde, habe ich ein Optik-Problem.
Leider sehe ich nicht mehr auf Anhieb, wo neue Beiträge geschrieben worden sind. Die ganze Seite ist für mich subjektiv betrachtet, ein wenig Blau in Blau.
Ich würde es begrüssen, wenn die neuen Beiträge nicht in einer so blassen Farbe dargestellt wird. Es muss ja nicht gleich Las Vegas sein, aber ein bisschen mehr Farbe wäre nicht übel.
Danke.
 

Masche

Stammgast
Ich würde es begrüssen, wenn die neuen Beiträge nicht in einer so blassen Farbe dargestellt wird. Es muss ja nicht gleich Las Vegas sein, aber ein bisschen mehr Farbe wäre nicht übel.
Das kann ich nur unterstützen. Vielleicht ist es ja modern, doch ich weiss wirklich nicht, wie man auf diese hirnverbrannte Idee kommen kann, den Text in grau statt in schwarz darzustellen. Tatsache ist, dass der Text im Forum auf dem iPhone (ich lese gerne im Forum, wenn ich unterwegs bin!) sehr viel schlechter lesbar ist als in der Darstellung vor dem Wechsel. Vielleicht war diese Darstellung ja veraltet, aber wenn die Lesbarkeit dadurch leidet, verzichte ich gerne auf die vermeintlich Moderne.

Wenn ich schon dabei bin: Es wäre schön, wenn es nicht nur auf dem iPhone (Knopf "Reader") sondern auch auf der Version für PCs einen Knopf geben würde, mit dem man redaktionelle Beiträge ohne all die Informationen drum herum ansehen und ausdrucken könnte. Viele Webseiten bieten so etwas an. Damit lassen sich solche Artikel nicht nur besser lesen (ganze Seitenbreite) sondern auch umweltschonender ausdrucken.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Pura Vida und Masche
Ich würde es begrüssen, wenn die neuen Beiträge nicht in einer so blassen Farbe dargestellt wird. Es muss ja nicht gleich Las Vegas sein, aber ein bisschen mehr Farbe wäre nicht übel.
Das habe ich jetzt mal ans Entwicklerteam gemeldet. Vielleicht lässt sich diesbezüglich etwas machen. Mich stört die vergleichsweise blasse Hervorhebung neuer Beiträge nicht, weil ich jeweils im Balken links den Link «Neue Beiträge» (direkt unter dem «Forum»-Button) benutze. Der zeigt automatisch alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch.

[...] den Text in grau statt in schwarz darzustellen.
Geht es um den Text in den Forumsposts? Sieht für mich schwarz aus.
Wenn ich schon dabei bin: Es wäre schön, wenn es nicht nur auf dem iPhone (Knopf "Reader") sondern auch auf der Version für PCs einen Knopf geben würde, mit dem man redaktionelle Beiträge ohne all die Informationen drum herum ansehen und ausdrucken könnte. Viele Webseiten bieten so etwas an. Damit lassen sich solche Artikel nicht nur besser lesen (ganze Seitenbreite) sondern auch umweltschonender ausdrucken.
Scrolle auf der Artikelseite des zu druckenden Artikels einmal ganz nach unten. Dort gibt's unterhalb des Kommentarfeldes einen Link «Artikel drucken». Geht es mit dem nicht?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Masche

Stammgast
Geht es um den Text in den Forumsposts? Sieht für mich schwarz aus.
Für mich grau, aber vielleicht liegt es am Font.

Scrolle auf der Artikelseite des zu druckenden Artikels einmal ganz nach unten. Dort gibt's unterhalb des Kommentarfeldes einen Link «Artikel drucken». Geht es mit dem nicht?
Danke, mit dem Hinweis hat es jetzt bestens funktioniert. Ich hätte den Link eher unter dem Artikel bei den Knöpfen wie Facebook und Email erwartet und nicht beim "Kommentieren". Aber jetzt weiss ich es.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich denke darüber kann man sich durchaus streiten. Für mich wirkt die Farbe auch eher wie ein verblasstes, verwaschenes Schwarz. Also grau. Wenn ich die Farbe anzeigen lasse zeigt es mir ein:

PHP:
.postbody {
    color: rgb(51,51,51);
}

an. RGB 51,51,51 wäre in Hex ein #333. Alles was nicht Hex #000 ist, ist für mich auch nicht schwarz. Den Unterschied kann bei diesem Link schön angeschaut werden:
http://www.colorcombos.com/combotester.html?color0=333333&color1=000

Wobei Farben auf Monitoren speziell sind. Auf einem billigen TN Panel sehen die Farben alle verwaschen aus... bei mir zuhause beispielsweise habe ich zwei alte Monitore mit einem solchen Panel. Dort sehen die Farben noch viel blasser aus als eben hier bei der Arbeit (Eizo PVA Panel).
 

Masche

Stammgast
RGB 51,51,51 wäre in Hex ein #333. Alles was nicht Hex #000 ist, ist für mich auch nicht schwarz.
Danke, Nebuk, für den wissenschaftlichen Beweis, dass Schwarz halt nicht immer Schwarz ist. Dann haben mich meine Augen auch nicht im Stich gelassen. Gerade auf dem iPhone ist der Unterschied nämlich frappant und entscheidend dafür, dass der Text für meine nicht mehr ganz so jungen Augen kaum mehr lesbar ist. Eigentlich schade, da wird viel Aufwand betrieben, Dinge behindertengerecht zu machen und dann verschenkt so ohne jeglichen Zwang die Lesbarkeit.
 
Oben