Nochmals PC zusammenstellen

mifu

Neues Mitglied
Hallo miteinander

Ich habe mich ebenfalls entschlossen, diesmal keine fertigen PC anzuschaffen, sondern ihn selber zusammenzubauen. Meine Wunschkomponenten (nach langem Vergleichen und Lesen) habe ich mal unten aufgelistet.
Bin mir aber halt nicht ganz sicher, ob diese auch einwandfrei miteinander harmonieren.
Wäre froh um Eure Meinung, oder allfällige Verbesserungsvorschläge.
Besten Dank.

PC:

Grafikkarte:
ATI PCIe HD3870 X2 (Radeon HD3870 X2)

Beschreibung:
Der Grafikkartenhersteller HIS legt im HD38er Segment nach. Die HIS HD3870 X2 beherbergt zwei RV670 GPUs unter der Lüfterdecke. Beide GPUs takten mit 775 MHz und bieten im Zusammenspiel mit dem 1 GB großen Speicher eine atemberaubender Grafikleistung. Unterstützt werden Direct X10.1, HDCP, Avivo Technologie und Shader Model 4.1.


Mainboard:
Asus P5E3 Deluxe, Sockel 775, 1600 MHz (Intel® X38)

Beschreibung:
Das Asus P5E3 Deluxe ist ein Mainboard mit der Lizenz für Intel® Core 2 Quad Prozessoren und DDR3 Speicher. Auf Basis des Intel® X38 Chipsatzes unterstützt dieses Mainboard 8GB DDR3 Arbeitsspeicher und bis zu acht Serial-ATAII Laufwerke. Außerdem ist das ATX Mainboard mit zwei Gigabit Netzwerkanschlüssen und einem 8-Kanal Audio-Chip ausgestattet.

Netzteil:
Seasonic M12-700, 700 Watt (4x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)

Prozzesor:
Intel Core 2 Extreme QX9650, 4 x 3000 MHz

Festplatten:
1x Western Digital 400 GB, WD400AAKB, IDE
1x Western Digital 500 GB, WD500AAKS, SATA

Arbeitsspeicher:
2 x Corsair DIMM 2 GB DDR3-1333 Kit (Total 4 GB)

CD-Laufwerk:
2 Stk. DVD-Brenner SATA, LG GH-20NSRB

Gehäuse:
Big Tower, Cooler Master Stacker 831, 9 x 5.25” extern, 4 x 3.5” intern, E-ATX, Lüfter 120 mm 2 Stk

Betriebssystem:
Windows XP prof. 64-Bit SP2
 
Festplatten:
1x Western Digital 400 GB, WD400AAKB, IDE
1x Western Digital 500 GB, WD500AAKS, SATA

Ich nehme an du hast deine Gründe, diese würden mich aber interessieren, warum du eine IDE HDD einbauen willst?


CD-Laufwerk:
2 Stk. DVD-Brenner SATA, LG GH-20NSRB

hingegen interessiert mich auch warum 2 DVD-Brenner (hast wahrscheinlich auch deine Gründe) und wieso beide als SATA, wenn IDE gehen würde?


Betriebssystem:
Windows XP prof. 64-Bit SP2

Ich würde dir XP64 nicht anraten, wennschon 64Bit, dann Vista... und wenn du nicht mehr als 4GB RAM einbaust wirst du 64Bit nicht zwingend brauchen, da 64Bit ohne die anderen faktoren alleine ansich keinen leistungsschub bringt...


ansonsten ein gut gewähltes stück system^^
wärmeleitpaste nicht vergessen, die fehlt nämlich :P
 

mifu

Neues Mitglied
Ich nehme an du hast deine Gründe, diese würden mich aber interessieren, warum du eine IDE HDD einbauen willst?

Das kommt eigentlich davon, dass ich den PC provisorisch über einen Konfigurator (unter alternate.de zusammengestellt habe und ich der Meinung war, dass man heutzutage eigentlich IDE-Anschlüsse vorziehen sollte. Jedoch bei 2 Festplatten mit IDE, bekam ich die Meldung, dass ein zusätzlicher IDE-Controller nötig wäre. Darum habe ich eine Platte mit SATA und eine mit IDE gewählt. Meinst Du es wäre besser beide SATA? Habe ich mit SATA keinen Leistungsverlust?



hingegen interessiert mich auch warum 2 DVD-Brenner (hast wahrscheinlich auch deine Gründe) und wieso beide als SATA, wenn IDE gehen würde?

2 DVD-Brenner nur damit das kopieren einer CD schneller geht. Oder irre ich mich da auch?



Ich würde dir XP64 nicht anraten, wennschon 64Bit, dann Vista... und wenn du nicht mehr als 4GB RAM einbaust wirst du 64Bit nicht zwingend brauchen, da 64Bit ohne die anderen faktoren alleine ansich keinen leistungsschub bringt...

Die 64-Bit Version wurde mir ebenfalls (angeblich von Vorteil ab 2 GB RAM) von diesem Onlinekonfigurator empfohlen.
Von Vista bin ich leider nicht so überzeugt. Habe jetzt schon mehrfach von Bekannten gehört, dass aufgrund der vielen Sicherheitsvorkehrungen die Vista eingebaut hat, das Programm oft sehr lästig sein kann und angeblich soll es diverse Netzwerkprobleme geben.
Was hat XP nicht was Vista bietet?

ansonsten ein gut gewähltes stück system^^
wärmeleitpaste nicht vergessen, die fehlt nämlich :P

Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Danke beteffend Wärmeleitpaste, hätte ich wirklich verschwitzt. Das mit dem Betriebssystem muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Gruss
 
ach so, direkt im Zitat :P
tut mir leid ich überlese meine zitierungen immer XD

also bei SATA und IDE ist es so, dass eben grad SATA besser ist als IDE ;)
daher solltest du deine Festplatten als SATA nehmen...

das rippen der CDs funktioniert glaube ich nicht gleichzeitig mit 2 laufwerken, aber da könnte ich mich täuschen...
ich würde wenigstens ein laufwerk als IDE nehmen, da SATA eventuell nicht erkannt wird, und das wäre etwas bitter was das erkennen der installations-CD wäre...

ich mag XP auch lieber als Vista und werde den umstieg wahrscheinlich gar nicht wagen... ich würde sagen XP32 würde dir reichen ;)
 

mifu

Neues Mitglied
Besten Dank.
Habe auch bemerkt, dass ich die Antwort ungewollt ins Zitat miteinbezogen habe. Mein Fehler.
Nochmals vielen Dank und Gruss.
 
Oben