Nokia gibt Mozilla Starthilfe

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Adriano

Stammgast
Es ist nicht wirklich so, dass Nokia Firefox zulässt...

Nokia hatte bis Jetzt immer Safari als Webbrowser! Safari währe eigentlich nur ein OpenSource-Projekt. Aber wie Apple schon seit Jahre macht... Sie nehmen ein OpenSource Projekt und verkaufen es dann teuer an Leute die nichts verstehen, mit ein gefressener Apfel.

1) Safari basiert auf WebKit, wie auch Nokia-Browser. Da WebKit aber unter Kontrolle von Apple steht, wird es wohl keine Updates für Nokia mehr geben, Jetzt wo das iPhone auf dem Markt ist.
2) Apple gibt an Firefox keine Rechte, um sich ins System zu installieren, also kann Firefox, ohne diese Daten vom iPhone, kein Webbrowser für Apple schreiben (wenn das Microsoft gemacht hätte, währe die EU-Anklage schon bereit)
3) Nokia zeigt, und will zeigen, dass sie OpenSource Projekte vor wie nach sehr unterstützen, also kooperieren sie in Zukunft mit Firefox (da FireFox ein OpenSource Browser bleiben sollte).

Deswegen wird Firefox in Zukunft auf Nokia vorhanden sein, und nicht mehr Safari. Hoffentlich werden sie ein guter Browser schreiben... Und mit Drag&Drop, das vermisse ich am meisten!
 
Oben