Norton Removal Tool

Micks

Mitglied
Ich verstehe das nicht: Norton lässt ihren Virenscanner auf vielen Neugeräten installieren. Wenn ich aber auf einen anderen (kostenlosen) Virenscanner wechseln möchte, kann ich Norton nicht einfach wie jedes andere Programm deinstallieren, sondern muss mich im Internet erkundigen, Zusatzprogramme runterladen und im Bereich von versierten PC-Nutzern rumfummeln.

--> Wieso wird so etwas in einem 'lower-Profi'-Artikel des PCTipp einfach 'nur' beschrieben, OHNE LAUT ZU SCHREIEN?! Norton muss sich normal über Software deinstallieren lassen!

Ich selbst hatte auch schon meine Probleme mit vorinstallierten Virenscanner. Nach allem Deinstallieren meint Windows noch immer Norton wäre 'aktiv'. Dem ist aber nicht so. Nur, ich habe kein Gewicht. Wenn ich ein Email an Norton schreiben würde, erhielte ich nicht einmal Antwort.

Die Lösung für solches Zeugs wäre natürlich, dass jeder PC-Neu-Käufer nach dem Kauf einen Preisnachlass für sämtliche nicht gewünschte Zusatzsoftware erhält. (Wie in diversen PC-Tipp-Artikeln beschrieben.) Dann hört es sofort auf mit MS Works, Norton Antivirus usw.
 
A

abu

Guest
Norton muss sich normal über Software deinstallieren lassen!

Du meinst "sollte". Wie manche andere Softwareherstellen ist auch Norton bzw. Symantec nicht fähig oder gewillt, ihren Mist bei Bedarf wirklich rückstandslos zu entsorgen. Übrigens auch hier: Microsoft macht es vor, und fast alle wedeln hinterher.

Nur, ich habe kein Gewicht. Wenn ich ein Email an Norton schreiben würde, erhielte ich nicht einmal Antwort.

Das siehst du wohl richtig, leider ist es so. Das einzige Feedback das bei solchen Firmen funktionieren könnte, heisst Verzicht oder gar Boykott. Ich benutze ausser einer uralten Version von Ghost absolut nichts von Norton/Symantec.

Die Lösung für solches Zeugs wäre natürlich, dass jeder PC-Neu-Käufer nach dem Kauf einen Preisnachlass für sämtliche nicht gewünschte Zusatzsoftware erhält. (Wie in diversen PC-Tipp-Artikeln beschrieben.) Dann hört es sofort auf mit MS Works, Norton Antivirus usw.

Dazu gab es in letzter Zeit irgendwo ein Urteil, ich weiss nicht mehr woher ich das habe. Aber auch hier würde ich vom Kauf eines total zugemüllten PC absehen und eben woanders kaufen. Die Goodies die man zu einem neuen PC "erhält" sollen ausschliesslich das schlechte Preis/Leistung-Verhältnis des Angebots kaschieren.

Noch was: Analog zur bekannten Bezeichnung "Die gelbe Pest" müsste das Norton Removal Tool eigentlich "Pestizid" heissen. ;-)
 

Symantec

Neues Mitglied
Anleitung zur Deinstallation

Um wirklich gut schützen zu können, müssen Sicherheitsprogramme sehr tief im System sitzen. Darin unterscheidet sich Norton nicht von anderen Sicherheitsprogrammen. Eine vollständige Deinstallation ist dennoch ohne weiteres möglich. Sie finden unten eine Anleitung zur Deinstallation.


Norton Programme die älter als 2008 sind:

Wählen Sie unter SYSTEMSTEUERUNG -> SOFTWARE -> ENTFERNEN an. Die Software deinstalliert sich.
In seltenen Fällen (insbesondere wenn noch andere Symantec Produkte installiert sind) bleibt das LiveUpdate Modul übrig. Dieses können Sie dann separat ebenfalls über die Systemsteuerung deinstallieren.

Falls dies nicht reibungslos funktioniert, benutzen Sie das Norton Removal Tool auf der Webseite unter http://service1.symantec.com/SUPPOR...56fe1003143fc?OpenDocument&seg=hm&lg=de&ct=de zur Entfernung. Das Norton Removal Tool entfernt die Software automatisch und vollständig, ohne dass Sie manuell ins System eingreifen müssen.


Norton AntiVirus 2008 und Norton Internet Security 2008:

Wählen Sie unter SYSTEMSTEUERUNG -> SOFTWARE -> ENTFERNEN an. Die Software deinstalliert sich. Hier ist das Norton Removal Tool eingebaut und startet sich automatisch.


Bei der Installation einer 2008er Version von Norton wird zudem die ältere Version automatisch entfernt, so dass nur eine Version auf dem PC ist.

Bei Fragen zur Benutzung von Norton können Sie über die Chatfunktion in der Software oder über die Symantec Webseite http://www.symantec.com/de/de/home_homeoffice/support/productdetail/contact_ts.jsp?pvid=nis_2008 mit dem Support direkt in Kontakt treten.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Symantec
na dann heissen wir mal einen Vertreter der "gelben Pest" hier im Forum willkommen.

Das ist ja schon mal ein Ansatz, guten Willen zu zeigen.

mal sehen wie sich das weiterentwickelt...

p.s. War das noch schön mit Norton Ghost (9.0) frisch von Powerquest übernommen:
-tut was es soll und das sehr schlank
-keine Zwangsaktivierung
-keine nervigen Assistenten
-keine nervigen Popups an allen Ecken und Enden
da ist das aktuelle Ghost 12 schon eine Zumutung (muss es leider nehmen wegen x64 und SATA Unterstützung)

gruss, o.s.t.
 
A

abu

Guest
Die Norton-Tools machen bei Installation sehr tiefe Eingriffe ins System (z.B. Netzwerk Protokoll Stack, Dateisystem). Ich habe das Norton-Removal Tool schon mehrmals benutzt und es putzt die Symantec Leichen wirklich aus dem System. Das Tool ist meines erachtens auch fuer Anwender ohne grosse PC Kenntnisse geeignet.

Eigentlich ist mir als Anwender das egal, wie tief sich eine Software im System einnistet. Fakt ist aber, dass ein Programm nach der Installation (wie tief auch immer, von mir aus durch das Mainboard hindurch), sich ebenso tief deinstallieren lassen sollte. Wenn dazu ein Zusatz-Tool notwendig ist, das möglicherweise nicht mal vom Original-Hersteller stammt, ist das IMHO schon sehr bedenklich. Zumindest müssen sich die Programmautoren mit dem Vorwurf anfreunden, sie hätten ihre Hausaufgaben nicht bzw. unvollständig gemacht.

Falls das mit der Tiefe als Versuch der Rechtfertigung sein sollte, halte ich fest dass das nicht greift. Es gibt diverse andere Hersteller, deren AV- und PFW-Produkte sich entfernen lassen, obwohl sie in ähnlicher Tiefe operieren.
 

edger

Stammgast
Removal? aber nur fast!

Nach dem entfernen der vorinstallierten Norton Anitiviren Software, mittels Removal Tool, konnte ich ein anderes Programm nicht (mehr) installieren.

Grund:
1. Ein Registry Eintrag der ins Nirvana zeigt. Ein VDD Driver (Virtual Device Driver)der mal in einem Norton verzeichnis war. Der Key muss von Hand gelöscht werden!

2. Dieser VDD ist im System-Verzeichnis nicht mehr vorhanden. Er muss mittels langwieriger Suche aus dem Internet heruntergeladen werden.

Dank an Mr. Symantec. Wie Billy-geits-no sorg er dafür, dass keine Langeweile aufkommt.
 

maedi100

Stammgast
Das wusste ich nicht. Bei mir kommt nichts gelbes mehr in die Nähe.

Immer sind alle gegen Homer Simpson:
  • Schwer lästig
  • in jedem integriert
  • träge
Darum lade doch jetzt das Homer Simpson äähm Symantec removal tool hinunter ;)
--
Also eigentlich finde ich das sehr peinlich, nicht einmal einen Uninstaller programmieren zu können... Und dann muss ich auch noch so ein captcha eingeben, um eine möglicherweise unerwünschte Soft(/Mal?)ware zu entfernen...
Das tollste was ich aber bisher gesehen habe, ist die Firmen Version von Norton, wirkt auch irgendwie schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben