Notebook für TS

admirAL

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich benötige für das nächste Semester an der der Technikerschule einen Laptop.
Da ich kein Gamer, kein grosser Internetsurfer und Chater bin, benötige ich das Teil wirklich 'nur' für die Office-Bearbeitung.

Könnte mir jemand einen guten Tipp geben, bei dem das Preis- / Leistungsverhältnis gut ist. Mitstundenten haben zum Teil bei Dell (XPS) bestellt. Sind Dell-Laptops zu empfehlen?

Da das gute Teil auch etwas Halten soll, bin ich bereit 1500.- auszugeben. Grossen Wert lege ich auf die Haltbarkeit des Akuus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüsse
admirAL aus Basel
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dell kann man wohl empfehlen, bei uns in der Firma laufen mehrere Dell Latitude D810/820/830 seit Jahren problemlos. Latitude ist die Businessserie, die gibts zum Glück ohne Glanzbildschirm und mit Windows XP. Neu gibt es auch eine etwas günstigere Business-Serie, die "Vostro" http://www1.euro.dell.com/content/p...vostro_nb?~ck=anav&c=ch&l=de&s=bsd&cs=chbsdt1

Auch die HP-Business Notebooks Modelle Compaq 6710/6715b sind sehr zu empfehlen. Auch ohne Glanzbildschirm und mit Windows XP erhältlich. Laufen auch mehrere Stück seit Jahren problemlos (NX7010).

Würde für deine Ansprüche auf jeden Fall ein Business Modell nehmen, da istkein unnötiger Multimedia Schnickschnack drin.
Dadurch sind diese Modelle oft sogar günstiger als die Multimedia/Gamermodelle. Einfach gute Arbeitstiere. z.B. http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=148908
oder Toshiba Tecra sind z.B. auch solche.

o.s.t.
 

chur93

Stammgast
Ich empfehle auf jden FAll einen Lenovo! Nur gute Erfahrungen! Vor allem eben bei Service/Garantie super!
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Panasonic Toughbook, wenns etwas stabiler sein soll und nicht gleich beim herunterfallen vom vorlesungs-tabourettli-tischli den geist aufgibt. allerdings etwas teuer. john lay ist der schweizer general vertreter.

ethische kaeufer sollten bei den marken lenovo und acer beachten, dass die aus der volksrepublik china kommen.
 

froeschli

Stammgast
Ich empfehle auf jden FAll einen Lenovo! Nur gute Erfahrungen! Vor allem eben bei Service/Garantie super!

Einige meiner Studienkollegen haben einen Lenovo der Business Reihe. Und etliche beklagen sich über die schlechte Qualität der Geräte... Notebook friert ein, Bootet grundlos, etc....

Gruss froeschli
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
TS

Was für eine Richtung der TS machst Du?

Ja nach Richtung würde ich trotzdem noch auf die Ausstattung achten.

Machst Du nämlich die Informatiker TS würde ich Dir empfehlen, dass Du mindestens 2-4 GB RAM und eine Auflösung von mindestens 1440x900 Pixel hast.

lg Roger
 

admirAL

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Inputs. Werde gerne mal die Vorschläge von euch durch den Kopf gehen lassen.

Lg admirAL
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ist dir schon eines aufgefallen? Fast jeder hat dir das empfohlen was er selber hat oder möchte.

So ist es leider wenn man solche Fragen stellt.

Tatsache ist das einige Notebooks hässlicher Aussehen als andere und richtige Klötze sind. Bei HP/Lenovo habe ich diesen Stiel schon sehr gut bemerkt. Toshiba hat ein paar günstige Teile im Angebot, die sind dann aber wirklich günstig und dann haben sie noch High-End Teile, welche wiederum teuer sind.
ASUS, BenQ und Acer sind auch nicht schlecht. Aber auch da gibt es gute und schlechte.
Sony und ihre Vaio Modelle kann ich fast ausnahmslos empfehlen. Aber dort bezahlt man meist auch etwas mehr als bei anderen Modellen.
Dell als Student kann ich auch empfehlen. Die Teile sind zwar meistens etwas teurer, aber als Student hat man einen schönen Rabatt, welcher sich richtig lohnt.

Daher würde ich dir als Student folgendes in der Reihenfolge empfehlen: DELL, Sony Vaio, ASUS/BenQ/Acer (hier je nach Modell schauen).

Am besten aber kann ich dir empfehlen dass du mal beim Media Markt vorbei gehst und dir die ausgestellten Modelle anschaust. Nicht kaufen sondern anschauen. Dafür ist der Laden ganz gut weil die meist eine grosse Auswahl haben. So bekommt man mal einen ersten Eindruck auf was man achten sollte.
 
Oben