Notebook "herunterfahren"

Jürgen N.

Stammgast
Ich habe gerade 2 ACER Notebooks, Aspire ES 15 und Aspire 3, die manchmal, nicht immer, dieses Verhalten haben:
im Desktop und Windows Fenster wähle ich "Herunterfahren".
Wenn ich dann gleich oder "zu früh?" den Schirm schliesse, verschwindet wohl das blaue System-LED, aber nach einer Weile fängt es rot an zu blinken, sehr langsam aber stundenlang.
Wenn ich dann den Schirm öffne kommt kurz das blaue System LED und erst dann ist endgültig "dunkel".
Ist das normal? Oder muss zusätzlich "Power Off" Taste gedrückt werden?
Das Handbuch ist überhaupt keine Hilfe. Es ist ein maschinell übersetztes Kauderwelsch von Japanisch ins Englische ins Deutsche...
Dank und Gruss
Jürgen
 

Charlito

Stammgast
Windows muss wissen was es machen soll…
Unter Systemsteuerung / Energieoptionen gibt viele Optionen
Bei mir ist so:
Zuklappen => Nichts Unternehmen
Netzschalter => herunterfahren (Ein– und Ausschalten mit Netzschalter)
Anpassen nach d. Bedürfnis

Gruss, Charlito
 

Jürgen N.

Stammgast
Danke, aber:
wenn ich im "Windows Fenster", also das welches erscheint wenn ich entweder die "Windows-Taste" drücke oder in der Task-Leiste links das Windows Icon anklicke, "Herunterfahren" wähle sollte doch klar sein was geschehen muss.
Am PC jedenfalls funktionierts immer. Aber den kann ich ja auch nicht "zuklappen".
Vielleicht muss ich mit "klappen" warten? Aber das steht nirgends. Oder noch zusätzlich die "Power-Taste" drücken?
Ich sollte das einem absoluten PC-Laien erklären, sollte aber selber doch auch sicher sein...
Gruss Jürgen
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...
Vielleicht muss ich mit "klappen" warten? Aber das steht nirgends...
Da ich auch einen Acer habe (sollte aber bei allen Laptops gleich sein), mische ich mich ein:
Hast du bei 'Verhalten bei Zuklappen des Laptops...' 'Herunterfahren' eingestellt, fährt der Laptop nach Klick 'Herunterfahren' auch beim sofortigen Schliessen des Deckels runter (Klicken eigentlich überflüssig).

Hast du bei 'Verhalten bei Zuklappen des Laptops...' 'Ruhezustand' oder so eingestellt, fährt der Laptop nach Klick 'Herunterfahren' mit sofortigem Schliessen des Deckels erst vollständig runter, wenn der Deckel wieder geöffnet wird. Das frühzeitige Deckelschliessen unterbricht das Runterfahren.
 

Charlito

Stammgast
Klartext:
Wenn du Windows Icon anklickest "Herunterfahren" Windows beginn zu Herunterfahren
Wenn du dann gleich oder "zu früh" zuklappst, Windows glaub, dass Jürgen möchte dann in Stand By gehen (Standard Einstellung von Zuklappe) und stopp Herunterfahren
Auf diese Grund, muss du noch genau definieren bei Zuklappe (Bildschirm schliessen) was passiert muss.
doygum2v0rgxzjfwu.jpg

Wie gesagt: Anpassen nach d. Bedürfnis
Bei mir alle Elektro Geräte kann man mit Netzschalter Ein- und Ausschalten (Alte Mann Philosophie)
Mit «Klappen warten» geht auch

Gruss, Charlito
 

Jürgen N.

Stammgast
Danke allen!
Das ist die Lösung für die "Klapperei".
Mir wurde eben in der PC-Steinzeit eingebläut, nie den Netzschalter zu betätigen ohne vorher "heruntergefahren" zu sein.
Aber mit dem Netzschalter gleichzeitig das zu können ist schon ein Fortschritt.
Gruss Jürgen
 
Oben