Nvidia 8800GTX oder 2x 8800GT im SLI?

kaliman

Neues Mitglied
Hallo,
ich baue mir gerade einen neuen Gamer-PC zusammen und weiss nicht recht, ob ich eine Nvidia 8800GTX oder zwei 8800GT im SLI Betrieb einbauen soll. Preislich liegen beide Varianten in etwa im gleichen Bereich, doch was bringt mir mehr Leistung???

Hat jemand einen Vergleichstest oder sowas?

Danke
 

http404

Stammgast
Ich würde auf zwei 8800GT im SLI-Betrieb setzen. Hab zwar keine Vergleichstests, aber die bringen sicher mehr Leistung als eine 8800GTX.
 

Stromer92

Stammgast
Du must immer auch die anderen dinge sehen. Wenn du auf SLI setzt must du einen nForce-chipsatrz nehmen, die momentan gegen die von intel einfach im rückstand sind...

Nimm besser nen Intelchip, eine GT und setz nebenbei auf DDR3 ram. Dann kannst du später immer mal noch ne neue graka kaufen...

Ausserdem kannst du später mal auf nen 45nm Quadcore aufrüsten...

Nicht nur aufs akutelle sondern auch später schauen...;)
 

Telaran

Stammgast
Aufgrund der Technologischen und Zeitlichen Differenz schneidet die GT besser ab als die GTX. Also wäre es man eher für SLI... aber

Das Problem ist halt einfach, dass SLI mehr Strom "frisst" und die "Mehrleistung" stark von den Spielen abhängt.

Stromer hat es auch noch schön gesagt.
Derzeit gibt es keinen nForce Chipsatz, der die neuen Intel (Penryn) unterstützen würde. Somit wärst du schon ziemlich schnell "aufgeschmissen" und müssten "schlimmstenfalls" bereits Ende nächstes Jahres ein neues Motherboard kaufen...

Da ist eher die Frage:
Muss es noch in diesem Jahr sein, oder kann man bis Januar warten (Spekulationen über Release neuer NVidia Karten und ATI's Dual-GPU-Karte)

Prinzipiell würde ich derzeit jeden Abraten vor Ende Januar ein neues System zusammen zu bauen. Es gibt einfach zuviele mögliche Neuheiten, welche im Januar kommen "sollten"....

Aber ich weiss: Man kann immer und ewig abwarten, bis was neues kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Aufgrund der Technologischen und Zeitlichen Differenz schneidet die GT besser ab als die GTX. Also wäre es man eher für SLI... aber

Das Problem ist halt einfach, dass SLI mehr Strom "frisst" und die "Mehrleistung" stark von den Spielen abhängt.

Stromer hat es auch noch schön gesagt.
Derzeit gibt es keinen nForce Chipsatz, der die neuen Intel (Penryn) unterstützen würde. Somit wärst du schon ziemlich schnell "aufgeschmissen" und müssten "schlimmstenfalls" bereits Ende nächstes Jahres ein neues Motherboard kaufen...

Da ist eher die Frage:
Muss es noch in diesem Jahr sein, oder kann man bis Januar warten (Spekulationen über Release neuer NVidia Karten und ATI's Dual-GPU-Karte)

Sollen nicht auch noch neue nForcechips kommen? (die meistens haben zwar nicht alzugrosse hoffnungen das die viel stärker werden als die alten....)


Prinzipiell würde ich derzeit jeden Abraten vor Ende Januar ein neues System zusammen zu bauen. Es gibt einfach zuviele mögliche Neuheiten, welche im Januar kommen "sollten"....

Aber ich weiss: Man kann immer und ewig abwarten, bis was neues kommt :D

Jop, man kann ewigs warten. Aber jetzt würde ich mir auf keinen Fall ein neues System kaufen, man sollte wirklich bis in den januar warten...
 

Telaran

Stammgast
Sollen nicht auch noch neue nForcechips kommen? (die meistens haben zwar nicht alzugrosse hoffnungen das die viel stärker werden als die alten....)
Die 7er nForce Reihe ist noch in Entwicklung und es wurden Probleme mit der neuen Intel Generation bestätigt. Sie arbeiten daran, aber es bleibt halt Fraglich.

Derzeit sind Intel und Nvidia nicht per Du und machen sich gegenseitig das Leben schwerer. Es bleibt damit abzuwarten, ob die neuen nForce Chips besser werden.

Jop, man kann ewigs warten. Aber jetzt würde ich mir auf keinen Fall ein neues System kaufen, man sollte wirklich bis in den januar warten...
Januar kommen die neuen Intel Prozessoren (auch die Bezahlbaren). Weiter hat Intel eine neuen HighEnd Prozessor angekündigt, der aber nur mit der X48 Chipsätzen funktionieren wird.. wo noch unklar ist, ob dies ein Ausnahmefall ist oder man eher gleich ein X48 Board zulegen sollte.

Wie erwähnt gibt es Gerüchte über neuen NVidia karten (20 Januar, wenn ich richtig im Kopf habe).

AMD/ATI liefert (sofern die Treiber fertig werden) den Dual-GPU ( 3870 X2) aus, evtl. auch eine andere "Überraschung"...

AMD sollte auch die "Spider Plattform" lancieren, welche "in sich geschlossen" bereits als "Sehr Stabil und Intel Konkurrenzfähig" bezeichnet wird... obwohl die Performance doch noch "bedenklich" ist (vielleicht stimmt aber der Preis)

Wollte es nur halt noch schnell ausschreiben. Normalerweise gibt es Technologie-Sprünge, die man "ignorieren" kann.. aber wenn man bedenkt, was so "anrollt" im Januar (oder zumindest sollte), ist Abwarten definitv einmal sinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
die neuen nVidia GF9er Serie soll angeblich im Februar 2008 vorgestellt werden. d.h. verfügbar dann wohl im März...wenn nicht gar April.

Zum nForce 780i:
Ja, es gibt Probleme mit den künftigen 45nm Intel CPU's. Davon sind aber nur die Yorkfields (also die Quadcores) betroffen. Wolfendales (dualcore) sind davon nicht betroffen!

Zu den Yorkfields:
Intel hat probleme mit dem FSB Signal, kam diesbezüglich diese Tage erste Meldungen. Die Intel 45nm Quadcores werden um einen Monat verschoben, also Februar!.

Zu Intel vs nVidia:
Ich frag mich seit Jahren, warum sich Intel von nVidia so auf dem Schlipps rumtrampeln lässt. Wenn ich Intel wäre, hätte nVidia schon lange keine Lizenz mehr für Chipsätze. Ob nVidia dann die Grafikkarten inkompatibel zu Intel Chipsätze macht glaube ich nicht => selbst geschaffenes Grab.


ps: warum hat niemand die neue 8800GTS, 512mb basierend auf dem G92 erwähnt?
die schlägt die GTX.
 

Stromer92

Stammgast
die neuen nVidia GF9er Serie soll angeblich im Februar 2008 vorgestellt werden. d.h. verfügbar dann wohl im März...wenn nicht gar April.

Zum nForce 780i:
Ja, es gibt Probleme mit den künftigen 45nm Intel CPU's. Davon sind aber nur die Yorkfields (also die Quadcores) betroffen. Wolfendales (dualcore) sind davon nicht betroffen!

Zu den Yorkfields:
Intel hat probleme mit dem FSB Signal, kam diesbezüglich diese Tage erste Meldungen. Die Intel 45nm Quadcores werden um einen Monat verschoben, also Februar!.

Zu Intel vs nVidia:
Ich frag mich seit Jahren, warum sich Intel von nVidia so auf dem Schlipps rumtrampeln lässt. Wenn ich Intel wäre, hätte nVidia schon lange keine Lizenz mehr für Chipsätze. Ob nVidia dann die Grafikkarten inkompatibel zu Intel Chipsätze macht glaube ich nicht => selbst geschaffenes Grab.


ps: warum hat niemand die neue 8800GTS, 512mb basierend auf dem G92 erwähnt?
die schlägt die GTX.
Chiptakt und Speichertakt sind höher.Die Speicheranbindung ist dafür etwas langsamer sowie "nur" 512MB speicher. Den grösten unterschied sieht man aber Preislich, da schlägt die G92-GTS die GTX recht grob...

Bei digitec findet sich aber nur die von Gainward an lager
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Lieferfrist

@Stromer92
Die Grafikkarten 8800 GT sind bei den meisten Händler bis mitte Februar ausverkauft.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Glück

Ich hatte Glück einer der 50'000 Karten zu ergattern, welche als Erstlieferung weltweit erhältlich waren.

lg Roger
 

kaliman

Neues Mitglied
Danke

vielen dank leute!!!

ich werde in diesem fall wohl zur GTX oder zur neuen GTS greifen und mit den intel mainboards fahren... es muss eben noch vor den weihnachtsferien sein, da ich doch dieser tage mal wieder zocken will. danach ist leider wieder arbeit angesagt und keine zeit mehr... ;-)

Danke !
 
Oben