OrdnerIkon

@sker

Stammgast
Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich möchte einzelne OrdnerIkons (z.B. unter Eigene Dateien) ändern, d.h. verschiedene Darstellungen der Ordner verwenden. Das Ändern funktioniert problemlos - bis ich das System neu starte oder das "Norton Cleanup" ausführe. Dann wechseln alle geänderten Bildchen wieder zu der "gewohnten", alten Darstellung zurück.
Gruss LUNO
 

Stromer92

Stammgast
Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich möchte einzelne OrdnerIkons (z.B. unter Eigene Dateien) ändern, d.h. verschiedene Darstellungen der Ordner verwenden. Das Ändern funktioniert problemlos - bis ich das System neu starte oder das "Norton Cleanup" ausführe. Dann wechseln alle geänderten Bildchen wieder zu der "gewohnten", alten Darstellung zurück.
Gruss LUNO


Da hat wohl die gelbe pest die finger im spiel. Kannst du norton so deaktiveren dass es auch beim nächsten neustart deaktiviert ist (und zwar wirklich alles, vorallem das CleanUp)? Dann den pc nochmal neu starten, wenns dann bleibt ists 100% norton
 
pass auf... wenn du den ordnern icons verpasst und dann die icons verschiebst oder umbenennst, ist es logisch dass diese nachher nicht mehr benutzt werden...
 

@sker

Stammgast
LINK182:
Ich gehe folgendermassen vor:
Klicke auf Ordnersymbol > Eigenschaften > Anpassen > Ordnersymbole > Anderes Symbol > Symbolauswahl > wähle ein Symbohl aus > OK
Siehst du daran etwas falsches?
 
Was für Symbole verwendest du??

Welches Format?
Welche Auflösung?
Befinden sich die Icons in einer anderen Partition als die Ordner die die Icons anzeigen sollen??
 

@sker

Stammgast
Ich verwende die Symbole welche mir unter "Rechtsklick" via "Anpassen" > "Ordnersymbole" > "Anderes Symbol..." des Windows Explorer zur Verfügung gestellt werden.
Ich verwende bewusst keine "eigenen Bilder".
 

Masche

Stammgast
pass auf... wenn du den ordnern icons verpasst und dann die icons verschiebst oder umbenennst, ist es logisch dass diese nachher nicht mehr benutzt werden...
Die Icons (bzw. die dazu benötigten Angaben) werden in der versteckten Datei "Desktop.ini" im Verzeichnis gespeichert. Sie können also problemlos verschoben werden.

Ist es möglich, dass irgend ein Programm (wie vermutlich auch das "Norton Cleanup") beim Aufstarten diese "Desktop.ini"-Dateien löscht?

Setz doch mal einfach das Read-only Attribut der "Desktop.ini"-Dateien. Vielleicht hilft auch das.

Eine andere Möglichkeit ist folgende: Damit das Ordnersymbol überhaupt angezeigt wird, muss das Read-only Attribut des betreffenden Ordners gesetzt sein (wohl nur B. Gates weisss, warum :rolleyes:). Vielleicht setzt irgend ein Programm dieses Attribut zurück.
 
Die Icons (bzw. die dazu benötigten Angaben) werden in der versteckten Datei "Desktop.ini" im Verzeichnis gespeichert. Sie können also problemlos verschoben werden.

Tut mir leid, aber das stimmt nicht... Bestes beispiel bin ich selber... wenn ich ein von mir eigens erstelltes icon oder auch ein anderes einem ordner verpasse, und dann das icon verschiebe in einen anderen ordner, dann hat der ordner mit dem verpassten icon nach dem neustart einfach wieder das normale ordnericon...

Es mag zwar sein, dass der Dateipfad des icons gespeichert wird, aber nach umbenennen oder verschieben stimmt auch der nicht mehr...
 

Masche

Stammgast
Tut mir leid, aber das stimmt nicht... Bestes beispiel bin ich selber... wenn ich ein von mir eigens erstelltes icon oder auch ein anderes einem ordner verpasse, und dann das icon verschiebe in einen anderen ordner, dann hat der ordner mit dem verpassten icon nach dem neustart einfach wieder das normale ordnericon...
Lies doch bitte was LUNO geschrieben hat:
Ich verwende die Symbole welche mir unter "Rechtsklick" via "Anpassen" > "Ordnersymbole" > "Anderes Symbol..." des Windows Explorer zur Verfügung gestellt werden.
Wenn man so vorgeht, werden die Icons aus der Datei SHELL32.dll entnommen. Dies sieht man, wenn man den Inhalt der Datei Desktop.ini betrachtet:
[.ShellClassInfo]
IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
IconIndex=12
Da sich die Datei SHELL32.dll immer am gleichen Ort liegt, bewirkt auch ein Verschieben der Desktop.ini-Datei nichts.
 

@sker

Stammgast
Im PCtipp wurde einst eine Lösung für dieses Problem angeboten. Ich glaube es war ein Freeware-Download. Kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern. Jedenfalls danke ich euch für die Hilfe.
Gruss: LUNO
 

Masche

Stammgast
@LINK182: Warum denn gleich so aggressiv? :rolleyes:

Ich habe in meinem ersten Beitrag ja nur geschrieben, dass ein Verschieben der Desktop.ini in ein anderes Verzeichnis keine Auswirkungen hat und habe damit Deine Aussage nur relativieren wollen und sie mit keinem Wort als falsch hingestellt. Du hast hingegen meine Aussage als falsch bezeichnet (Zitat: "Tut mir leid, aber das stimmt nicht..."), was ich nicht stehen lassen konnte.

Aber eigentlich haben wir ja beide recht....
 

@sker

Stammgast
Hallo Simone / Hallo Masche
Es war ChangeIcon...
Habe das Programm noch nicht ausprobiert. Hoffe, dass die Icons einen Neustart aushalten - sonst nehme ich den Filzschreiber und zeichne sie auf den Bildschirm...
Gruss LUNO
 
Oben