outlook 2007: text in mail wird viel zu klein dargestellt

Schlafloser Schweizer

Neues Mitglied
'llöchen an alle!

beim erstellen einer neuen mail oder auch beim weiterleiten/antworten einer mail mit outlook 2007 wird der mail-text sehr klein dargestellt, und dies, obwohl die schriftgrösse korrekt ist (in diesem fall 11).
man braucht fast schon eine lupe, um den text zu lesen....!

die mails im posteingang (mit auto-vorschau) werden aber korrekt angezeigt. es spielt auch keine rolle, ob ich eine design-vorlage gebrauche oder nicht.
die empfänger der mails haben wiederum keine probleme mit der schrift-grösse/anzeige der mails.

was ebenfalls erstaunt, ist die tatsache, dass der zweite benutzer des computers auch outlook 2007 benutzt, aber keine solchen probleme hat mit der darstellung der neuen resp. weiterzuleitenden mail. die einstellung der beiden benutzer ist, soweit ich das gesehen habe, identisch.

ich benutze outlook (office ) 2007 mit allen updates.
windows xp pro sp2 mit allen updates.

wäre natürlich super, wenn mir jemand eine guten tipp geben könnte, damit die schlaflosen nächte wieder etwas seltener werden.

danke schon mal, und liebs grüessli

euer Schlafloser Schweizer
 

Stromer92

Stammgast
'llöchen an alle!

beim erstellen einer neuen mail oder auch beim weiterleiten/antworten einer mail mit outlook 2007 wird der mail-text sehr klein dargestellt, und dies, obwohl die schriftgrösse korrekt ist (in diesem fall 11).
man braucht fast schon eine lupe, um den text zu lesen....!

die mails im posteingang (mit auto-vorschau) werden aber korrekt angezeigt. es spielt auch keine rolle, ob ich eine design-vorlage gebrauche oder nicht.
die empfänger der mails haben wiederum keine probleme mit der schrift-grösse/anzeige der mails.

was ebenfalls erstaunt, ist die tatsache, dass der zweite benutzer des computers auch outlook 2007 benutzt, aber keine solchen probleme hat mit der darstellung der neuen resp. weiterzuleitenden mail. die einstellung der beiden benutzer ist, soweit ich das gesehen habe, identisch.

ich benutze outlook (office ) 2007 mit allen updates.
windows xp pro sp2 mit allen updates.

wäre natürlich super, wenn mir jemand eine guten tipp geben könnte, damit die schlaflosen nächte wieder etwas seltener werden.

danke schon mal, und liebs grüessli

euer Schlafloser Schweizer


mach mal ein paar mal ctrl + + (das + links auf dem Zahlenblock)

möglicherweise geht das
 

Schlafloser Schweizer

Neues Mitglied
hallo Stromer92

das ging aber schnell mit einer ersten antwort resp. hilfe! leider hats noch nichts genützt.
welches + ich auch drücke (oben oder rechts), die grösse bleib auf stur. danke aber schon mal fürs erste!

weiterhin eine gute nacht!
gruss

Schlafloser Schweizer
 

Officer

Stammgast
Hallo

Ich kenne Office 2007 nicht, meine Ideen beziehen sich auf Office 2003, wobei ich denke, dass es in der neusten Version ähnlich funkitoniert.

Schreibst Du Deine Mails mir dem Outlook-Editor oder mit Word? Ist es bei allen Mails das Gleiche? Ist es ein Unterschied, ob das Mail in Text, HTML oder RTF geschrieben wurde? Es gibt bei den Optionen die Einstellung, dass die Mails nur in Textformat gelesen werden sollen. Hilft das weiter?
 

Schlafloser Schweizer

Neues Mitglied
hallo Officer
zuerst mal danke für deine Hilfe!

die wege von microsoft sind unergründlich....., oder zumindest unverständlich.

der email-text wird wieder normal angezeigt!!!!! wie immer half der zufall mit!

ich habe folgende schritte unternommen:
(OUTLOOK 2007)
--> EXTRAS --> OPTIONEN --> E-MAIL-FORMAT --> EDITOR-OPTIONEN --> HÄUFIG VERWENDET --> SPRACHEINSTELLUNGEN --> PRIMÄRE BEARBEITUNGSSPRACHE --> dort habe ich von "Deutsch (Deutschland)" auf "Deutsch (Schweiz)" umgestellt und danach alles mit OK bestätigt!

tja, und dann funktionierte es plötzlich wie zuvor. alles wird wieder in normaler grösse angezeigt!

und jetzt der "microsoft-clou" der woche: ich habe "spasseshalber" alles wieder rückgängig gemacht und habe also wieder auf "Deutsch (Deutschland) umgestellt. und siehe da: auch so funktionierte es.....!!!! also selbst mit der "alten" einstellung wird wieder alles perfekt angezeigt.

da soll einer schlau daraus werden - ich checks auf jeden fall nicht. aber das spielt ja jetzt auch keine rolle mehr.
die sache funktioniert wieder und ich hüte mich zu fragen wieso..!

natürlich trotzdem allen vielen dank für die hilfe!!!!

tschüss und bis zum nächsten mal
 
Oben