Outlook 2016: Es ist kein standardmässiger Client vorhanden

munggapfiff

Neues Mitglied
Wenn ich aus Outlook 2016 eine msg-Datei kopiere und irgendwo im Speicher ablege, erscheint die Meldung:
"Es ist kein standardmässiger E-Mail-Client vorhanden, oder der aktuelle E-Mail-Client kann die Nachrichtenanforderung nicht erfüllen. Führen Sie Microsoft Outlook aus, und legen Sie Outlook als standardmässigen E-Mail-Client fest."
Wenn ich die kopierte msg-Datei anklicke, erscheint dieselbe Nachricht.
Unter Windows-Einstellungen - Apps - Standard-Apps ist für E-Mail Outlook 2016 gewählt. In Outlook - Datei - Optionen - Allgemein - Startoptionen habe ich den Haken gesetzt bei "Outlook als Standardprogramm für E-Mail, Kontakte und Kalender einrichten".
Nun weiss ich nicht mehr, wie das Problem zu lösen ist. In verschiedenen anderen Foren habe ich ebenfalls keine Lösungen zum Problem gefunden und Microsoft bietet nur den oben beschriebenen Weg als Lösung an
 

Anhänge

  • e-Mail_Client_Fehler.JPG
    e-Mail_Client_Fehler.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 15

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo munggapfiff

Ich würde erst nochmals prüfen, ob Outlook nicht nur Standardmailprogramm ist, sondern auch, ob ihm alle Standards gehören. Das ist Windows 10, richtig? Dann würde ich das so machen: Auf Start klicken, die Windows-Einstellungen öffnen. Dort via Apps zu Standard-App gehen. Scrolle herunter und klicke unten auf den Link "Standardeinstellungen nach App festlegen". Klicke auf Outlook, anschliessend auf Verwalten. Weise ihm alle Dateitypen zu. Starte auch den PC danach einmal neu.

Falls das nicht reicht, hilft vielleicht ein Löschen des Registry-Schlüssels mit anschliessender Reparatur. In diesem (leider schon älteren) MS-Support-Artikel steht, man solle den Registry-Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Microsoft Outlook" löschen und Office danach reparieren.
https://support.microsoft.com/en-us...lt-mail-client-or-the-current-mail-client-can

Ich würde das so machen: Erst alle Office-Programme (inkl. Outlook) beenden. Danach den Registry-Zweig exportieren (man weiss ja nie!). Nun den Registry-Zweig löschen. In der Systemsteuerung bei Programme und Features das Office-Paket anklicken, oben auf Ändern gehen und eine Reparatur-Installation/Onlinereparatur durchführen.

Danach Outlook starten und hoffen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

munggapfiff

Neues Mitglied
Alles probiert :-(

Hallo Gaby
Ich habe nun die ganze Palette der Möglichkeiten zur Reparatur meines Outlook 2016 Client Problems durchgespielt:
- Microsoft Outlook gelöscht in der Registry
- App Microsoft Office 365 repariert mit Schnellreparatur und Onlinereparatur
- In den Standard-Apps Outook 2016 gewählt für Standard-EMail Programm
- In den Programmzuordnungen Outlook 2016 angelegt und geprüft
- In Outlook selbst 'Outlook als Standardprogramm 2016 für E-Mail, Kontakte und Kalender eingerichtet'.
Mehr Ideen hat auch Microsoft nicht.
Immer wenn ich ein Mail aus Outlook rausziehe, erscheint die Meldung, dass kein standardmässiger E-Mail Client vorhanden ist. Das passiert auch, wenn ich auf eine *.msg Datei im Dateiexplorer klicke. Allmählich habe ich das Gefühl, dass der Dateiexplorer das Problem sein könnte.
Any ideas?
Vielen Dank
munggapfiff
 

Maro127

Neues Mitglied
Gleiches Problem!!!

Hallo,
ich habe an einem 64-er Windows 7 das gleiche Problem.
Wenn ich auf Standartprogramme festlegen-> Outlook 2016 gehe, habe ich gar keine Möglichkeit, etwas außer "alles auswählen" anzuklicken.
Dadurch, dass ich den Fehler mit dem Standart-Email-Client habe, kann ich auch keine PDFs aus meinem Scanordner versenden.

Und nun???



Hallo Gaby
Ich habe nun die ganze Palette der Möglichkeiten zur Reparatur meines Outlook 2016 Client Problems durchgespielt:
- Microsoft Outlook gelöscht in der Registry
- App Microsoft Office 365 repariert mit Schnellreparatur und Onlinereparatur
- In den Standard-Apps Outook 2016 gewählt für Standard-EMail Programm
- In den Programmzuordnungen Outlook 2016 angelegt und geprüft
- In Outlook selbst 'Outlook als Standardprogramm 2016 für E-Mail, Kontakte und Kalender eingerichtet'.
Mehr Ideen hat auch Microsoft nicht.
Immer wenn ich ein Mail aus Outlook rausziehe, erscheint die Meldung, dass kein standardmässiger E-Mail Client vorhanden ist. Das passiert auch, wenn ich auf eine *.msg Datei im Dateiexplorer klicke. Allmählich habe ich das Gefühl, dass der Dateiexplorer das Problem sein könnte.
Any ideas?
Vielen Dank
munggapfiff[/QUOTE]
 

Fritz1950

Neues Mitglied
Es ist kein standardmässiger Client vorhanden

Hallo, das gleiche Problem habe ich nun mit meinem neuen Laptop (ASUS), Windows 10 und Office 365. Gibt es inzwischen eine Lösung?
Fritz
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Leute

Ich würde sonst mal folgenden Versuch vorschlagen:
  • Installiert vorübergehend irgend ein anderes Mailprogramm, zum Beispiel Thunderbird.
  • Richtet darin eins eurer Mailkonten ein.
  • Setzt via Start/Einstellungen/Apps/Standard-Apps das neue Programm als Standard.
  • Startet den PC neu.
  • Nun setzt Ihr via Start/Einstellungen/Apps/Standard-Apps wieder Outlook als Standard.

Das zwingt Windows, die Standardwerte fürs Mailprogramm in der Registry neu zu schreiben.
Falls alles funktioniert kann man Thunderbird dann wieder entfernen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Fritz1950

Neues Mitglied
Es ist kein standardmässiger Client vorhanden

Mit dem Vorschlag von Gaby hats leider nicht funktioniert, vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Dafür habe ich festgestellt: Wenn anstelle Ansicht Vorschaufenster, Detailbereich angeklickt ist, passiert dieser Fehler nicht. Hilft das vielleicht um den Fehler einzugrenzen?
Besten Dank für weitere Infos.
 

Whehya

Neues Mitglied
Hallo, ich hatte die gleiche Fehlermeldung beim Versenden von Mails aus dem Explorer mit Thunderbird. Es lag daran, dass der in der Registrierung hinterlegte Pfad zur Mapi-Dll falsch war.
In der Registrierung muss es unter 'Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Clients\Mail' - oder bei einer Installation für alle Nutzer unter 'Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail' - einen Eintrag 'Microsoft Outlook' (oder eben 'Mozilla Thunderbird') geben. Unter diesem Eintrag gibt es einen Schlüssel für 'DLLPath', wo dann der richtige Pfad stehen muss. Bei Microsoft Outlook heißt es hier kompakt 'Mapi.dll', da diese Datei in einem Verzeichnis liegt das bei der Programmausführung standardmäßig herangezogen wird.
Der Registrierungseditor, mit dem man diese Werte bearbeiten kann, öffnet sich, wenn in das Textfeld des Fensters das sich mit 'Windows-R' öffnet der Befehl 'regedit' eingegeben und ausgeführt wird. Bilder der Registrierungsdatei im Anhang.
Vielleicht kann's helfen.
Philipp
 

Anhänge

  • Reg Outlook.jpg
    Reg Outlook.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 4
  • Reg Thunderbird 1.jpg
    Reg Thunderbird 1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 4
  • Reg Thunderbird 2.jpg
    Reg Thunderbird 2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 4
Oben