Outlook Textbreite

AVP

Aktives Mitglied
Hallo
Wenn ich in Outlook ein Mail erhalte, so ist der Text meist auf der ganzen Blattbreite zu lesen. Wenn ich aber anschliessend auf "Antworten" klicke, so wird die Textbreite auf die Hälfte reduziert und ich kann auch nicht mehr auf die ganze Blattbreite schreiben.
Wie kann ich einstellen, dass ich immer die gesamte Blattbreite beschreiben kann? Wer weiss Rat?
Danke für die Hilfe und Gruss
 

Megar

Stammgast
Schau mal in Outlook unter "Extras -> Optionen ... -> E-Mail Format -> Nachrichtenformat" nach was eingestellt ist. Das von Dir beschriebene Verhalten deutet auf "Nur-Text". Probiere einmal mit HTML oder Rich-Text und schau ob dies besser geht. Bei der Verwendung von Nur-Text wird der Text standardmässig nach 76 Zeichen (kann geändert werden) umgebrochen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Rich-Text und Zeilenumbrüche

Hallo zusammen

@Megar: Rich-Text-Format? Das Format klingt natürlich interessant, aber leider verursacht dieses Mailformat vielerorts unbrauchbare Anhänge namens winmail.dat.
RTF in Mails war eine der eher unglücklichen Microsoft-Erfindungen und hat sich sonst nirgends durchgesetzt. Nur innerhalb einer reinen MS-Umgebung (MS-Windows-PCs, MS Outlook Mail, MS Exchange Server) ist es brauchbar, also z.B. innerhalb einer Firma. Sobald die Mail die Firma verlässt, sind andere Server und Mailclients im Spiel, weshalb RTF dann nicht mehr geeignet ist.

@AVP: Nun zum Zeilenumbruch. Es gibt für fast alles im Internet Standards oder Empfehlungen für mehr Kompatibilität. Einer davon besagt, dass die Zeilen einer E-Mail nach ca. 72 bis 76 Zeichen umbrochen werden sollten. Sonst gäbe es Spaghetti-Zeilen, die schlecht lesbar sind.
Stellt Euch mal vor, die Artikel in einer grossformatigen Tageszeitung wären nicht in Spalten geschrieben, sondern in langen Zeilen, die sich über die ganze Seitenbreite ziehen. Da würde einem schon in der zweiten Zeile die Lust am Lesen vergehen. Und ich bin nicht sicher, ob jeder Mailclient die Zeilen einer eingehenden Mails ans Anzeigefenster anpassen kann, weshalb der Empfänger unter Umständen hin- und her scrollen müsste.

Genau aus diesem Grund sollten Mailtexte automatisch nach einer bestimmten Zeichenzahl umbrechen. Irgendwas zwischen 72 bis 76 Zeichen hat sich bisher bewährt. Bei HTML-Mails werden sie nicht unbedingt umbrochen, weil im HTML-Code noch Formatierungen stehen könnten, die ihrerseits die Spaltenbreite begrenzen.

In Outlook 2003 (auf das ich gelegentlich Zugriff habe) steuert man diese Einstellung via Extras/Optionen/E-Mail-Format. Da gibts den Button "Internetformat", in welchem man den automatischen Umbruch nach XX Zeichen einstellen kann. Diese Optionen gelten nur für "Nur-Text" Mails. Bei HTML-Mails wird der Umbruch vermutlich nur im Eingabefenster angezeigt, hat aber auf die verschickte Mail keine Auswirkung.

Sofern es also irgendwo im Bereich von 72 bis 76 Zeichen liegt, würde ich diese Einstellung genau so lassen, wie sie ist. Die Empfänger Deiner Mails werden die Post problemlos lesen können.

Grüessli
Gaby
 

Megar

Stammgast
Hallo zusammen

@Megar: Rich-Text-Format? Das Format klingt natürlich interessant, aber leider verursacht dieses Mailformat vielerorts unbrauchbare Anhänge namens winmail.dat.
RTF in Mails war eine der eher unglücklichen Microsoft-Erfindungen und hat sich sonst nirgends durchgesetzt. Nur innerhalb einer reinen MS-Umgebung (MS-Windows-PCs, MS Outlook Mail, MS Exchange Server) ist es brauchbar, also z.B. innerhalb einer Firma. Sobald die Mail die Firma verlässt, sind andere Server und Mailclients im Spiel, weshalb RTF dann nicht mehr geeignet ist.

@Gaby: Stimme natürlich mit Dir überein. Habe früher RTF sehr oft verwendet, aber wie Du schon sagst es gibt Probleme auf Nicht MS Systemen. Habe inzwischen auf HTML umgestellt, obwohl auch dies seine Tücken hat. Wollte jedoch von AVP nur wissen ob es die, von mir vermutete, Tatsache mit dem Zeilenumbruch ist oder nicht.

Apropos Beispiel mit der Tageszeitung: Bin ja gespannt ob und wann das erste Email Programm kommt das auch Spalten für die Mails unterstützt :D Könnte dann allerdings zu einem stetigen nach oben und unten Scrollen führen.

Schöne Sunntig und äs Grüessli

P.S. Nur Text ist für mich nicht geeignet, da ich sehr oft meine Antworten in den Originaltext schreibe und diese mit einer anderen Farbe abhebe. Meine Kollegen machen es dann wiederum gleich, einfach mit einer neuen Farbe. Würden wir alle Nur-Text verwenden wären die Emails einiges weniger übersichtlich.
 
Oben