p_981116.exe und abjbn.exe

moesli

Neues Mitglied
Nach ziemlich nervigen Stunden und Abende zur Bekämpfung eines Virenbefalls habe ich noch festgestellt dass folgende 2 Programme automatisch gestartet werden und fast nicht zu deaktivieren sind.
p_981116.exe /Q:A
abjbn.exe
Zwar wird als Dateiurheber Microsoft bezeichnet, aber ich traue dem nicht so ganz.
Wozu sind diese 2 Programme da, braucht es die überhaupt und wenn nein, können sie auch gefahrlos und dauerhaft entfernt werden?
 
also die datei p_981116.exe ist scheinbar ein überbleibsel von DirectX 6 oder so... kannst du also löschen... die andere datei kenne ich nicht und lässt sich auch bei googlw nicht finden...
 

pagefault

Inaktiv
virustotal

Zwar wird als Dateiurheber Microsoft bezeichnet, aber ich traue dem nicht so ganz.
Du kannst die beiden fraglichen Dateien zum Testen auf http://www.virustotal.com/ raufladen.
Dort werden sie von über 30 verschiedenen Virenscannern geprüft und du siehst online gleich das Resultat, sobald die Datei durch einen Scanner durch ist.
Es kann schon ein paar Minuten dauern, bis die Datei durch alle Scanner durch ist (sie sind alphabetisch geordnet, beginnt also irgendwo um Ahnlab und endet bei Virusbuster)

Hier die Liste der eingesetzten Scanner
 
Oben