Partitionen

MisterMichi

Stammgast
Hallo
Kann mir jemand ganz unkompliziert erklären was Partitionen sind und für was man sie gebrauchen kann?
Ich möchte nämlich Windows Xp MCE neu installieren.
Ich habe auch schon LINK182s Anleitung gelesen und da werden sie nicht so genau beschrieben.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei Partitionen handelt es sich um eine Aufteilung der HD. Diese Aufteilung könnte folgendermassen aussehen.

Beispiel (250 GB):
C:\ 50 GB (System)
D:\ 50 GB (Daten)
E:\ 50 GB (Sound)
F:\ 100 GB (Video)

Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

lg Roger
 

pagefault

Inaktiv
Hallo
Kann mir jemand ganz unkompliziert erklären was Partitionen sind und für was man sie gebrauchen kann?
Ganz einfach gesagt: Partitionen sind Abteilungen (engl. partition = Abteil)

Partitionen auf der Festplatte haben einen ähnlichen Sinn, wie Schubladenunterteilungen - Ordnung zu halten fällt einfach leichter, wenn nicht alles kreuz und quer auf demselben Haufen liegt ;)

Grob gesagt sieht für das Betriebssystem jede Partition, die du auf einer Festplatte erstellst, wie eine eigene Festplatte aus.

Bei den heutigen Festplattengrössen kann eine Aufteilung in mehrere "Abteilungen" oder Partitionen durchaus sinnvoll sein.

Ich selbst mag "schlanke" Betriebssystempartitionen, die sich dann auch schnell mit einer Imaging-Software komplett sichern (und auch wiederherstellen lassen). Deshalb unterteile ich meine Platten in zwei Partitionen C: und D:

Grosse Programme installiere ich dann nach D:\Programme, weil ich so ihren (unveränderlichen) Programmcode nicht mit der Systempartition zusammen sichern muss - aber das sprengt jetzt vielleicht den Rahmen deines Wissensdurstes ;)

Wenn du eine technischere Erklärung magst - bitte sehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)
 

Artilene

Aktives Mitglied
Lieber Pagefault,
Ich habe eine neue Festplatte mit 60GB mit 2 Partitionen vorbereitet:
1-für System(Windows 2000 Prof.).
2-für Daten und Programme.
Wie kann ich das Betriebssystem von der alten Festplatte (mit nur eine Partition) in der neuen zügeln? Ordner WINNT kopieren und fertig?
Vielen Dank im voraus
Artilene

Artilene
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Deinstallation

Versuchen kannst Du es. Du musst aber den ganzen Inhalt des Laufwerkes C kopieren. Solltest Du keinen Platz auf der neuen Partition haben, musst Du halt zuerst ein paar Programme deinstallieren und nachher wieder neu installieren.

lg Roger
 
A

abu

Guest
Wie kann ich das Betriebssystem von der alten Festplatte (mit nur eine Partition) in der neuen zügeln? Ordner WINNT kopieren und fertig?

Ich glaube nicht, dass du ein laufendes System so kopieren kannst. Es gibt dabei immer Dateien welche gerade benutzt werden. Diese werden dann nicht kopiert mit der Resultat, dass das Ziel unvollständig ist.

Du solltest dich nach einem Programm wie TrueImage umsehen. Damit kannst du dein OS zügeln.
 

jubara

Aktives Mitglied
Partitionieren

Hoi Artilene, ist Dein altes System auf der gleichen physikalischer HD, kannst Du mit einem Part-Manager es ganz einfach von Part zu Part zügeln. Ansonsten machst Du mit dem Part-Manager ein Abbild, dann geht es auch einfach. Das optimale ist wenn Du sowieso immer eine 1:1 Sicherung mit einem Part-Manager machst. Somit bist Du immer auf der Besten Seite.
 

Artilene

Aktives Mitglied
Vielen Dank: dragonlord, abu und jubara
Ich besitze Paragon Partition Manager und Acronis True Image.
Prinzipiell möchte gerne meinen HD mit nur einer Partition inklusiv Betriebsystem, Daten und Programme in zwei Partitionen zu unterteilen. Eine mit dem Betriebsystem die andere mit den Daten und Programmen.
Mein Problem: welche Dateien gehören zu Betriebsystem?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
also ganz so einfach geht das nicht.

das Partitionieren ist noch das einfachste. Dann hast du mal ein C: wo alles bisherige drauf ist und das neue D:, welches noch leer sein sollte.
Nun ist es nicht möglich, einfach installierte Systemdateien und Programme umzukopieren.
Das was am einfachsten geht, ist die "Eigenen Dateien" zu verschieben, und das ist eigentlich auch das sinnvollste.

Wenn du bestehende Programme nun auf D: haben möchtest, musst du diese auf dem bestehenden Laufwerk deinstallieren und beim neu installieren als Ziel D:\Programme angeben

o.s.t.
 
Oben