PC Aufrüsten (CPU, SSD)

Morwus

Mitglied
Hallo Allerseits

Mein aktueller PC ist knapp über 4 Jahre alt und ist bis auf RAM und Grafikkarte soweit noch im Originalzustand. Aktuell stecken darin:
- i7 2600k
- ASUS P8Z68-V LE Mainboard
- 32GB Ram (4 x 8GB DDR3 - 1600)
- ASUS Strix GTX-980
- 256GB SSD
- 2TB Festplatte
- AIO Wasserkühlung von Corsair für den CPU

Am PC hängen 3 ASUS PB279Q - 4K-Monitore. Ich nutze den PC hauptsächlich zur Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop, sowie nebenbei noch für Games. Dabei bearbeite ich teils auch grössere Panorama-Bilder oder HDR-Aufnahmen.
Aktuell merke ich jedoch, dass der PC an einigen Stellen immer mehr an seine Grenzen stöst. Inbesondere die Datenverarbeitung in Lightroom dauert mittlerweile einige Zeit und treibt die CPU an ihre Grenzen. Zusätzlich stelle ich vermehrt probleme mit USB-Geräten fest, die am Mainboard angeschlossen sind. Diese verlieren des öffteren mal die Verbindung, obwohl Windows eben erst komplett neu installiert und alle treiber aktualisiert wurden. Ich werde hier den verdacht nicht los, dass das Mainboard selbst langsam auch an seine Grenzen stösst.

Aus diesem Grund möchte ich meinen PC nun doch etwas aufrüsten, wobei für mich hier die CPU im Vordergrund steht (was natürlich zwangsweise noch einige zusätzliche komponenten nach sich zieht).

Aktuell habe ich folgende zwei Optionen ins Auge gefasst:
-i7 7700K - ASUS MAXIMUS IX FORMULA - 64GB DDR4 3200 (gibts bei Digitec gerade als Bundle)
-i7 6850K - ASUS X99-A II - 64GB DDR4 3200

Preislich liegen beide Optionen relativ nahe beeinander, die Differenz ist für mich daher nicht massgebend. Für mich stellt sich die Frage, welche Option für meine Einsatzzwecke und im Hinblick auf Zukunftssicherheit besser geeignet ist - höherer Takt des 7700K VS zusätzliche Kerne des 6850. Nach meinen jetzigen Erkenntnissen aus Benchmarktests profitiert gerade Lightroom durchaus von zusätzlichen Prozessorkernen. Oder gibt es noch weitere Faktoren, welche ich hier für meinen Einsatz berücksichtigen muss und die entweder für den einen oder anderen Prozessor sprechen?

Als zweites stellt sich mir die Frage nach der SSD. Beide Mainboards sind mit einem M2-Anschluss ausgestattet. Lohnt sich der Umstieg von einer SATA-SSD auf eine M2-SSD für die Systempartition? Oder ist der Performance-Unterschied vernachlässigbar?

Die Grafikkarte hat für mich aktuell keine priorität. Mir ist bewusst, dass eine 980GTX bei 3 4K-Monitoren keine spiele in Ultra-Settings mittmacht, ist für mich aber auch nicht notwendig. Selbst Battlefield1 läuft auf dem Rechner flüssig mit reduzierter Auflösung und mittleren Details, was für mich vorerst ausreicht. Ich möchte mier hier jedoch sicherlich die Option offenhalten, bei einem nächsten Grafikkarten-Upgrade auch auf ein SLI-System mit 2 Karten zu wechseln.

Besten Dank für eure Inputs.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ohne deine Vorschläge genau angeschaut zu haben, hab ich genau die gleichen Prozessoren (und im letzteren Fall sogar das Mainboard) herausgesucht. :o

Ich kann dir nicht genau sagen wie Photoshop besser performt. Ich vermute aber auch, dass mehr Kerne besser sind. Deswegen würd ich dir die Kombination aus i7 6850K und ASUS X99-A II eher empfehlen. Der 6850K hat halt den Vorteil von "Quad Channel", grösserem Cache und mehr Kernen.

Der Unterschied zwischen einer i7 2600k (übertaktet) und einer i7 7700K ist nicht so gross oder überhaupt vorhanden wenn letztere nicht übertaktet wird.

Ohne Übertaktung soll die neue Version etwa um einen viertel schneller sein als das "gute alte" 2600K Modell. Im CPU Markt ist nicht viel ausser besserer Effizienz und ein paar Verbesserungen dazugekommen.

Mit den M.2 SSDs hab ich mich noch nicht so befasst, der Unterschied ist meines Wissens vor allem im seq. Schreiben und Lesen vorhanden. Ohne mich auf irgendwelche Benchmarks zu stützen meine ich, dass die Leistung etwa so viel schneller sein soll wie der Schritt zwischen einem HDD und einer 2.5" SATA SSD. Ob man den Unterschied im täglichen Gebrauch merkt oder überhaupt wahrnehmen kann kann ich dir nicht sagen. Die theoretischen Werte sind natürlich schon besser... schon alleine wegen der Schnittstelle.

Mein nächstes System wird auch eine M.2 SSD verwenden, da warte ich aber nochmals eine Generation bei Intel ab und hoffe, dass AMD etwas Druck ausübt. Meine i7 2600K läuft noch tadellos. :)
 

Charlito

Stammgast
Ich würde lieber einer neu PC zusammenstellen und nicht PC aufrüsten.
AIO Wasserkühlung von Corsair ist sicher teilweisse verstopft
Netzteil unterstützt, Wahrscheinlich, nicht Standby-Modi (C6 / C7). Ich würde ein Netzteil kaufen, welches aktuelle Standards beherrscht.
Gehäuse + ODD gibt schon für CHF 100.-
SSD und HDD sind, Wahrscheinlich, nicht zu alt, aber wenn du über M.2 Gedanken hast…
Aktuelle PC kannst du verkaufen, ohne GTX 980, HD Graphics 3000 ist dabei oder als 2. PC behalten. Vorteil dazu du hast immer ein PC in Betriebt und nur Grafikkarte muss du zügeln.

Gruss, Charles
 

Morwus

Mitglied
Erstmal Danke für die Antworten.
Unterm Strich läuft es so oder so auf einen fast kompletten neuaufbau des PC's hinaus, wenn ich Mainboard, CPU und Ram ersetze, ob ich das nun um bestehenden Gehäuse mache oder nicht habe ich selber noch nicht entschieden. Die CPU-Kühlung müsste eigentlich noch i.o. sein, die hab ich vor knapp einem Jahr mal durch die gleiche ersetzt, nachdem die alte eben nicht mehr gekühlt hat. Die bestehende SSD und HDD würde ich soweit sicherlich behalten, die SSD ist auch noch neuer und funktioniert soweit tadellos und zusätzlicher Platz für Lightroom-Katalogdaten etc. kann zur M.2 auch nicht schaden.
Nur muss ich mich auch beim neubau zwischen einem der CPU's entscheiden :)
 

Morwus

Mitglied
Naja, so weit hergeholt ist das mit den 64GB Ram gar nicht. Ich mache viele HDR-Bilder und Panorama-Aufnahmen, auch schonmal mit 20-30 Bildern. Und gerade bei der verarbeitung von Pano's füllt Lightroom den Arbeitsspeicher ganz ordentlich. Auch meine aktuellen 32GB habe ich dabei schon des öffteren gefüllt :) und sobald der Arbeitsspeicher voll ist, lagert Lightroom diese Daten auf die Festplatte aus, mit entpsrechenden Folgend für die Performance. 64GB sind für den Moment sicherlich nicht absolut zwingend notwendig, aber wenn ich sie als Set zum fast gleichen Preis bekomme, nehm ich lieber gleich 64GB und hab damit etwas mehr reserven.

Bin gerade noch auf folgenden Artikel zum Thema Lightroom und Multicore-Performance gestossen:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Lightroom-CC-6-Multi-Core-Performance-649/
Der Performance-Unterschied von 4 auf 6 Cores ist wohl wirklich nicht allzugross.

Ich denke, es wird wohl etwa in diese Richtung gehen:

- MB: Asus ROG Maximus IX Formula
- CPU: i7-7700K
- RAM: Corsair Vengeance LED (4x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 (850W) (für die Option, allenfalls auf 2-Way-SLI zu wechseln)
- Tower: be quiet! Silent Base 800
- CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 280mm
- SSD: Samsung 960 PRO (512GB, M.2 2280)

Dazu noch die bestehende Grafikkarte, sowie SSD und HDD's. Passt das so zusammen?
 
Oben