PC bei Ricardo

Hildur

Neues Mitglied
Hallo

Da mein PC nicht mehr die Leistung bringt welche ich für Spiele etc. brauche, will ich mir einen neuen zulegen. Mein jetziger PC:

Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)
BIOS: Rev 2.00
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz
Memory: 1022MB RAM
Page File: 763MB used, 1696MB available
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
NVIDIA GeForce FX 5700

Obwohl er die meisten minimal Anforderungen erfüllt, läuft fast nix wirklich geniesbar.

Nun bin ich bei Ricardo auf 2 interessante Angebote gestossen:
Highend aber teuer 2000.-
http://www.ricardo.ch/accdb/viewIte...istingSort=4&PageNr=1&Catg=63237&LanguageNR=0

Etwas günstiger 1300.-
http://www.ricardo.ch/accdb/viewIte...istingSort=4&PageNr=2&Catg=63237&LanguageNR=0

Was denkt ihr wo man am besten welchen PC kauft?
 

Stromer92

Stammgast
Hallo

Da mein PC nicht mehr die Leistung bringt welche ich für Spiele etc. brauche, will ich mir einen neuen zulegen. Mein jetziger PC:

Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)
BIOS: Rev 2.00
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz
Memory: 1022MB RAM
Page File: 763MB used, 1696MB available
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
NVIDIA GeForce FX 5700

Obwohl er die meisten minimal Anforderungen erfüllt, läuft fast nix wirklich geniesbar.

Nun bin ich bei Ricardo auf 2 interessante Angebote gestossen:
Highend aber teuer 2000.-
http://www.ricardo.ch/accdb/viewIte...istingSort=4&PageNr=1&Catg=63237&LanguageNR=0

Etwas günstiger 1300.-
http://www.ricardo.ch/accdb/viewIte...istingSort=4&PageNr=2&Catg=63237&LanguageNR=0

Was denkt ihr wo man am besten welchen PC kauft?

ich rate dir dringends vom dem kauf ab! Sowas kauft man nicht bei ricardo, die garantie kannst du wohl gleich vergessen wenn was kaputt geht und wie professionel der PC gebaut wurde weiss du auch...

Ich empfehle dir den PC selbst zu bauen. Wenn du das aber nicht möchtest kannst du mal bei professionelen shops wie digitec.ch oder steg-computing.ch vorbeischauen.
 

oacixi

Stammgast
In eigener Sache

ich rate dir dringends vom dem kauf ab! Sowas kauft man nicht bei ricardo, die garantie kannst du wohl gleich vergessen wenn was kaputt geht und wie professionel der PC gebaut wurde weiss du auch...

Ich empfehle dir den PC selbst zu bauen. Wenn du das aber nicht möchtest kannst du mal bei professionelen shops wie digitec.ch oder steg-computing.ch vorbeischauen.

Also ich hab meinen PC auch bei Ricardo gekauft. Zwar ist nur das Nötigste drin gewesen (halt so, dass der PC läuft). Hab ihn später Stück für Stück aufgerüstet. Klick! :cool:
Ich konnte ihn auch gleich beim Verkäufer ansehen und vor Ort vorführen lassen. :rolleyes:

Bin sehr zufrieden mit ihm, na ja, hab auch mächtig aufgerüstet, aber soll jeder selbst entscheiden können.

MFG

oacixi

PS
Übrigens läuft mein PC und auch Vista sehr gut, schnell und flüssig. Von den Problemen die hier im Forum diskutiert werden, bin ich bisher (zum Glück?) verschont worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Auch ich rate dir davon ab sowas bei Ricardo zu kaufen. Du kannst glück haben und alles ist einwandfrei, aber auch Pech. Und ausserdem wird es vermutlich bei ricardo teurer sein als im Laden.

Ich empfehle dir den Shop von digitec.ch
Weiss nicht ob die auch zusammen bauen. Sie hätten auch komplett Rechner, aber ich empfehle einzel Teile zu kaufen und selber zusammen zu bauen.

Woher kommst du? Eventuell gäbe es da sonst eine andere Möglichkeit.
 

Hildur

Neues Mitglied
Danke für die schnellen Antworten.

Selber bauen würd ich auch lieber machen, nur ist das halt etwas kompliziert welche komponenten man kombinieren kann etc..

Der Tipp mit digitec war echt gut danke. Hab mich dort mal umgeschaut und gleich mal was zusammengesetzt:
Zalman CNPS9700 LED, Socket 754/939/940/AM2/LGA775Details-+1 StkCHF 83.-
Intel Core 2 Quad Q9300, Quad Core, 2.5 GHz, 2x3MBDetails-+1 StkCHF 329.-
Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15Details-+1 StkCHF 169.-
HIS HD 3870 X2, Dual-GPU, PCI-E 2.0, 2x512MB GDDR3Details-+1 StkCHF 509.-
Intel DX38BT (BoneTrail), ATX, Intel X38, DDR3Details-+1 StkCHF 289.-
Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-IIDetails-+1 StkCHF 99.-
Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, Atapi, BulkDetails-+1 StkCHF 30.-
Thermaltake Toughpower 600 Watt, ATX 12V 2.2, EPS 12VDetails-+1 StkCHF 97.-
Microsoft Windows Vista Home Premium 32 bit ??benötige ich 64bit?? 127.-
1732.-

Dazu kommt noch Gehause und ev. Lüfter, könnte ich aber ev. auch übernehmen.
Bei GraKa + Mainbord + CPU könnte ich ev noch was sparen.

Hoffe mal das ist alles was ein PC braucht.
Den Zusammenbau werd ich sicher hinbekommen, doch die sachen welche man dan einstellen muss im BIOS, Treiber, Software etc. dass er dan auch richtig läuft. Keine Ahnung...

Was denkt ihr passen die Sachen zusammen und stimmt Preis/Leistung??
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Die Zusammenstellung ist aus meiner Sicht immer Geschmackssache, daher sage ich dazu erstmal nichts.

Was deine Frage zum Vista betrifft. Wenn du die 4GB RAM auch nutzen willst, dann brauchst du Vista 64Bit, da du sonst nur ca. 3.3GB RAM nutzen kannst.
 
Was deine Frage zum Vista betrifft. Wenn du die 4GB RAM auch nutzen willst, dann brauchst du Vista 64Bit, da du sonst nur ca. 3.3GB RAM nutzen kannst.

Diese Aussage stimmt nicht, tut mir leid... Die 4GB werden unter 32Bit meist fast ganz adressiert, nur angezeigt nicht immer... Dies ist lediglich eine Macke der Betriebssysteme...
und unter Vista werden seit SP1 die ganzen 4GB erkannt und genutzt... wurde zumindest angegeben...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Du bist der erste der sagt das die 4GB auch benutzt werden. Woher beziehst du die Info?

Meine Info lautet das es nur angezeigt wird, wenn überhaupt.

Und über das andere Diskutieren wir hier nicht schon wieder. Wenn ich mich nicht irre habe ich das schonmal in einem anderen Thread erwähnt und schlussendlich recht bekommen :-)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
4gb

Also ich stelle mich jetzt klar auf die Seite von LINK182.

Ich rendere Videos. Zuerst habe ich es mit 2GB RAM gemacht und hatte für ein Video von 1 Stunde Länge, eine Stunde zum rendern. Als ich meinen Arbeitspeicher verdoppelt hatte (4GB), brauchte der gleiche Rechner für den gleichen Film nur noch 25 Minuten.

Also bin ich der Meinung, dass alle 4GB Arbeitsspeicher dazu benötigt wurden um den Film zu rendern.

lg Roger
 
Du bist der erste der sagt das die 4GB auch benutzt werden. Woher beziehst du die Info?

Du weisst es vielleicht nicht, aber von 4GB RAM werden je nach Systemkonfig unterschiedlich viel RAM angezeigt...
Meistens werden vor allem bei notebooks selbst unter XP die ganzen 4GB erkannt und adressiert... mit photoshop kannst du das sogar ausprobieren, wenn du diesem den ganzen arbeitsspeicher zur verfügung gibst...
die aussage, dass es etwa 3.3GB sind stimmt also sowieso nicht, da es sowohl 3.5, 3.7 oder eben sogar 4GB sein können... adressiert werden die ganzen 4GB aber mit der physikalischen adresserweiterung ohnehin...

EDIT: Windows Server 2003 beweist in der 32Bit Variante, dass es möglich ist, dass ein 32Bit Windows mehr als 4GB verwalten könnte... also kann man von unmöglich bereits nicht mehr sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Tatsace ist das ein 32Bit Betriebssystem nur 4GB Speicher Adressieren kann. Davon werden dann noch die Speicher für Grafikkarte usw. abgezogen und am Schluss bleiben ca. 3-3.5GB.

Unter bestimmten Umständen scheint auch der ganze Speicher genutzt werden zu können:
http://support.microsoft.com/kb/929605

Es gibt übrigens noch einen Patch für Vista-Rechner mit mehr als 3GB RAM und dem "Storport-Miniporttreiber":
http://support.microsoft.com/?kbid=929777
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt das Betriebssystem Physical Address Extension (PAE) oder auch Address Windowing Extension (AWE) genannt und verfügt der Prozessor über einen größeren Adressbus als 32 Bit kann das Betriebssystem mehr Arbeitsspeicher ansprechen als ein 32 Bit Betriebssystem üblicher Weise vorsieht. Nötig ist das besonders bei Servern. Eine Liste der unterstützten Betriebssysteme von Microsoft.

Hast du auch schön diesen abschnitt gelesen?
Du weisst schon, dass ab Pentium D EM64T integriert ist (glaub sogar einige Pentium 4 mit HT, bin mir aber nicht sicher)...
und der PAE ist in WinXP 32Bit enthalten, sowie in Vista...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Unter bestimmten Umständen scheint auch der ganze Speicher genutzt werden zu können:
http://support.microsoft.com/kb/929605

Es gibt übrigens noch einen Patch für Vista-Rechner mit mehr als 3GB RAM und dem "Storport-Miniporttreiber":
http://support.microsoft.com/?kbid=929777

Komme leider erst jetzt dazu zu Antworten. Oder besser gesagt ich habe erst jetzt Lust dazu.

Ich habe deinen ersten Link angeklickt und oh Wunder, da steht genau das was ich schon immer sagte. Auch wenn man 4GB RAM hat, werden die nicht angezeigt weil alles im Rechner was Speicher hat davon abgezogen wird.

Da steht sogar 3.12GB
 
Oben