PC bootet ständig neu

samosa

Mitglied
Hallo Miteinander

Vorgestern hat mein PC mitten in der Anwendung (nur Browser war offen) den Dienst versagt, d.h. kein Wank mehr getan. PC via Hauptschalter ausgeschaltet, da kein Runterfahren mehr möglich.

Seither fährt der Rechner nicht mehr vollständig hoch, d.h. die LED-Lampe leuchtet, der Kühler fängt an zu rotieren (manchmal kommt er bis zu den Laufwerken) und stellt wieder ab, startet wieder neu, stellt wieder ab - bis ich den Hauptschalter betätige.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

samosa

Mitglied
hab's gemacht. überhaupt keine besserung, d.h. kühler fängt an zu rotieren und stellt wieder ab. hab sogar den kühler mal abgenommen und wieder drangemacht. niente. liegt vermutlich am netzteil, oder? sind die netzteile genormt?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...sind die netzteile genormt?
eigentlich schon. Problematisch wirds, wenn Business PC's von z.B. Dell, HP, IBM, Lenovo und dergleichen sind. KANN sein, dass auch diese genormte Netzteile haben, muss aber nicht.
Einige PC-Hersteller haben auch schon BTX Gehäuse/Netzteile verbaut, das scheint aber wieder auszusterben, der alte/neue ATX Standard wird uns wohl weiterhin erhalten bleiben
Am problemlosesten sind Noname PC, oder auch Medion und so Homeuser-PC's, die verwenden meist Standardkomponenten auf ATX Basis

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

samosa

Mitglied
Mein Rechner ist von Siemens und heisst Scaleo 800s. Den dazughörigen Motherboard habe ich ausgetauscht durch einen ASUS P5B. Falls es wirklich das Netzteil ist, das defekt ist, was für eines kannst du mir empfehlen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mein Rechner ist von Siemens und heisst Scaleo 800s. Den dazughörigen Motherboard habe ich ausgetauscht durch einen ASUS P5B. Falls es wirklich das Netzteil ist, das defekt ist, was für eines kannst du mir empfehlen?
...scheint ein PC mit Standardkomponenten zu sein. Gemäss Handbuch habe ich gelesen, dass es ein ATX Netzteil ist.
Müsstest aber noch die Leistung vom bestehenden Netzteil Typenschild ablesen. Ueblich sind 350Watt.

Bei Brack haben sie eine gute Auswahl. Ich würde ein mit aktiver PFC macht im Zeitalter von Energiesparen schon Sinn. BRACK

gruss, o.s.t.
 

samosa

Mitglied
Danke o.s.t.

Die Frage, die ich mir grundsätzlich stelle ist, ob's am Netzteil liegen kann. Denn, wenn das Netzteil defekt ist, dann dürfte der Kühler doch gar nicht anspringen, oder?
 
A

abu

Guest
Die Frage, die ich mir grundsätzlich stelle ist, ob's am Netzteil liegen kann. Denn, wenn das Netzteil defekt ist, dann dürfte der Kühler doch gar nicht anspringen, oder?

Nicht unbedingt. Ev. vermag das Netzteil dem Lüfter nur einen kurzen Zwick zu verpassen, und das wars dann. Oder das Netzteil bekommt kein richtiges Signal zum Anlaufen.

Ausserdem muss das Netzteil verschiedene Spannungen liefern, die ALLE benötigt werden.
 

samosa

Mitglied
Ausgehend von meinen Beobachtungen würdest du den Schluss ziehen, dass das Netzteil zu ersetzen ist? Gibt es evtl. andere Erklärungen?

Muss dringend meinen PC reparieren und verzweifele fast, weil ich nicht weiss, was ich ersetzen muss!

Kennt ihr einen netten, nicht zu teueren und schnellen PC-Doktor? Oder was würde diese Reparatur mich in etwa kosten?
 
A

abu

Guest
Ausgehend von meinen Beobachtungen würdest du den Schluss ziehen, dass das Netzteil zu ersetzen ist? Gibt es evtl. andere Erklärungen?

Ich würde zuerst versuchen, das fragliche Netzteil in einem anderen PC zu testen, falls du diese Möglichkeit hast. Ev. bei einem Kollegen etc.

Kennt ihr einen netten, nicht zu teueren und schnellen PC-Doktor? Oder was würde diese Reparatur mich in etwa kosten?

Leider nein, ich bin quasi "Selbstversorger".
 

samosa

Mitglied
Die Testmöglichkeiten sind nicht vorhanden, da all meine Kumpels Notebookbesitzer sind. Wenn ich die Gewissheit hätte, dass es am Netzteil liegt, würde ich es sofort ersetzen, aber so ...

Nun, wie weiter? Was ist zu tun?
 

Stromer92

Stammgast
Ausgehend von meinen Beobachtungen würdest du den Schluss ziehen, dass das Netzteil zu ersetzen ist? Gibt es evtl. andere Erklärungen?

Muss dringend meinen PC reparieren und verzweifele fast, weil ich nicht weiss, was ich ersetzen muss!

Kennt ihr einen netten, nicht zu teueren und schnellen PC-Doktor? Oder was würde diese Reparatur mich in etwa kosten?

Nun, das Netzteil auswechseln ist wirklich keine Hexerei

Kannst du von nem Kollegen eines ausleihen?
 

samosa

Mitglied
Wenn das Auswechseln des Netzteils wirklich nicht so schwierig ist, dann probiere ich es einmal ;-) Mal sehen, ob ich so nette Kollegen habe ...

Ich berichte später weiter.

Grüsse
 
Hallo samosa...

Aus erfahrung kann ich dir sagen, dass dieses Verhalten klar für ein defektes Netzteil spricht... Der Grund weiss manchmal niemand so genau.. man kann oft nur erraten was der grund sein könnte...

Das Austauschen solltest du primär machen...
 

samosa

Mitglied
Problem gelöst, hurra! Habe tatsächlich das Netzteil ausgebaut und mal neugierig reingeschaut. Sieh da, einige kleinere Versengungsspuren! Hab anschliessend ein neues Netzteil gekauft und erfolgreich eingebaut.

Mein Rechner funktioniert wieder einwandfrei, sogar etwas leiser als vorher.

Hab wieder etwas dazugelernt und bin furchtbar stolz auf mich ;-)

Danke euch allen für eure Tipps, hat mir sehr geholfen.

Beste Grüsse und einen schönen Sonntag!
 
Oben