[PC] Game Problem

Hallo.
Ich habe ein klitzekleines grosses problem. Jedes Spiel das icj auf meinem Pc versuche zu spielen Funktioniert im ablauf usw. eiwandfrei. Aber nach einigen Minuten Spielzeit, beendet mein Computer immer wieder das Spiel ( geht einfach ins Desktop zurück oder der Pc hängt sich auf, was ein Neustart erfordert)
es ist zimlich lästig das game alle 10 min immer wider neuzustarten...
Ich wüsste gerne was da das problem sein könnte oder ist. Kann mir da jemand ein paar tipps geben was da an meinem Pc falsch sein könnte..
Dankeschön
 

zplan

Stammgast
hi

wenn das bei jedem spiel auftritt würde ich mal die cpu-temperatur im auge behalten. ein aufhängen des pc's während eines rechenintensiven vorgangs (z.b. game) kann die cpu stark erhitzen.
falls diese nun zu schlecht gekühlt wird, kann es zum absturz des pc's führen.

gib mal hw-spez bekannt und temp. angaben.

gruss, zp
 
Die müsste ich zuerst nachschauen.. bin aber im moment nicht an meinem pc. angenohmen es wär wirklich das er überhitz das problem... wie löse ich das und wie komme ich zu den entsprechenden ersatzteilen? und was muss ich unbedingt beachten *nichtgeradeeinpcgeniebin*
 

zplan

Stammgast
falls es wirklich die überhitzung wäre, dann müsstest du nachschauen, ob dein kühler richtig auf der cpu sitzt und wenn es ein schlechter cpu-lüfter ist, dieser durch einen leistungsstärkeren ersetzen (ist recht einfach). zusätzlich wären 1-2 grosse lüfter am gehäuse noch gut...

aber zuerst mal klären, wie warm die cpu ist, bevor weiter spekuliert werden kann/darf.

was hast du für eine cpu? grafikkarte? motherboard?

diese infos sind wichtig, damit man je nach cpu weiss, wieviel wärme sie erträgt.
 

hwRob

Stammgast
@brokenasshole (interessanter Name :D )

hast du den PC irgendwie "eingequescht"?
also hast du das PC-Gehäuse irgendwo rumstehen wo es keine Luftzirkulation aufbauen kann, zb. unter dem Schreibtisch mit einer Holzverschalung rund ums PC Gehäuse => das kann zu Hitzestau führen.
 
Das sind einmal ein paar Infos die ich rausbekommen habe....
ich hoffe das hilf weiter...danke



CPU Type: AMD Athlon XP, 2100MHz (12x175) 2600+
Grafikkarte: Redeon X 1300/x1550 Series (256MB)

Motherboard Name: Acer Aspire T120 (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)



Motherboard Chipsatz VIA VT8378 UniChrome KM400


Temperaturen

Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 44 °C (111 °F)
WDC WD800BB-00FJA0 33 °C (91 °F)


Kühllüfter:
CPU 1962 RPM
Gehäuse 1815 RPM

Der Computer habe ich auf einem Tisch stehen wo er meiner meinung nach genu luft bekommen sollte:)
 

El Lobo

Stammgast
Versuch einmal die Temperaturen mit einem Tool auszulesen, welches die Temperaturen über einen gewissen Zeitraum aufzeichnet.
Z.B. RivaTuner http://www.pctipp.ch/downloads/hardware/22404/rivatuner.html
oder SpeedFan http://www.pctipp.ch/downloads/hardware/30509/speedfan.html

So siehst Du die tatsächlichen Temperaturen während des Spiels.

Wie sehen die Kühler aus? Hast Du einmal die Kiste geöffnet und die Kühler und Lüfter vom Staub befreit?
Die Lamellen sind schon nach recht kurzer Zeit ziemlich zugesetzt!
 
hmmm. ich denke ich habe das Problem gefunden :)
kann es sein das eine 2cm dicke staubschicht an den lamellen der GK zu diesem problem führen kann??? :D
 

El Lobo

Stammgast
hmmm. ich denke ich habe das Problem gefunden :)
kann es sein das eine 2cm dicke staubschicht an den lamellen der GK zu diesem problem führen kann??? :D


Durchaus möglich, auf jeden Fall nicht grad förderlich für eine gute Kühlung!;)
Reinige mal das ganze PC innere (Kühlkörper und Lüfter). Ich persönlich halte nicht viel von zu starkem rumgeblase im PC und benutze dazu einen kleinen Pinsel wie man ihn z.B. zum Backen nimmt.

Auf jeden Fall wichtig: Befor Du im PC rumfingerst solltest Du Dich erstmal erden. Dazu das Netzteil Abschalten (Das Kabel erstmal noch dranlassen) und ein, möglichst blankes, Metallteil des gehäuses berühren. Erst dann im PC rumfingern!

Wenn Du weist wie das geht kannst Du die Kühler auch mal ausbauen und gleich eine neue Schicht "Wärmeleitpaste" aufbringen.
Vorsicht, die Kühler können teilweise recht übel auf dem Chip kleben, keine Gewalt bitte! Zur Not das Ding mit nem Föhn bisschen erwärmen.
Aber mach Dich in jedem Fall erstmal kundig wie das geht und dann die Paste auf keinen Fall zu dick auftragen!:eek:
 
Also ich habe ihn jetzt abegstaubt.. siet von innen und aussen aus wie neu... dafür geht jetzt garkein spiel mer.. kommt immer eine meldung ( Windows hat ein problem festgestellt blablabla)
was ist den nun schon wider falsch ??? :(
 

El Lobo

Stammgast
Also ich habe ihn jetzt abegstaubt.. siet von innen und aussen aus wie neu... dafür geht jetzt garkein spiel mer.. kommt immer eine meldung ( Windows hat ein problem festgestellt blablabla)
was ist den nun schon wider falsch ??? :(

Da müsste man jetzt mal das "blablabla" genauer wissen!;)

Alle Kabel sind noch da wo sie hingehören?:eek:

Wenn ja, mal eine Systemwiederherstellung versucht? Funzt einfach hilft aber oft Wunder.
Sonst würd ich mal im abgesicherten Modus starten!
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Entweder hast du die Kabel falsch zusammengesteckt, eines ausversehen herausgezogen oder du hast die Karte nicht richtig eingesetzt (was ich nicht hoffe^^).

Wenn das "Blabla" während dem Aufstarten erscheint und erst normal aufstartet, dann würde ich dir auch raten mal im "Abgeicherten Modus" zu starten um einige mögliche Fehlerquellen auszuschliessen.
 
Oben