PC Kauf

Pista

Mitglied
Hallo zäme
Ich möchte gern ein PC kaufen… So oder ähnlich haben ein paar vor mir angefangen, nur die haben (meine Meinung nach) eigentlich nicht so ein grosses Problem. Die meiste möchten ein Gamer PC kaufen, und zu denen kann man überall Tipps und Tricks holen. Was ich mit dem PC machen möchte ist Bilder und Filme (eigene Videos) bearbeiten. Was ist da wichtig? Auf was muss ich besonders achten? Natürlich möchte ich auch Office darauf haben, aber wie ich verstanden habe, sollte das kein Problem sein. Da ich Adobe CS3 ein bisschen kenne würde ich gerne dabei bleiben, und auch Premiere sagt mir zu. Da Adobe mit 64 Bit liebäugelt ist natürlich auch die Frage neben allen Komponenten, was spricht gegen ein 64 Bit PC mit z.B. Windows Ultimate, Office, und natürlich CS3 (oder eine kommende 64 Bit Version). Der PC möchte ich nicht selber zusammenbauen, aber Komponente auswählen mit Hilfe einem Computer Konfigurators wie z.B. das von Maxdata (mit ca. 3 Jahre Garantie zu Hause). Vielleicht ist wichtig zu betonen dass ich kein Spiel spielen möchte – gar keine! Ich habe noch kein Budget aufgestellt, da ich keine Ahnung habe was sein muss und was eventuell dann noch drin liegt…
Im voraus Danke für Euere Hilfe
Pista
 

Stromer92

Stammgast
Grade zur Videobearbeitung sind mindestens 4GB Ram sicher zu empfehlen, und auch wenn du nicht spielen willst, empfielt sich dennoch eine leistungstarke Grafikkarte.

64Bit ist in diesem Bereich natürlich sehr interessant, du solltest aber unbedingt abklären, ob die Programme, die du verwendest, auch 64Bit-fähig sind.

Als shop empfehle ich bei dir am ehsten Dell. Schau dich da mal um.
 

Pista

Mitglied
Vielen Dank für Dein Antwort. Die Programme werde ich kaufen müssen, die Kompatibilität kann ich so abklären. Frage ist wie verhält sich der 64 Bit PC gegenüber 32 Bit wenn ich eventuell sachen mit anderen (oder auch meinem Laptop mit XP)austauschen möchte?

Pista
 

Stromer92

Stammgast
Vielen Dank für Dein Antwort. Die Programme werde ich kaufen müssen, die Kompatibilität kann ich so abklären. Frage ist wie verhält sich der 64 Bit PC gegenüber 32 Bit wenn ich eventuell sachen mit anderen (oder auch meinem Laptop mit XP)austauschen möchte?

Pista


Sollte ohne Probleme sowohl über Netzwerk wie auch über externe Speichermedien (Memory Stick, externe Festplatte usw) gehen.
 
Das Hauptproblem von 64Bit sind die Treiber. Die meisten Programme laufen als 32Bit auch unter 64Bit sehr gut. Ein Programm, welches mehr als 4GB RAM nutzen will, muss eine 64Bit Erweiterung implementiert haben. Die meisten "guten" Videobearbeitungsprogramme haben eine solche Erweiterung.

Es sind praktisch nur die Treiber, welche Probleme machen. Du musst für alle deine Geräte einen 64Bit fähigen Treiber haben. Für die meisten USB Geräte beispielsweise gibt es die ohnehin, da sie im Betriebssystem integriert sind.
 

maetze

Mitglied
Zur Hardware

Für Video-Bearbeitung ist vorallem eine Starke CPU-Leistung, und allgemein Geschwindigkeit gefragt; auch bei den RAM und Festplatten.

Lieber 2GB schnelle RAM als 4GB langsame... Ab 800MHz aufwärts bist du gut bedient. Aber aufgepasst! Dazu muss das Motherboard die Geschwindigkeit des RAM unterstützen. Die Bezeichnungen sind etwas verwirrend (800MHz-RAM sind zb: PC2-6400, so wird es auch beim Mainboard angegeben). Unbedingt Dual-Channel!

Für CPU gilt: Je mehr Kerne (Dual-Core/Quad-Core) und je schneller (mehr GHz) desto besser für Videobearbeitung.

Grafikkarte: Hier kannst du etwas einsparen... Wenn du keine realistischen 3d-Effekte etc. in deine Videos einbaust, dann Reicht eine Grafikkarte die HD-Videos abspielen kann, und das kann heutzutage praktisch jede gängige GraKa im 200-400 Franken Bereich.

Festplatte: Meistens Flaschenhals bei vielen Rechnern. Abhilfe Schaffen könntest du hier mit einer RAID-Konfiguration mit 2 oder mehr Festplatten (die Dinger kosten ja nix mehr). Mainboard muss dazu aber einen RAID-Controller haben, was die Meisten auch haben. Für die RAID-Sache ziehst du aber besser n'Profi bei wenn du nicht weisst wie's geht.

=> Festplatte immer schön defragmentieren (erhöht die geschwindigkeit) Videos oder Projekte Rendern/Speichern/Laden etc. sind vorallem von der Festplatten-Performance Abhängig

Mainboard: is klar, CPU und RAM müssen draufpassen (die Sache mit den RAM-Geschwindigkeiten beachten).

Joa, wenn etwas nicht klar ist einfach Fragen! Wenn ich Bullsh*t geschrieben habe, einfach korrigieren...

Cheerio
M@ze
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber 2GB schnelle RAM als 4GB langsame... [...]

Mit dieser Aussage musst du ein bischen aufpassen. In der Videobearbeitung ist es vorteilhafter 4GB DDR2-667 zu haben als 2GB DDR2-800 (unter 64Bit). Da das Video dann weiter ausgelagert werden kann. Schnell ist schön und gut, aber wenn die Kapazität nicht reicht, ist die Geschwindigkeit automatisch nicht mehr so hoch (Endeffekt). Allerdings stimmt es schon, dass man ab DDR2-800 sehr gut bedient ist.

Ein gutes 2x2GB Kit DDR2-800 Module kannst du schon für etwa 140-150 Franken haben :)
Daher gleich auf 2x2GB setzen. Ermöglicht den Dual Channel und lässt Platz frei für nochmals 4GB (unter 64Bit)


Für CPU gilt: Je mehr Kerne (Dual-Core/Quad-Core) und je schneller (mehr GHz) desto besser für Videobearbeitung.

Ansich würde das ja stimmen, nur ist das eine Sache der Programme. Nehmen wir an, das Videoprogramm unterstützt grade mal 2 Cores. Dann würde ein E8400 den grösseren Vorteil schaffen als ein Q6600 (mal so als berühmtes Vergleichsbeispiel). Würden 4 Cores genutzt werden, ist trotzdem der E8400 dem Q6600 voraus. Grund: Höherer FSB, grösserer L2-Cache, höherer Takt, Stromsparender. Einer der neuen Quads ist da empfehlenswerter, allerdings im moment noch etwas teurer.

Ich empfehle für den Anfang mal immernoch den E8400. Einen Umstieg auf einen guten Quad steht meist nichts im Wege, sobald man wieder Geld hat und die Preise best möglich gefallen sind :)


Grafikkarte: Hier kannst du etwas einsparen... Wenn du keine realistischen 3d-Effekte etc. in deine Videos einbaust, dann Reicht eine Grafikkarte die HD-Videos abspielen kann, und das kann heutzutage praktisch jede gängige GraKa im 200-400 Franken Bereich.

Bei der Grafikkarte würde ich trotz allem eine gute nehmen. Gründe gibt es viele. Man weiss nie, ob man mal mehr Grafikpower braucht und die Grafikkarte übernimmt längst nicht mehr nur 3D-Rendering. Die meisten Grafikkarten bieten einen MPEG2-Codec, welcher die Konvertierung und das Anzeigen von Videos beschleunigen kann. Die GPU kann in ferner Zukunft oder sogar naher dazu dienen, parallel zur CPU, verschiedenste Aufgaben zu bearbeiten. Der Grafikspeicher ist auch noch von Vorteil ;)
Eine gute und im Vergleich sehr günstige GraKa wäre die ATi Radeon HD 4850. Sehr zu empfehlen :)


Joa, das wär's glaube ich^^
 

I Think Linux

Stammgast
So jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.^^

maetze schrieb:
Lieber 2GB schnelle RAM als 4GB langsame... Ab 800MHz aufwärts bist du gut bedient. Aber aufgepasst!
Wie LINK182 schon sagte, sind 4 GB besser als 2 GB, selbst wenn du 4 GB 667 Ram und 2 GB 1066 Ram vergleichst, das liegt daran, das beim Ram die Taktfrequenz unbedeutend ist, diese dient nur dazu die CPU besser auszulasten, hingegen der Speicher wird zum Zwischenspeichern von Anwendungen gebraucht. 4GB braucht man allerdings auch nicht denn die Graka hat normalerweise schon einen Speicher, welcher zuerst genutzt wird, dieser Speicher ist meisten 512MB bis 1 GB gross.

maetze schrieb:
Dazu muss das Motherboard die Geschwindigkeit des RAM unterstützen
Das stimmt so auch nicht, den wenn das Mainboard die Taktfrequenz nicht unterstützt, dann wird einfach die nächst tiefere genutzt. Bsp. Mainboard unterstützt nur 667 Mhz man verwendet 800 Mhz (1066Mhz) Ram, dieses wird nun auf 667 Mhz heruntergetacktet.

maetze schrieb:
Für CPU gilt: Je mehr Kerne (Dual-Core/Quad-Core) und je schneller (mehr GHz) desto besser für Videobearbeitung.
Das währe schön, leider stimmt das nicht. Wenn ein Programm mehrere Kerne nicht unterstützt ist eine Single Core CPU besser als eine Dual, Tri oder Quad Core. Da im Moment die meisten Programme 2 Kerne unterstützen, ist ein Dual Core am besten geeignet, man sollte dann am besten einen mit 1333Mhz FSB nehmen.

maetze schrieb:
Festplatte: Meistens Flaschenhals bei vielen Rechnern. Abhilfe Schaffen könntest du hier mit einer RAID-Konfiguration mit 2 oder mehr Festplatten
Aufpassen musst du, wenn du Windows XP und RAID 0 verwenden willst, das könnte Probleme geben.
 

maetze

Mitglied
Ich gebe mich geschlagen :o ... Man lernt gerne dazu!

Aufpassen musst du, wenn du Windows XP und RAID 0 verwenden willst, das könnte Probleme geben.

Inwiefern Probleme? Man muss schon schauen dass man die richtigen Treiber für den Raid-Controller hat, am besten man integriert ihn in di WinXP CD... Aber ja deshalb schrieb ich ja:
Für die RAID-Sache ziehst du aber besser n'Profi bei wenn du nicht weisst wie's geht.

Dazu muss das Motherboard die Geschwindigkeit des RAM unterstützen
Das stimmt so auch nicht, den wenn das Mainboard die Taktfrequenz nicht unterstützt, dann wird einfach die nächst tiefere genutzt. Bsp. Mainboard unterstützt nur 667 Mhz man verwendet 800 Mhz (1066Mhz) Ram, dieses wird nun auf 667 Mhz heruntergetacktet.

Klugscheisser :p Wollte damit nur verhindern dass einer Teure Hi-Speed RAM und ein "slow-motion" mainboard kauft ;)
 
Oben