PC-Namen & Installations Pfad

Jannis

Stammgast
HI

Ich hab 2 Fragen!!

1. Wie ändere ich den Namen meines PC's??

2. Wenn ich ein Programm installiere wird als Installations Pfad immer "C:\WINDOWS\Programme\Beispiel" vorgeschlagen. Wie kann ich diesen Standart-Pfad ändern?? Z.B. in "D:\PROGRAMME\Beispiel".

Danke schon im Voraus!!

Mfg

Jannis
 

zplan

Stammgast
also, eine suche mit google hätte ergeben:

1. Frage:
suchbegriff: "computername ändern"
1. treffer:
Du klickst einfach mit der rechten Maustaste auf Netzwerkumgebung und dann auf Eigenschaften.
Dort auf Erweitert und dann auf Netzwerkidentifikation. Dort auf Ändern und dann den neuen Computer Namen eingeben. Danach musst du lediglich deinen PC neu starten.

2. Frage
suchbegriff: "c:\programme ändern"
1. Treffer:
Start --> Ausführen --> regegit --> ok
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
ProgramFilesDir, hier kann der Pfad angegeben werden...
Neustart

... tja, so einfach wärs

gruss, zp
 
Zuletzt bearbeitet:

Jannis

Stammgast
Ok danke

Und wie kann ich C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer in C:\Dokumente und Einstellungen\"Mein Name" ändern?
 

Stromer92

Stammgast
Ok danke

Und wie kann ich C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer in C:\Dokumente und Einstellungen\"Mein Name" ändern?

das geht meines wissens nicht. Dazu müsstest du schon ein neues konto anlegen, in diesem konto wird dann der name richtig gewählt (einfach den, den du als 1. eingibst wird fix der name im "Dokumente und Einstellungen")


*irrtum vorbehalten
 

der_penner

Stammgast
ordner programme ändern...

hi zusammen,

kann man bei win xp home irgendwie einstellen, wo der standardordner
für programme sein soll?

z.b. normalerweise werden programme im ordner programme gespeichert. muss ich das jedes mal manuell angeben?
 

mobin

Stammgast
Unter Start > Ausführen > regedit eingeben > OK
zum Unterschlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ Current Version

gehen und nach einem Doppelklick auf ProgramFilesDir (für "C:\Programme") im rechten Fenster unter Wert den neuen Standardpfad eingeben.
CommonFilesDir ist für "C:\Programme\Gemeinsame Dateien" zuständig.

ProgramFilesDir = legt den Pfad und Bezeichnung für den Ordner "Programme" fest

ProgramFilesPath = Installationspfad für die zu installierende Programme

CommonFilesDir = Installationspfad für "Gemeinsame Dateien"
 
Oben