PC per Kabel mit dem Internet verbinden

schiväli

Neues Mitglied
Hallo :o

Da ich mit meinem PC nur eine miserable WLAN-Verbindung habe, möchte ich meinen PC nun direkt per Kabel damit verbinden. Mein Vater hat seinen Laptop ebenfalls via Kabel verbunden, allerdings ist da noch der Router zwischengeschaltet. Gibt es ein Kabel, dass man direkt in die "Internet-Steckdose" :confused: einstecken kann? Eine solche Steckdose hätte in meinem Zimmer und dann bräuchte ich keinen extra Router mehr. Von der Variante mit Powerline habe ich auch gelesen, aber die sind ja auch ziemlich teuer und wenns direkt gehen würde wäre mir das schon lieber.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, bin leider nicht so vertraut mit der Technik :eek:
Liebe Grüsse
Anina
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kommt drauf an, was du mit "Internetsteckdose" meinst. Wichtig wäre zu wissen, womit diese "Internetsteckdose" intern verbunden ist, wo die hinführt. Irgendwie muss da eine Verbindung zum Router hin, denn Fakt ist: dein Pc muss auch irgendwie mit dem Router verbunden werden, da kommst du nicht herum...
 

Jürgen N.

Stammgast
Ich habe ein ähnliches Problem:
mieses WLAN am Notebook, aber sehr gutes Internet mit der Swisscom Internet-Box am "dicken" Desktop-PC gleich daneben.
Aber die Box ist im übernächsten Zimmer. Weit weg.
Gibt es eine Möglichkeit einen "Umschalter" oder "Verteiler" fürs Notebook zu verwenden?
Ich brauche jeweils nur 1 Gerät.
Dank und Gruss Jürgen
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Jürgen N.

Verstehe ich das richtig, der PC ist im selben Zimmer wie das Notebook und der PC ist per LAN mit der Internetbox, welche sich in einem anderen Zimmer befindet, verbunden?

Also du hast in dem einen Zimmer einen LAN-Anschluss an der Wand, wo du den PC angeschlossen hast und du möchtest dort auch das Notebook anschliessen?

2 Möglichkeiten:
1. jeweils das gewünschte Gerät umstecken
2. Einen Verteiler verwenden, nennt sich "Switch", gibt es mit 5, 8 und mehr Anschlüssen. Beispiel: https://www.swisscom.ch/de/privatku...S=EOguMp9E3_vkKF5K4MNwOI-bsn86BwF8AEKMJs315R0
 

Jürgen N.

Stammgast
Danke!
"Verteiler" ist die Lösung.
"Umstecken" kommt nicht in Frage. Wäre eine Strafarbeit da der PC "gut versorgt" unter dem Tisch an der Wand steht.Gruss Jürgen
 
Oben