Pc selber bauen => was brauch ich?

antivista

Mitglied
Hoi zäme

Kann mir jemand helfen? Ich bin kein Profi, aber ich will trotzdem meinen PC selber zusammenbauen. Kann mir jemand sagen, was ich da genau brauche, und auf was ich achten muss, dass der Pc überhaupt funktioniert??

Merci
 
Hoi zäme

Kann mir jemand helfen? Ich bin kein Profi, aber ich will trotzdem meinen PC selber zusammenbauen. Kann mir jemand sagen, was ich da genau brauche, und auf was ich achten muss, dass der Pc überhaupt funktioniert??

Merci

Du brauchst:

- Einen Kreuzschraubenzieher (4mm ist es glaube ich).
- Die richtigen PC-Komponenten.
- Etwas womit du dich erden kannst.

Um dich zu erden, kannst du auf verschiedenste Weise vorgehen. Die einfachste ist es mit einer ESD-Matte. Es reicht allerdings wenn du selbst das Gehäuse stets berührst. In der Regel passiert nicht oft etwas wegen der Statischen Ladung eines Menschen. Dazu muss man schon einen handgemachten Pulli anhaben, Teppichboden, eine Katze die mit dir schmust und lange Haare, sowohl auf dem Kopf wie auch sonst an Bein und Arm :)

Wichtig ist, dass du die Komponenten nie mit zu hoher Gewalt versuchst einzustecken. Oft musst du etwas Kraft anwenden, aber du darfst nie zu viel einsetzen. So entstehen Mikrorisse.
 

Lunerio

Stammgast
Was du alles brauchst sind:


- Mainboard (Auch Motherboard oder auf Deutsch Hauptplatine genannt)
- RAM (Arbeitsspeicher... Das sind Riegelartige Geräte die Daten verarbeiten)
- CPU (Das Herz des Mainboards...)
- Grafikkarte (Wenn du richtig gamen willst, brauchst du eine Grafikkarte)
- Laufwerk (DVD-Brenner halt...)
- Festplatte (Ich denke du weisst was das ist...)
- Gehäuse (Denke auch dass du weisst was das ist...)
- Netzteil (Liefert Strom ^^)

Andere Dinge:
- Wenn nicht vorhanden: Betriebssystem
- Bestimmt vorhanden aber kann man ersetzten, wenn man will.: Monitor, Lautsprecher, Maus, Tastatur


Optional (nicht soooo wichtig):
- Wenn du willst. Ein anderer CPU-Kühler als den Intelkühler oder AMDKühler.
- Gehäuselüfter
- Wenn du willst: Wasserkühler...


Das wäre alles was man braucht, um ein PC laufen zu lassen.



Das blöde an der ganzen Sache ist jedoch, weil du dich nicht auskennst, wird es für dich allein etwas schwer sein, passende Teile auszuwählen. Deswegen wäre es doch lieber, wenn du uns sagst, für was du den PC danach brauchst und wieviel Geld du dafür ausgeben willst und so weiter... Du kannst uns alles sagen was uns hilfreich ist und wir geben Vorschläge. Oder es geht auch umgekehrt. Zuerst versuchst du, selbst Teile zu wählen und wir können dir dann sagen, ob das okay ist oder nicht... Ich empfehle dir die Seite www.digitec.ch ... Viel Auswahl, billig, keine Versandkosten...
Dann musst du die Teile nur bestellen und den PC selbst bauen.
Wenn du nicht weisst wie man ein PC zusammenschraubt: Videos auf Youtube oder sonst wo können dir helfen! Und so ein paar Anleitungen von gewissen Geräte können auch gute Tipps geben (besonders wegen der Verkabelung!)
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
Eigentlich gehört das aber nicht ins Software Forum sondern nach Hardware... Deswegen verschiebe ich hier mal ganz frech ;)

Gruss froeschli
 
Oben