PC selber bauen

die starken Männer

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich will mir einen eigenen PC bauen
mein Budget liegt so bei 900 - 1100 CHF
Mein Anwendungsbereich ist hauptsächlich das Bearbeiten von Filmen im Format AVCHD
und verschiedene Spiele (muss aber keine Top Grafik sein)

Gehäuse: ANTEC NSK6580
Mainboard: ASUS P5K/EPU, iP35 oder GIGABYTE GA-EP35-DS3, iP35
Prozessor: INTEL Core 2 Quad Q6600 "Kentsfield", 4x 2.40GHz, Sockel 775 (BX80562Q6600)
oder INTEL Core 2 Quad Q6700 "Kentsfield", 4x 2.66GHz, Sockel 775 (BX80562Q6700)
Festplatte: 2x SAMSUNG SpinPoint T166 (HD321KJ), 320GB
oder 2x SAMSUNG SpinPoint S166S SATA II (HD161HJ), 160GB + SAMSUNG SpinPoint T166 (HD320KJ), 320GB für RAID-5
Laufwerk:2x LG ELECTRONICS GH20NS, DVD±RW/RAM, Retail
Speicher:2x KINGSTON HyperX KHX8500D2K2/2G
oder 2x KINGSTON ValueRam KVR1066D2N7K2/2G
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon X1650 Pro Ultimate
WLAN: TRENDNET TEW-443PI

Habe einmal diese Komponenten ausgewählt
Was denkt ihr dazu?

noch eine Frage
- was ist der Unterschied von Kentsfield und Yorkfield, ausser das Yorkfield neuer ist? fahre ich mit 2.66GHz Kentsfield besser als mit 2.50GHz Yorkfield?
 

romansvillage

Stammgast
Für die Bearbeitung von FIlmen würde ich schonmal auf ein 64-Bit Betriebssystem zurückgreifen. Wenn es das gewünschte Proggramm schon in 64-Bit ausführung gibt, ist das auf jedenfall schneller als 32-bit, falls es das Programm noch nicht als 64-Bit Variante gibt, ist der Hersteller vermutlich bereits dabei eine zu machen.

Beim Motherboard würde ich das Gigabyte nehmen. Es unterstützt zwar kein Crossfire, wie das Intel Board, aber das benötigst du ja nach deinen Angaben nicht.

Als CPU würde ich dir eher einen "Yorkfield" Prozessor (Q9450) empfehlen. Der ist in der 45-nm Technologie gefertigt und hat einen höheren L2-Cache. (Ausser dem Q9300, das ist eine billig-Variante mit weniger L2-Cache)

Beim RAM ist das Kingston ValueRAM ok. Oder was meint hier ein RAM Experte dazu?

Noch zu deiner letzten Frage:
Der unterschied, ist wie erwähnt, dass die Yorkfield Prozessoren in 45-nm Technologie gefertigt sind. Grundsätzlich sind diese besser. Beim Q9300 ist es aber so, dass er nur 6 MB L2-Cache hat, der Q6700 hat 2x 4MB. Der Q9450 wäre sicher besser, da er 2x 6MB L2-Cache hat. Falls du Programme verwendest, welche auf Multicore optimiert sind, ist der Q9450 auf jedenfall die bessere Wahl.
 

die starken Männer

Neues Mitglied
das teuerste ist meistens das Beste
aber ist mir zu teuer

läuft glaub nicht auf der 64bit Version

ich zeige euch noch meine erneuerte Auswahl an Komponenten:
ANTEC NSK6580 119.95
GIGABYTE GA-EP35-DS3, iP35 119.65
INTEL Core 2 Quad Q6600 "Kentsfield", 4x 2.40GHz, Sockel 775 251.65
ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro, Sockel 775 26.40
KINGSTON ValueRam KVR800D2N5K2/4G, 4096MB, PC2-800, CL5 102.95
2xLG ELECTRONICS GH20NS, DVD±RW/RAM 75.70
SAMSUNG SpinPoint F1 (HD753LJ), 750GB 131.65
MSI R3650-MD512-OC, Radeon HD 3650, 512MB GDDR3, PCI-Express 77.10
TRENDNET TEW-443PI 37.75
Total inkl. Versand 960.80
 
hmm... ansich eigentlich eine gute zusammenstellung..

die läuft mit 64Bit schon^^
wenn du wie ich sehe 2x2GB RAM Module kaufst kannst du nochmals 4GB eingauen und unter 64Bit 8GB an RAM nutzen... jedoch bringt es nur was in 3D-CAD-Video-Bild-Bearbeitungen... für games ist sowohl 64bit wie auch mehr als 4GB völlig unnötig...

Vielleicht wäre noch dein einsatzgebiet gut zu wissen :)
 

Stromer92

Stammgast
Linky, erst lesen dann posten (einsatz-gebiet hat er im ersten post genannt) ^^

System sieht gut aus, einzig sehe ich denn sinn von einem 4-Kerner nicht, denn wenn dein Programm keine 64-Bit unterstützt, unterstützt es wahrscheinlich auch keinen 4-kern prozessor.

Dual Cores bieten immernoch weitaus bessere leistungen zum spielen (da der takt meistens um 3 GHz liegt, aber maximal 2 kerne genutzt werden)
 
Linky, erst lesen dann posten (einsatz-gebiet hat er im ersten post genannt) ^^

o_O
hab ich völlig überlesen XD


System sieht gut aus, einzig sehe ich denn sinn von einem 4-Kerner nicht, denn wenn dein Programm keine 64-Bit unterstützt, unterstützt es wahrscheinlich auch keinen 4-kern prozessor.

Videobearbeitung befindet sich meist auf 64Bit und Multicorefähigkeitsebene, daher sehe ich den sinn dahinter schon, und sinnvoll ist es auch, das budget ist relativ klein für einen besseren Quad, aber der Q6600 tut es schon bis dahin^^
 

die starken Männer

Neues Mitglied
ich bin mir nicht sicher ob es läuft auf 64bit
habe lediglich in einem anderen Forum gelesen dass Magix Video deluxe 2008 plus nicht läuft auf Vista mit 64bit
laufen die anderen Programme auch auf 64bit?

werd dem Hersteller ein Mail schreiben.
da sieht man wieder die Kundenfreundlichkeit von Magix: "kann bis zu 8 Werktage dauern" bis ich Antwort erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_penner

Stammgast
ne musst du nicht aber es ist nicht ganz legal... ^^ es gibt aber cracks.
(sag jetzt nicht wo und welche)

ausser du hast ne 3-mal benutz version...
 

Telaran

Stammgast
ich bin mir nicht sicher ob es läuft auf 64bit
habe lediglich in einem anderen Forum gelesen dass Magix Video deluxe 2008 plus nicht läuft auf Vista mit 64bit
laufen die anderen Programme auch auf 64bit?

Magix....
Okay in diesem Fall reicht ein Dual-Core, 32Bit System und somit 3 GB Ram. Nichts gegen Magix, aber es ist eher ein Einsteiger Produkt im Videoschnitt und dementsprechend in vielen Aspekten (Mehrprozessor, 64Bit, 4GB+, usw) noch etwas "hinter dem Mond".

Zur 64Bit Kompatibilität:
Die meisten regulären Programme funktionieren auf 64Bit Systemen tadellos. Einzige Ausnahmen sind einige spezielle Open-Source oder halt ältere Produkte. In vielen Fällen funktionieren 32Bit Programme ohne Probleme und es braucht nicht unbedingt eine 64er Version. Es hängt halt sehr davon ab, wie die Entwickler ihr Produkt geschrieben haben.

Nur bei Spielen sieht es düster aus. Pi mal Daumen kann ich 2/3 meiner "Vor Vista" Spiele nicht mehr starten. Darunter sind auch Aktuelle und Bekannte Titel: Call of Duty 4, Neverwinter Nights 2, um mal zwei zu nennen.

Thema Windows:
1 PC = 1 Windows. So ist die offizielle Regelung.
Entweder du mottest deinen alten PC ein und verwendest dessen OS, oder du kaufst dir ein 2. Vista.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine 3er Lizenz Windows oder ähnliches hast, wage ich mal zu bezweifeln.
 

romansvillage

Stammgast
Zur 64Bit Kompatibilität:
Die meisten regulären Programme funktionieren auf 64Bit Systemen tadellos. Einzige Ausnahmen sind einige spezielle Open-Source oder halt ältere Produkte.
Ich war immer der Meinung dass auf Vista x64 alle 32-Bit Programme funktionieren, ausser die, welche Zugriff auf den Kernel oder sonstiges ausserhalb des 32-bit Subsystems benötigen. Das sind zum Beispiel Antiviren Programme. Hat also eigentlich ncihts speziell mit Open-Source oder älteren Programmen zu tun.
 

Telaran

Stammgast
Ich war immer der Meinung dass auf Vista x64 alle 32-Bit Programme funktionieren, ausser die, welche Zugriff auf den Kernel oder sonstiges ausserhalb des 32-bit Subsystems benötigen. Das sind zum Beispiel Antiviren Programme. Hat also eigentlich ncihts speziell mit Open-Source oder älteren Programmen zu tun.

Ja und nein.
Wenn wir "politisch korrekt" Umschreiben wollen müsste es heissen:

formelle Umschreibung schrieb:
Sämtliche Programme, die sich nahe an die Richtlinien gehalten haben, die seit ca Windows 2000 von MS publiziert wurden, sollten ob mit oder ohne direkte 64Bit Unterstützung auf Vista 64Bit funktionieren.
Programme die bewusst andere Benutzerprofile, Installationspfade, Einstellungsprofile verwenden oder direkt am System eingreifen (Kernel, eigene Treiber, etc) werden mit Vista 64bit mit aller Wahrscheinlichkeit Probleme bereiten.

Ich meine selbst Diablo 2 läuft ohne Probleme auf Vista 64. Entweder ist das Zufall, oder (nahe liegender) man hat bei dem Spiel sich an Richtlinien und Vorgaben gehalten, die selbst heute noch stimmen. Das Problem zu "früher und heute": Vista (und vorallem 64Bit) ist wesentlich strenger mit dem Umgang von Ressourcen (Freigabe, Zugriffe, etc) und somit kommen viele Unzulänglichkeiten der Hersteller (quick and dirty Programmierung) erst mit Vista wirklich zum tragen.

Ich arbeite erst seit Dezember mit dem 64Bit Vista und bis auf wenige Ausnahmen verlief alles Tadellos:

Vista 64Bit:
- Magix Produkte vor 2008 (Bitte kaufen Sie unsere neue Produktpalette)
- AbelCam (Entwickler arbeitet daran)
- Adobe Audition 2 (Bitte wechseln sie zu 3)
- Wuala (Noch Beta Test, kommt sicher.. hoffentlich)
- [Lange Liste von Spielen, aber weniger Tragisch]
- OpenSource/Freeware/Shareware Projekte (imgSeek und noch andere, die ich jetzt gerade nicht im Kopf habe)

Vista allgemein:
- E-Bancing MigrosBank (Hersteller des SmartCard-Leser weigert sich Vista Treiber zu veröffentlichen)
- Transcend Fingerprint USB (Bisher keine Lösung in Sicht)

Ich sage mal so, dass sehr populäre Produkte auf Vista 32, wie 64bit laufen. Egal aus "welchem" Lager.
Nur, so ungern ich es tue, empfehle ich kein Vista 64bit, solange man es nicht wirklich 100% nötig hat. Der Aufwand und das "Hickhack" bei einigen Programmen/Updates ist einfach für die wenigsten etwas erstrebenswertes :D

Solange halt die Entwickler von Software nicht zu 64bit gezwungen werden (64Bit Only OS by MS), solange ist es eher ein Spiessrutenlauf, wenn man ein solches OS verwendet. Ich habe mal aus Spass vor 3 Jahren einer Freundin ein XP64 installiert und die Leistung/Performance ist selbst heute noch absolut bestechend (okay, für ihre Tätigkeiten). Nur es brauchte viel Mühen, der Freundin klar zu machen, dass sie halt immer auf 64Bit bei Treiber, etc achten musste... doch bis heute gabs kaum was zu beanstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben