PC startet nicht normal

hako

Stammgast
Nach Einschalten:
1. ASUS Logo mit Press Del or F2, bleibt kurz dann, ohne Taste;
2. Bildschirm: American Megatrends,
AMIBIOS 2015 PRO GAMING ACPI BIOS Revision 1102;
etc, etc ...
unten: SMART Failure Predictet on ...
Press F1 to run SETUP; dann mit F1,
3. Bildschirm: ASUS UEFI BIOS Utility - EZ Mode.
Information Z170 PRO GAMING BIOS Ver 1102;
etc, etc ... dann
4. Boot Menu F8; Boot Menu, dann click auf "Windows Boot Manager SATA6G_1. Compi startet.

Das ist passiert nachdem ich das BIOS bewusst aufgerufen, aber nichts verändert habe.
Bitte um Hilfe
besten Dank.
hako.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo hako

Als allererstes solltest Du ein Backup der allerwichtigsten Daten machen, sofern Du das nicht sowieso schon hast. Dann noch eins der weniger wichtigen oder ein Komplettbackup.

Was mir hier nämlich etwas Sorgen bereitet, ist "SMART Failure Predicted on". Kommt da noch eine Art Datum?

Es könnte nämlich sein, dass eine der verbauten Festplatten einen bevorstehenden Ausfall meldet, siehe auch Abschnitt "Defekte Festplatte" in diesem Artikel: http://www.pctipp.ch/news/hardware/...m-computer-kann-an-der-hardware-liegen-87061/
Ich würde (nach dem Backup) einmal das im Artikel verlinkte CrystalDiskInfo laufen lassen, um zu prüfen, für wie gesund sich die Festplatte selbst hält.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

hako

Stammgast
Besten Dank Gaby für den ausführlichen Tipp.
Frage: Ist der abnormale Start eine Folge der SMART - Warnung?
Danke
hako
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo hako

Frage: Ist der abnormale Start eine Folge der SMART - Warnung?

Das ist sehr gut möglich bzw. sogar wahrscheinlich. Falls die Festplatten-eigenen SMART-Daten tatsächlich ein mögliches baldiges Disk-Ableben melden, muss das System ja irgendwie Gelegenheit haben, diese Warnmeldung anzuzeigen. Und hierzu gibt es wohl dem BIOS/UEFI die Anweisung, den normalen Start zu unterbrechen bzw. beim Start diese Infos anzuzeigen.

Wie lautet eigentlich die ganze Meldung, die beim Hochfahren betreffs SMART angezeigt wird?

Und hast Du die Platte schon einer Prüfung mit CrystalDiskInfo unterzogen?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

hako

Stammgast
Danke Gaby.

SMART Failure Predicted on SATA6G_ 2 : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0
WARNING: Please back-up your data and replace your hard disk drive.
A failure may be imminent and cause unpredictable fail.
Press F1 to Run SETUP

Screen von CrystalDiskInfo habe ich hochgeladen.
Danke
hako.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo hako

"Wiederzugewiesene Sektoren" ist eine etwas unglückliche Übersetzung von "Relocated Sectors" (also eigentlich "umplatzierte" oder "umadressierte" Sektoren). Festplatten haben eine gewisse Anzahl Reserve-Sektoren. Die Festplatten-Elektronik verwendet diese als Ersatz, wenn einzelne Sektoren defekt sind.

Das ist in der Tat ziemlich ernst. Offenbar betrifft es Laufwerk D:. Mach ein Komplettbackup von Laufwerk D: (angefangen mit den allerwichtigsten Daten) und ersetze danach die Festplatte. Ich persönlich würde einer Platte schon bei einem einzigen relocated Sector nicht mehr so recht trauen. Denn das heisst eigentlich immer, dass mit der Platte etwas nicht mehr stimmt, das durch Formatieren nicht zu regeln ist.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...mit etwas Glück kannst du die Disk im jetzigen Zustand noch 1:1 auf eine neue Harddisk clonen - muss aber unbedingt möglichst rasch geschehen, die Disk kann schneller als dir lieb ist gar nicht mehr funktionieren.
 
Oben