PC startet wieder nach dem herunterfahren

momol

Mitglied
Hallo, ich habe Aerger, weil mein PC plötzlich wieder startet.
Das geht so: Mit "Start" - "ausschalten" schalte ich meinen PC aus.
Das funktioniert prima. Aber nach ca. 3 Minuten läuft er automatisch wieder an.
Betriebssystem: Windows XP
Vielen dank für Tipps
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hast du ein ADSL-Modem/Router dran?
wenn ja, startet er auch wieder, wenn das ADSL Modem ausgeschaltet ist?

o.s.t.
 

momol

Mitglied
Habe den Router für diesen Test auch schon ausgeschaltet, und habe auch in den Systemeigenschaften / Erweitert / die Funktion "Autom. Neustart durchführen" deaktiviert, hat alles nichts genützt.
 
A

abu

Guest
Normalerweise würde ich sagen, WOL (Wake On LAN) ist im BIOS aktiviert. Der Weckruf muss aber je nach Konfiguration nicht von aussen (WAN) kommen, kann auch eine LAN-Aktivität von einem 2. Gerät sein.

@o.s.t : Mir fällt auf, dass es scheinbar eine Häufung solcher Fälle gibt in letzter Zeit. Bilde ich mir das etwa nur ein?
 

momol

Mitglied
das abschalten hat leider auch nicht geklappt, habe wieder auf ENABLED zürückgestellt. Aber..
warscheinlich hat es mit dem Analog-Router 3346 "Netopia" zu tun.
wie ich schon gesagt habe, habe ich als eine der ersten Massnahmen den Stecker ZUM Router ( also die Verbindung vom Telefonanschluss zum PC ) herausgezogen, und das hat ja nichts genützt. Nun habe ich den Stecker am Router von Port 1 ( Ver-bindung Router zum PC ) herausgezogen, und der PC startet jetzt nicht mehr automatisch.
PS: am Router hängt noch ein 2.ter PC, der über das Netz ( Devolo dlan Adapter ) verbunden ist.
Hat bis jetzt alles immer sauber geklappt !!
 
Oben