PC stellt einfach ab

1724

Stammgast
Hallo zusammen

Ein Arbeitskollege hat einen PC, der täglich einmal einfach plötzlich abstellt (so als würde man den Netzstecker ziehen). Die Stromzufuhr haben wir überprüft, das Problem kann nicht dort liegen.

Kann es evtl. irgendein Sensor sein, der dies verursacht (bspw. CPU-Temperatur)? Oder woran könnte dies liegen?

Besten Dank für eure Antworten.

Greez
1724
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich tippe auf das Netzteil, versuche mal ein anderes.

-und er bootet nicht einfach neu? stellt ab und bleibt aus?
-und man kann ihn dann wieder normal starten?

o.s.t.
 

1724

Stammgast
Danke für deine Antwort.

Nein, er bootet nicht neu, man muss ihn wieder von Hand starten. Danach startet der PC wieder normal auf.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
glaube nicht, dass es die Temperatur ist, dann würde er einfrieren oder eben neu booten.
schau mal die Spannungen im BIOS an

o.s.t.
 

1724

Stammgast
Ich habe folgende Daten rausgekriegt. Weiss nicht, ob es die Infos sind, die du benötigst. Kenn mich da nicht grossartig aus...

PC:
HPd530 SFF(DF369T)
Pentium 4 2800 Mhz, 512 MB RAM

Mainboard:
Manufacturer Hewlett-Packard
Model 085Ch
Serial Number CZC4300NLF

CPU Intel Pentium 4 HT
Cpu Socket Socket 478/LGA775 [XU1 PROCESSOR]
Processor Upgrade

System Slots 2 PCI, 1 AGP

Memory Summary
Location System board or motherboard
Maximum Capacity 4096 MBytes 0 MBytes
Memory Slots 4 1
Error Correction None

BIOS:
BIOS Version COMPAQ - 20030710
786B2 v1.11

Der PC dürfte auch aus dem Jahre 2003 stammen.

greez
1724
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
habe grad an eine HP Workstation geschaut im BIOS, da gibts die Option zum Spannungen anschauen nicht.
tja, schein dass die Option nur bei den Feld-Wald-Wiesen Noname PC's drin ist

bei HP wirst du wahrscheinlich auch ein spezielles (sehr billiges :( ) Netzteil benötigen und kannst kein F-W-W Noname Netzteil einbauen...

o.s.t.
 

1724

Stammgast
Besten Dank für eure Antworten.

@hwRob: Ich darf leider keine Software installieren. Ich versuchte es mit "SIW", welches ohne Installation läuft. Leider kann dieses Programm die Spannung nicht auslesen, so wie ich das sehe.

Ich denke ich warte mal ab, wie sich die Situation betreffend Anzahl Abstürze pro Tag entwickelt. Ansonsten muss wohl unser externe Support das Netzteil auswechseln.

greez
1724
 
Oben