PC = Totalschaden??? Bitte um Hilfe

doomhammer_814

Neues Mitglied
Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem PC, welcher nun gut 1,5 Jahre auf dem Buckel hat. Habe vor einer Woche das Betriebssystem meiner Grafikkarte (Geforce 6200, nvidia Forceware) aktualisiert, seither stürzt mein PC ständig ab. Egal ob ich am Gamen bin, im Internet surfe, was auch immer. Der Bildschirm wird plötzlich schwarz und nichts geht mehr. Unten habe ich noch die Daten meines PC's aufgelistet. Habt Ihr eine Erklärung für mein Problem? Freundliche Grüsse


AMD Athlon 64 3000+
1 GB Ram
Geforce 6200 mit 512 MB
Direct X 9c
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nein, kein Totalschaden

1. Variante
Zuerst deinstallierst Du die Grafikkarte im Systemmanager. Jetzt startest Du den Pc neu.

Beim Neustart wird Dir mitgeteilt, dass eine neue Hardwarekomponente gefunden wurde. Nun installierst Du den Treiber, der Dir auf der Original-CD mitgeliefert wurde, neu. E Voila und schon sollte Dein PC wieder ohne Absturz arbeiten.

2.Variante
Du installierst den alten Treiber darüber. Wenn gefragt wird, ob Du nicht den neueren Treiber behalten willst, klicke einfach nein an und schon wird Dir der alte Treiber wieder installiert.

lg Roger
 

http404

Stammgast
doomhammer_814 schrieb:
Habe vor einer Woche das Betriebssystem meiner Grafikkarte (Geforce 6200, nvidia Forceware) aktualisiert, seither stürzt mein PC ständig ab.

du meinst wohl die Firmware. oder meinst du die Treiber?

drücke dich bitte etwas besser aus...

falls es die Treiber sind starte den PC im abgesicherten Modus, dann lädt er nur die Standartgraka Treiber. nacher kannst du dort den neuen, Treiber, welcher Problem verursacht deinstallieren.

Falls es die Firmware ist kann ich dier nicht helfen... weiss nicht mal wie man die installiert:p
 

Stromer92

Stammgast
Firmware auf der graka installieren:confused::confused::confused: sowas gibts doch gar nicht!
für das sind ja die treiber da. also nehme ich stark an dass er den treiber neu installiert hat.

Leider geht aus deinem Post nicht hervor welches betriebssystem du hast. aber ich denke es ist win XP. Nun muss ich noch wissen von welchem hersteller die karte ist, dann kann ich dir den richtigen treiber raussuchen und dann kannst du nochmals probieren.
 
G

Gast01234

Guest
Ich verstehe dich so, dass du den Treiber der Grafikkarte aktualisiert hast.
(Firmware Update bei einer Grafikkarte und anderen Komponenten: http://www.pctipp.ch/data/fileserver/heftarchiv/2007/02/0242firm.pdf)

Step-by-Step Anleitung zur Neu-/De-Installation eines Treibers:

1. Gerätemanager starten.
Verschiedene Möglichkeiten möglich, eine davon:
- Start
- Ausführen
- Eingeben: devmgmt.msc
- Ok klicken
2. Der Gerätemanager beinhaltet verschiedene Kategorien für die Komponenten. (Batteries, Computer, Disk drives, etc.)
Das angeschlossene Gerät wird also zu einer dieser Kategorien zugeordnet und wenn der korrekte Treiber installiert ist sogar mit dem richtigen Namen angezeigt.
- die Grafikkarte suchen und auswählen
3. - Rechtsklick auf die Grafikkarte
- Treiber aktualisieren
4. Der Assistent grüsst zur Treiberkonfiguration
- Auswählen, dass es erlaubt ist auf Microsoft Windows Update zuzugreifen
- Weiter
5. Der Assistent zeigt an für welches Gerät er einen anderen Treiber suchen soll.
A - Soll er den Treiber automatisch von sich aus auswählen diese empfohlene Option belassen.
B - Ist der Treiber irgendwo auf einer CD oder falls man den Treiber schon irgendwo auf der Harddisk abgelegt hat kann man diese Option auswählen
==> Wir gehen nur auf den Weg A ein!
6. Option 1 auswählen und auf Weiter klicken.
7. Es wird nach einem aktuellen Treiber gesucht.
8. Der Assistent wird beendet

Falls eine Meldung erscheint, dass bereits der aktuelle Treiber installiert sei gibt es die Möglichkeit diesen zu deinstallieren (wurde bereits erwähnt).

Dazu im Gerätemanager ebenfalls das Gerät auswählen und mit einem Rechtsklick auf folgene Option: Deinstallieren.

Nach einem Neustart meldet sich der Computer automatisch, dass ein neues Gerät erkannt wurde und probiert einen Treiber zu installieren.
 

Stromer92

Stammgast
guete erklärung.

Zur firmware: die gibts zwar bei einigen sachen (wie eben z.b. laufwerke), aber bei der grafikkarte gibts das nicht. hier sind alleine die treiber verantwortlich für die korrekte ansteuerung der graka...
 
G

Gast01234

Guest
guete erklärung.

Zur firmware: die gibts zwar bei einigen sachen (wie eben z.b. laufwerke), aber bei der grafikkarte gibts das nicht. hier sind alleine die treiber verantwortlich für die korrekte ansteuerung der graka...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vielen Dank für die Korrektur.
In diesem Artikel steht ja:
pctipp schrieb:
Grafikkarten nehmen eine Sonderstellung
punkto Update von Hardware-Komponenten
ein: Nicht mit Firmware, sondern per Software-
Treiber werden neue Funktionen eingespielt.
 

Stromer92

Stammgast
was gelernt. guit biosflash braucht man eh nicht da durch inoffiziele treiber das gleiche erreicht werden kann. Zum overclocken gibts bessere sachen nehme ich mal an (hab aber keine erfahrung damit).
 
für overclocking muss man darauf achten dass die spannung nicht zu gross wird bzw. dass die graka nicht zu heiss wird... also gut kühlen... nach dem overcklocking ist nämlich sofort die garantie futsch...
 

Stromer92

Stammgast
für overclocking muss man darauf achten dass die spannung nicht zu gross wird bzw. dass die graka nicht zu heiss wird... also gut kühlen... nach dem overcklocking ist nämlich sofort die garantie futsch...


richtig. am besten ist gar nicht übertakten, neue grakas z.b. haben heute schon rechte leistungen auch ohne übertakten. einzig bei den prozessoren lohnt sich das noch. bei einigen asus-boards gibts gleich das richtige tool im bios mitgeliefert, welches den prozessor übertaktet,
 

hwRob

Stammgast
richtig. am besten ist gar nicht übertakten, neue grakas z.b. haben heute schon rechte leistungen auch ohne übertakten. einzig bei den prozessoren lohnt sich das noch. bei einigen asus-boards gibts gleich das richtige tool im bios mitgeliefert, welches den prozessor übertaktet,


Das komplettpaket machts! Nur die highend grafikkarte zu übertakten macht in der Tat nicht wirklich einen Weltunterschied => CPU limitiert. Aber ich hab noch selten einen Graka-Übertakter gesehen, der die CPU/Ram nicht am limit laufen lässt. ;)


Zur Sache mit "geheim" Treiber...
es gibt div. Tools welche einige funktionen für die aktuelle OS installation fix einstellen können. Diese Verfallen dann bei einer neuinstallation ;) Daher eignet sich das Bios flashen hervorragend.
 

Compidoktor

Stammgast
Totalschaden

Grüsse,

Dragonlord hat recht. Schau den Notebook oben in meinem Profil an. DAS ist ein Totalschaden. Was ich mir noch vorstellen könnte, dass der Rechner evtl. zu heiss wird. Laufen alle Ventilatoren noch? Noch alle Kabel richtig eingesteckt? Wie lange gehts bis er abstürtzt wenn das Gehäuse offen ist? Stürtzt er dann überhaupt noch ab? Was sagt die Ereignisliste in der Systemverwaltung? Start / Einstallungen / Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignismeldungen?

Liebe Grüsse, Doc
 
Oben