PC unter 1000.-

eska81

Mitglied
Hi

ich habe mich nach langer Laptop-Zeit zum Kauf eines Desktops entschlossen. Nach langer Suche und intensivem "sich schlau machen" hier, habe ich mich für drei Modelle von verschiedenen Händlern entschieden.
Anmerkung: der PC sollte unter 1000.- kosten, ich brauche ihn für "normale" Tätigkeiten (Office, Musikverwaltung, surfen) und zum gamen (habe aber bis jetzt noch nicht auf PC gespielt, werde es auch nicht intensiv tun, ab und zu)

von www.stegcomputer.ch (shop/computer/intel vista home) entweder

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=e-maximo-02 oder

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=e-maximo-03

von www.digitech.ch
digitec Tharsis T50.8, Core 2 E8400, 500GB, 8400GS, Vista für 869.-

(sorry verlinkung klappt nich ganz...)

was meint ihr dazu?
welchen würdet ihr mir empfehlen?
gibt es alternativen?

wie gesagt, meine ansprüche sind nicht hoch, zusammenbauen kommt für mich nicht in frage und es sollte nicht zu teuer sein...

besten dank!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das von dir ausgesuchte System bei Digitec ist das Beste von den 3. Und auch sonst für den Preis zu empfehlen. Leider ist der Vorrat erschöpft und es könnte etwas dauern bis das Gerät fertig ist.

Allerdings habe ich gesehen dass das gleiche System ohne Vista noch vorhanden ist, also kann es sein dass sie ein nicht assemliertes system nehmen und für dich einrichten. Also ich würde schon dieses von digitec nehmen.
 

eska81

Mitglied
@ link182:

vielen Dank!

das bestätigt meine annahme.

nur noch eine kurze frage: ich weiss dass alle in diesen erwähnten systemen enthaltenen grafikkarten keine top karten sind, ich habe aber zu der grafikkarte im digitec-pc keine infos gefunden (Asus EN8400GS Silent/HTP/512M)

wie ist diese karte im vergleich zu den anderen?
 
Das ist eine eher midrange karte. Sie ist zwar leistungsfähig, aber nicht unbedingt die optimale wahl, wenn man viel spielen würde. Sie ist aber sicherlich besser als die in deinem Laptop, da geh ich mal blind davon aus ;)
 

eska81

Mitglied
good guess... hehe
auf jeden fall!

dann werde ich mal bei digitech nachfragen, wies aussieht... ich möchte auch noch auf insgesamt 4GB RAM aufstocken. das muss ich dann wohl auch selber tun (geht da die garantie flöten?)
 

Lunerio

Stammgast
FertigPC aufmachen = Keine Garantie mehr - Normalerweise

... Aber ein FertigPC zu kaufen und danach noch einige Dinge aufrüsten kostet insgesamt verdammt teuer...

Wenn du eine Ahnung hast, ein PC selbst zusammenzuschrauben, würde ich dir lieber ein selbstconfiguriertes empfehlen... Könnte billiger kommen, man weiss was drin ist und man hat Garantie ... Bei Digitec 3 Jahre ...
 

eska81

Mitglied
habe jetzt bei digitech nachgefragt... die garantie bleibt bestehen, auch wenn ich nachträglich RAM einbaue, es muss jedoch bei reparaturen in den originalzustand zurückversetzt werden (damit kann ich leben)

noch eine weitere frage:

wenn ich insgesamt 4GB Ram haben möchte, wie stelle ich das am besten an? muss ich dann neu 2x2GB kaufen, oder? kann ich auch DDR2-800 einbauen?

z.B. Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5 für CHF 78.- (bei digitech)

hier das, was eingebaut ist:
RAM: Corsair ValueSelect 2x 1GB, DDR2-667, CL5
Mainboard: Asus P5K SE/EPU, Intel P35, Socket 775, 1333FSB

sorry, bin halt anfänger...

2. frage: hat jemand erfahrungen mit funcomputer.ch gemacht? da kann man ja die einzelnen teile aussuchen und sich den pc zusammenbauen lassen, mit 2 Jahre garantie.

merci!
 

Lunerio

Stammgast
DDR2-800 ? - Geht dran ^^
Also wenn du komplett neue 4GB willst, dann müsstest du 2x2GB kaufen, genau. - Das was du als Beispiel ausgewählt hast, kannst du gerade nehmen :)


Also. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, einen PC für dich zu konfigurieren, das gleichteuer kostet (FertigPC + neue RAM zusammen) und trotzdem spürbar besser ist (in der Grafikleistung - Aber nicht gleich High-End ... Bloss für Gelegenheitsgaming wäre das etwas besser geeignet). - Du musst es nicht nehmen, aber du kannst es. Den PC muss man dann einfach selbst zusammenschrauben. Falls du keine Ahnung davon hast, kennst du sicherlich ein paar gute Freunde, die so was können...

http://www.digitec.ch/?wk=Fp3f9mNA/M0

Edit:
Doch die Sache hat mal wie immer einen Haken (MENSCH!!) ... Hab das Betriebssystem vergessen ._. - Und mit Betriebssystem gehts etwas weiter über 1000.- :(


Obwohl ich einiges Ersetzen könnte:

- Weniger Festplattenspeicher (Obwohl das preislich kaum was ändert... Ach dann lass ich das mal)
- RAM doch ohne Headspreader (Die Kleidung für den RAM, das passiv kühlt ... Wär eigentlich bloss von Vorteil ... Aber nicht unbedingt das allerwichtigste)
- Schwächeren Prozessor (2*3GHz halte ich für deine Aktivitäten sowieso für utopisch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chruz

Stammgast
Lunerios System ist wirklich nicht schlecht, ich würde lieber noch 100 Fr. drauflegen, und Lunerio's nehmen..

-->Könntest ja ein Bürogehäuse nehmen, dann würdest du noch ca. 40 Fr. sparen..

Zum Beispiel dieses hier: Asus TA-212, Standard Midi-Tower, schwarz/silber
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eska81: Lunerio hat natürlich wieder mal ein bischen über deine Frage hinaus geantwortet, aber um es kurz und bündig zu sagen: Nimm bei digitec genau dieselben Module nochmals, die schon dabei sind. Du hast 4 Slots und kannst ganz einfach nochmals 2x1GB rein tun :)
 

eska81

Mitglied
@ lunerio: vielen dank! das ist auf jeden fall eine überlegung wert. muss mir das mal anschauen.

@ link182: super! wusste das mit den 4 slots nicht... und das spielt keine rolle wenn es auf 4 slots verteilt ist, statt auf 2? (wie schon gesagt, habe keine ahnung von diesen dingen...)

tja, dann muss ich mir mal grundsätzlich überlegen, ob ich selber zusammenbauen will oder nicht...
 

Chruz

Stammgast
Heey, gib mal folgendes bei Stegcomputeronlineshop ein; "Maximo E8400,3.16GHz,2GB,GLAN"


Weiss nicht genau ob der was taugt, aber der Prozessor wäre nicht schlecht, die GraKa ist nicht besonders, reicht aber für dich.. OS ist dabei, wenn ich das richtig gelesen habe... Irgendwie ist dieser PC ein bisschen günstig!

Hab gerade beim Prozzi gesehen, dass da noch "VPRO&SIPP" steht, was bedeutet das?? Billigversion oda was?
 
Zuletzt bearbeitet:

eska81

Mitglied
@ chruz: hm, das wäre auch was. den hab ich in meinem 1. post schon erwähnt.
es gibt den maximo 02 und maximo 03. wie ich es sehe, unterscheiden sie sich im wesentlichen nur durch die grafikkarte (und dass das eine laufwerk light scribe hat - was ich sowieso nicht brauche)

weiss halt nicht, wie schlecht (oder gut) diese grafikkarten sind. wie du richtig erkannt hast, sind ja meine ansprüche nicht allzu hoch.

und was dieses "VPRO&SIPP" heisst weiss ich auch nicht.
 
bzgl. RAM: ob du 2x1GB auf 2 oder 4x1GB auf 2 bzw. 4 slots verteilst spielt keine Rolle :)

bzgl. VPRO, das ist ein Multimedialabel von Intel. Alle Intel basierten Computer welche VPRO oder ViiV aufweisen sind für Multimedia gedacht.
 

Lunerio

Stammgast
@ eska81: Lunerio hat natürlich wieder mal ein bischen über deine Frage hinaus geantwortet, aber um es kurz und bündig zu sagen: Nimm bei digitec genau dieselben Module nochmals, die schon dabei sind. Du hast 4 Slots und kannst ganz einfach nochmals 2x1GB rein tun :)

._.

Ich muss mir angewöhnen, zuerst nachzudenken und danach zu posten ... ^^ - Nicht nur einmal sondern mehrmals -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

eska81

Mitglied
was meint ihr zu dem maximo 02 von stegpc.ch? es wurde mir schon empfohlen, eher den pc von digitech zu nehmen, aber wie sieht es mit dem P/L verhältnis bei dem maximo aus (chruz hat mich darauf gebracht)?

nur um sicher zu gehen... ^^
 

eska81

Mitglied
vielen dank euch allen!

jetzt ist der digitec pc auch wieder lieferbar!
dann mal nichts wie los...

habe noch einen neuen thread aufgemacht bei software, weil nich nicht sicher bin, ob ich windows 32bit oder 64bit nehmen soll...
 
Oben