PC unter Vista startet selber aus dem Energie- Sparmodus auf

omega44

Mitglied
Guten Tag miteinander

Seit einiger Zeit startet mein PC ohne mein Dazu tun aus dem Energie- Sparmodus, fährt nach der geplanten Zeit wieder herunter um gleich wieder zu starten. Ich habe keine Veränderungen vorgenommen und die Energie- Sparfunktion ist normal eingestellt. Ein Virus sollte es eigentlich nicht sein, da ich mich genau an alle Sicherheitsregeln halte (Bluewin Firewall, Kapersky Antivirus, automatische Software Updates etc.) Ich besitze Vista Home Premium und einen HP 3010 slimline PC

Kann mir jemand helfen wie ich das wieder reparieren kann?

Herzlichen Dank!

omega44
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
meinst du mit "Energie-Sparmodus" Standby oder Ruhezustand?
falls du ein Modem/Router hast, die mal das Netzwerkkabel vom PC ab, macht er es dann auch?

gruss, o.s.t.
 

omega44

Mitglied
Hallo o.s.t

Danke für Deine Rückmeldung. Ich meinte aus dem "Energie Sparmodus". Du meinst ich soll mal den Netzstecker raus ziehen vom PC? Ich probiers mal und geb Dir gerne eine Rückmeldung

Herzliche Grüsse!

omega44
 

1724

Stammgast
Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Vista Home. Wenn ich den PC in den Energiesparmodus (ist glaube ich vergleichbar mit dem Ruhezustand von XP) versetze, verweilt er ca. 1 min. dort, dann fährt er automatisch wieder hoch, ohne dass ich etwas mache.

Kann es vielleicht sein, dass ein Programm, welches im Hintergrund läuft, dies verursacht?

greez
1724
 

omega44

Mitglied
Hallo o.s.t

Hat leider nicht funktioniert. Habe den PC runter gefahren, das Netz- Kabel aus gesteckt, wieder eingesteckt, den PC eingeschaltet, auf "Energiesparmodus" gegangen und das Ding hat sich selbständig nach zwei Minuten wieder eingeschaltet.

Grüsse!

omega44
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...das Netz- Kabel aus gesteckt...
nein, ich meinte nicht das Netzkabel, sondern das Netzwerkkabel, welches vom ADSL-Modem/Router zum PC geht (auch LAN-Kabel, oder Ethernet-Kabel oder RJ45-Kabel genannt)
mit anderen Worten, während der PC im Energiesparmodus ist, soll die Verbindung zum ADSL-Modem getrennt sein, vielleicht kommen von dort her "Aufwachsignale"
vielleicht ist dein Modem auch per USB angeschlossen, dann steck halt mal dieses aus.
wenns dann gut ist, dann kommts vom Modem

o.s.t.
 

omega44

Mitglied
Hallo o.s.t.

Hat funktioniert!! DSL Modem ausgeschaltet und der PC bleibt im Ruhezustand. Ist auch ok so, da der PC im Ruhezustand auch kein eingeschaltetes Modem braucht.

War aber nicht nötig das Kabel aus zustecken. Ich habe einfach das Modem abgeschaltet.

Tausend Dank! Du hast mir wirklich geholfen!

Herzliche Grüsse

omega44
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bios

Das bringt mich auf eine gute Idee.

Im BIOS kann man einstellen, das der PC über TCP/IP aktiviert werden kann. Vielleicht ist ja bei Dir diese Funktion aktiviert. Kontrolliere doch mal alle Einstellungen im BIOS.

Ich kann zB. meinen PC mit drücken der Mausstaste einschalten.

lg Roger
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hat funktioniert!! DSL Modem ausgeschaltet und der PC bleibt im Ruhezustand. Ist auch ok so, da der PC im Ruhezustand auch kein eingeschaltetes Modem braucht.

War aber nicht nötig das Kabel aus zustecken. Ich habe einfach das Modem abgeschaltet.
...habe gerne geholfen!
übrigens, eine Steckdosenleiste mit Schalter ist was feines! und hilft erst noch Strom sparen...

o.s.t.
 
Oben