[PC] Zusammenstellung OK?

Stromer92

Stammgast
Ein Kollege möchte einen neuen PC. Hab ihm da mal was zusammen gestellt.

Mobo: Asus P5K-E
RAM: Mushkin HP2-8500, 2x1GB (2x damits insgesamt 4GB Ram gibt)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300
Graka: Gigabyte 9800GTX (G92) 512MB
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro(keine erfahrung mit dem, sieht aber gut aus)
Festplate: Samsung HD501LJ

Gehäuse: NZXT Apollo Case, Design Midi-Tower
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W
Laufwerk: Lite-On DH-20A4H

Insgesamt 1551.- (Detailansicht)

Ich weiss, es gäbe schon was zu verbessern. Aber er will den PC aber so schnell wie möglich, darum ist es darauf abgestimmt das alles verfügbar ist.

Was denkt ihr so? (auch mods sind nicht perfekt:o hole mir immer gerne die meinug von anderen)
 

rotmilan

Stammgast
Ein Kollege möchte einen neuen PC. Hab ihm da mal was zusammen gestellt.

Mobo: Asus P5K-E
RAM: Mushkin HP2-8500, 2x1GB (2x damits insgesamt 4GB Ram gibt)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300
Graka: Gigabyte 9800GTX (G92) 512MB
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro(keine erfahrung mit dem, sieht aber gut aus)
Festplate: Samsung HD501LJ

Gehäuse: NZXT Apollo Case, Design Midi-Tower
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W
Laufwerk: Lite-On DH-20A4H

Insgesamt 1551.- (Detailansicht)

Ich weiss, es gäbe schon was zu verbessern. Aber er will den PC aber so schnell wie möglich, darum ist es darauf abgestimmt das alles verfügbar ist.

Was denkt ihr so? (auch mods sind nicht perfekt:o hole mir immer gerne die meinug von anderen)


Hi
MoBo: hat kein PCI E 2.0 für Graka, da Chipsatz P35 anstatt X38
RAM: zu überlegen, 2x2GB Kit, die Muskin haben CL5-5-5-18, besser gleich diese nehmen
Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15
CPU Kühler: habe den Andy Samurai ist sehr gut, viele schwärmen von
Scythe Mine und Ninja Cooler

was vergessen, die Wärmeleitpaste
ist Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 3.5g die beste

sollte Dein Kumpel mal SLI wollen ist das Netzteil zu schwach

die anderen Komponenten habe ich nichts zuzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:

rotmilan

Stammgast
Habe nun das nochmal bisschen überarbeitet und bin jetzt zufrieden. Hier die liste: http://www.digitec.ch/?wk=mXMtYKzGdpY&view=product

Gibt es was wo es unbedingt stopp zu sagen gibt (ich möchte dem kollegen wirklich nicht mehr umstände machen, der killt mich wenn er die kiste nich bald hat^^)

da hast was geändert
nun RAM auf 800Mhz finde ich gut genug für FSB 1333
SATA Kabel wird er wahrscheindlich nicht brauchen, sind meistens 2 mit dem Mainbaord dabei und 2 mit dem Gehäuse, kannst mal das Zubehör vom Mainboard und Gehäuse im Hersteller Seite anschauen.
wenn wir schon zu Kabeln angelangt sind, würde ich mir 1-2 Verlängerungs 3Pins Kabel für die eingebauten Ventilatoren im PC Gehäuse und/od einen Regler kaufen, der mind. 1 Anschluss hat. Es kann störend sein, wenn man die Ventilatoren (wegen zu kurze Kabel zum Mainboard) nicht anschliessen kann, sondern über das Netzteil gehen muss. der Regler ist praktisch, um beim Spielbetrieb mehr den Speed Fan aufzudrehen. Die Regelung von aussen geht nur über 4pin Ventilatoren, doch die allermeisten sind 3pins, daher ein Regler oder sonst einfach ans Mainboard, wird darüber geregelt.
Das Mainboard hat recht (gem. Bild) recht hohe Kühlkörper um den Sockel, es könnte gut möglich sein, dass man den CPU Lüfter einpassen muss, d.h. entweder geht es wenn man den CPU Lüfter 90% im Uhrzeigersinn dreht (immer beachten, wohin der Ventilator des CPU Lüfters die Abwärme bläst, also immer weg vom Mainboard). Abzusehen ist auch, die Abwärme auf die RAM abzuführen.
für die Wärmeleitpaste hier zuerst lesen, bevor auftragen
, http://www.arcticsilver.com/as5.htm ,
bei der Graka bist umgestiegen, nehme an wegen der Kohle
gut ist GTS, nur eine GT wäre für einen TFT mit 22" knapp für hohe Auflösung
Mainboard könnte die 2x2GB Kit nicht erkennen sowie vorallem der FSB 4x333 des CPU, so
schaue nach dem neusten Bios Flash nach, ob Probleme von Dimms und FSB behoben wurden.
 

Stromer92

Stammgast
da hast was geändert
nun RAM auf 800Mhz finde ich gut genug für FSB 1333
SATA Kabel wird er wahrscheindlich nicht brauchen, sind meistens 2 mit dem Mainbaord dabei und 2 mit dem Gehäuse, kannst mal das Zubehör vom Mainboard und Gehäuse im Hersteller Seite anschauen.
wenn wir schon zu Kabeln angelangt sind, würde ich mir 1-2 Verlängerungs 3Pins Kabel für die eingebauten Ventilatoren im PC Gehäuse und/od einen Regler kaufen, der mind. 1 Anschluss hat. Es kann störend sein, wenn man die Ventilatoren (wegen zu kurze Kabel zum Mainboard) nicht anschliessen kann, sondern über das Netzteil gehen muss. der Regler ist praktisch, um beim Spielbetrieb mehr den Speed Fan aufzudrehen. Die Regelung von aussen geht nur über 4pin Ventilatoren, doch die allermeisten sind 3pins, daher ein Regler oder sonst einfach ans Mainboard, wird darüber geregelt.
Das Mainboard hat recht (gem. Bild) recht hohe Kühlkörper um den Sockel, es könnte gut möglich sein, dass man den CPU Lüfter einpassen muss, d.h. entweder geht es wenn man den CPU Lüfter 90% im Uhrzeigersinn dreht (immer beachten, wohin der Ventilator des CPU Lüfters die Abwärme bläst, also immer weg vom Mainboard). Abzusehen ist auch, die Abwärme auf die RAM abzuführen.
für die Wärmeleitpaste hier zuerst lesen, bevor auftragen
, http://www.arcticsilver.com/as5.htm ,
bei der Graka bist umgestiegen, nehme an wegen der Kohle
gut ist GTS, nur eine GT wäre für einen TFT mit 22" knapp für hohe Auflösung
Mainboard könnte die 2x2GB Kit nicht erkennen sowie vorallem der FSB 4x333 des CPU, so
schaue nach dem neusten Bios Flash nach, ob Probleme von Dimms und FSB behoben wurden.

Wenn ich die kabel nicht brauche nehme ich sie für meinen persönlichen vorrat (man weis ja nie und ich hab keine zuhause)


Ich bestelle in einem monat wieder bei digitec (für mich), wenn es mit dem lüfternkabel ein problem geben sollte bestelle ich dann einfach welche nach.

das mit lüfter bring ich schon hin, muss dann halt schauen wenn ich den einbauen, wie das es am besten geht. Auf bildern ist das immer schwer einzuschätzen.

Wie man wärmeleitpaste benutzt weiss ich (hab genau die schon mehrmals gebraucht ;))

Und wenn das bios ein problem sein sollte: updaten des bios ist mit asus ja wirklich einfach...
 
Oben