PC Zusammenstellung

Teac

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bin seit kurzem regelmässiger leser dieses tollen Forums.
Nun möchte ich mein 6 Jahre alten PC ersetzen und will mir mein PC
selber zusammen bauen. Da ich das noch nie gemacht habe aber schon einiges darüber gelesen hab, will ich bevor ich bestelle noch eure Meinungen einholen.



Hier ist meine Zusammenstellung:


Gehäuse Coolermaster Centurion 5 CAC-T05 schwarz - o. NT 85.-

CPU Intel Core 2 Duo E6850, Dual Core, 3.00 GHz, 4MB, FSB1333 346.-

Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775, bis 4.4GHz, 520g 29.-

Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3P, Intel P35, FSB 1333 199.-

RAM 2* Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5 146.-

Grafikkarte Asus EN8800GT/G/HTDP/512M, PCI-E x16, 512MB GDDR3 349.-

Festplatte Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II 139.-

Netzteil Thermaltake Toughpower 600 Watt, ATX 12V 2.2, EPS 12V 127.-

Laufwerk LG GSA-H55N, 18x SuperMulti, DL, Schwarz, Grau, Retail 51.-

Betriebsystem Microsoft Windows XP Home Edition deutsch OEM 123.-

Alles zusammen 1594.-


Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
 

Shifty

Stammgast
Hi Teac

Also ... dann sag ich mal meine Meinung:

Gehäuse: würd ich nicht nehmen ... find ich nicht hübsch ^^ ... sonst glaube ich aber schon gut.

CPU: da würde ich eher den E6750 nehmen (Preis / Leistung) wenn du dann noch mehr leistung willst, einfach übertakten :D oder du wartest noch einen monat oder zwei, dann sind auch die neuen penryns da und dann gehen die preise evtl von dem nochmals runter.

Kühler: wenn du nicht übertaktest oder nur wenig ... reicht der boxed kühler ohne probs.

Mainboard: Das ist sehr gut :D das einzige wäre evtl das es noch kein pci-e 2.0 hat. Dann eher das ds5 (ist halt "bisschen" teurer)

Ram: sind ganz gut :D

Graka: 8800gt ist sehr gut :D ich würde aber die ZOTAC 8800GT 512MB AMP GRAFIKKARTE PCIE ... kostet einfach so ca 420 ... ist aber auch ca 10-20% besser weil sie standad schon extem übertaktet ist.

HD: die samsung platte ist sicher gut... ABER die Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II (WD5000AAKS) kostet sozusagen gleich viel und ist fast so schnell wie eine HD mit 10'000 umdrehungen! also echt top! (hab auch eine drinn)

Der rest ist ok... bis auf windows... ich empfehle linux ^^ wenn aber windoof schon prof edition und auf jedenfall kein vista!!

MfG Shifty
 

Stromer92

Stammgast
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bin seit kurzem regelmässiger leser dieses tollen Forums.
Nun möchte ich mein 6 Jahre alten PC ersetzen und will mir mein PC
selber zusammen bauen. Da ich das noch nie gemacht habe aber schon einiges darüber gelesen hab, will ich bevor ich bestelle noch eure Meinungen einholen.



Hier ist meine Zusammenstellung:


Gehäuse Coolermaster Centurion 5 CAC-T05 schwarz - o. NT 85.-

CPU Intel Core 2 Duo E6850, Dual Core, 3.00 GHz, 4MB, FSB1333 346.-

Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775, bis 4.4GHz, 520g 29.-

Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3P, Intel P35, FSB 1333 199.-

RAM 2* Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5 146.-

Grafikkarte Asus EN8800GT/G/HTDP/512M, PCI-E x16, 512MB GDDR3 349.-

Festplatte Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II 139.-

Netzteil Thermaltake Toughpower 600 Watt, ATX 12V 2.2, EPS 12V 127.-

Laufwerk LG GSA-H55N, 18x SuperMulti, DL, Schwarz, Grau, Retail 51.-

Betriebsystem Microsoft Windows XP Home Edition deutsch OEM 123.-

Alles zusammen 1594.-


Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

finde das ganze system recht gut. Bis Sähe auf den 1. blick nichts was schlecht wäre. Hab grad keine zeit das zeug anzuschauen das ich nicht kenne, muss bald wieder weg. Zu sagen noch:

Coolermaster gehäuse sind meistens recht gut. Es gibt nichts das allen gefällt;)

Ne der E6850 ist schon ok, denn viele vergessen in letzter zeit das beim übertakten die garantie verloren gehen weil sich die neuen so gut rauftackten lassen!

Boxed kühler haben sind meist viel zu laut für die kühlung die sie bringen (gut, muss sagen, hätte mich bei einem Boxed der DCs nie geachtet)

Board: Wenn du mal noch aufrüsten willst (was anzunehmen ist) solltest du vieleicht auf ein anderes Board setzen. Der 775 socket ist zwar mom noch sehr aktuell, aber weiss nicht wie es so in einem halben jahr/jahr aussieht (vieleicht weiss HwRob was...), dann müstest du eh ein neues board haben!

Graka: ich als asus fan sage: bleib bei dem teil:D

Samsung festplatten sind aus erfahrung top. Habe aber nur ne externe von WD, mit der bin ich aber ebenfalls sehr zu frieden.
Die neuen F1 von sasmung wären aber sicher auch ne empfehlung wert!

Linux is klar besser, das ding sieht mir aber nach gamer PC aus, also ist windows wohl geeigneter^^

Warum 200.- für die pro version zahlen wenn die home genau das gleich kann. Das einzige wofür sich pro lohnt: Netzwerk. Die Netzwerkverwaltung wurde mit XP Pro schon verbessert, mit XP home kann man aber (mit ein bisschen mehr aufwand) genau das selbe. Das rechtfertigt über 50.- schon!
 

Shifty

Stammgast
Warum 200.- für die pro version zahlen wenn die home genau das gleich kann. Das einzige wofür sich pro lohnt: Netzwerk. Die Netzwerkverwaltung wurde mit XP Pro schon verbessert, mit XP home kann man aber (mit ein bisschen mehr aufwand) genau das selbe. Das rechtfertigt über 50.- schon!

warum überhaupt zahlen?!?

aber du hast doch immer gute argumente :( xD

noch zum thema OC... na und... hardware ist sooo extreeem kurzlebeig... wenn der cpu futsch geht (wegen oc) kauft man sich nen neuen, welcher wieder x mal so gut ist für die hälfte :D

MfG Shifty
 
Warte bis ende monat... warum?? ganz einfach

die neuen 45nm CPUs von intel kommen... weniger strom fresser, einige neue feautures und zukunftssicherer....

der Preis des E8500 mit 3.16GHz ist vergleichbar mit dem E6850...
der Preis des E8400 mit 3.0GHz ist dafür vergleichbar mit dem E6750...

wer wartet, bekommt also ungefähr für den selben preis eines E6750er eine 3GHz E8400... lohnt sich doch schon eher was P/L angeht oder??
 

Enigma05

Mitglied
Neuer Pc

Hallo Zusammen,

Ich bin heute zum ersten mal hier. Und mochte euen rat . Ich will mir einen neuen Pc zusammen bauen ich habe au der seite Digitec PC komponenten zusamen gesamelt und wolte euch dazu fragen was besser oder anders gemacht hätet

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6700, Quad Core, 2.66 GHz, 2x4MB CHF 675.-
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4DHX, 2x1GB, DDR2-800, DHX, CL4 CHF 111.-
Chipsatz:
Mainboard: Asus Maximus Formula, Intel X38, Republic of Gamers, DDR2 CHF 340.-
Harddisk: Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II CHF 280.-
Grafik:
Laufwerke: Samsung WriteMaster SH-S203N, DVD-DL, SATA, LS, Retail CHF 50.-
Sound:
Netzwerk:
Gehäuse: CoolerMaster Mystique RC-632S-KWN2-GP, Black Steel, Win. CHF 159.-
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment, ATX, EPS CHF 156.-
 
Warum möchtest du einen Quad?? und dann noch so einen?? erstens zu teuer für P/L-Verhältnis, zweitens bringt dir ein Dual Core mit 3GHz schon mehr Leistung... Games laufen nicht zwingend bis gar nicht viel schneller mit 4 Kernen... um 4 Kerne im moment wirklich richtig auszunutzen bedarf es CAD, 3D Rendering oder Mathematisch-Wissenschaftlichen Programmen, die MultiCore unterstützen...

was du mit 4 Kernen nur besser machen kannst ist, ein game am laufen haben, viel programme im hintergrund und noch 2 primäre grosse anwendungen... wenn du aber letztere nicht benötigst, sehe ich nicht ein wofür du einen Quad brauchst der im Februar überholt wird...
 

flo.82©

Stammgast
"Gehäuse: CoolerMaster Mystique RC-632S-KWN2-GP, Black Steel, Win. CHF 159.-"

Ich würde dieses Gehäuse nicht empfehlen, hatte dies selber und war sehr entäuscht davon.
Habe jetzt das Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black und bin damit sehr zufrieden. Auch die Kühlleistung kannst du Optimal ausbauen.
 

der_penner

Stammgast
"Gehäuse: CoolerMaster Mystique RC-632S-KWN2-GP, Black Steel, Win. CHF 159.-"

Ich würde dieses Gehäuse nicht empfehlen, hatte dies selber und war sehr entäuscht davon.
Habe jetzt das Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black und bin damit sehr zufrieden. Auch die Kühlleistung kannst du Optimal ausbauen.

^^ ;-) ich hab auch ein coolermaster centurion, ich finds ziemlich gut..
 

flo.82©

Stammgast
Das Centurion ist fast gleich wie das RC-690 nur mit besserer Kühl möglichkeiten. Hatte das Centurion ca. 2 Jahre in Betrieb und war sehr zufrieden. Coolermaster haben sehr gute Gehäuse zu einem günstigen Preis aber bei der Mystique Serie konnten sie mich nicht überzeugen.
 

Enigma05

Mitglied
Und welke Grafikkarte ich dachte Asus 8800 gt oder könt ihr mir neh bessere endfehlen danke schon im voraus


Hallo und wie gets allen zusammen? ich hab noch ne frage passen alle teile zusammen? und was soll ich für ne Soundkarte nehmen ??

Und welchen Prozessor soll ich den nehmen wen kein Intel Core 2 Quad??

Stromer92: Ich hab kurz aus den 3 Threads einen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die GraKa ist sicherlich gut, der Rest der Teile passt ansich auch... die soundkarte würde ich auf jedenfall eine Creative nehmen... was den preis anbelangt müsste ich wissen wie viel du dafür maximal zahlen möchtest...

Was den Prozessor angeht, würde ich einen Intel Core 2 Duo E8400 nehmen (kommt ende januar) für einen ähnlichen preis wie der E6750... Ein Quad ist im moment noch zu viel des guten (was den support von allen vier kernen anbelangt)... bis die zeit reif ist hast du bereits das geld für einen besseren neueren QuadCore...
 

Teac

Neues Mitglied
Hallo zämä,

danke für eure Meinungen.
Ist immer gut wenn ein paar Profis einem Tipps geben können.

Ich werde wohl den Tipp von LINK182 befolgen und auf die 45nm CPUs von Intel warten. Bis dahin wird mich mein 6 Jähriger PC schon noch begleiten hoff ich....mit 4327u/min. Lüfterumdrehungen....

Meines wissens sollte der ja auch mit dem Gigabyte GA-P35-DS3P, Intel P35, FSB 1333 laufen oder....?
Bitte korrigiert mich wenns nicht stimmt.

Was meint Ihr eigentlich zum CPU Lüfter Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775, bis 4.4GHz, 520g ? Der hat glaub ich ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss. Ich will nicht Übertakten.
 
@ Teac: Alle Mainboards mit dem P35, P31, G35, G33, G31, Q35, Q33, X38 Chipsatz unterstützen die kommenden und bereits den vorhandenen 45nm CPU(s)...

@ Enigma05: Den Lüfter bekommst du in der Regel mit der CPU (bei Intel immer) über... Aber meist ist es vielen nicht genug oder zu laut, weswegen halt ein neuer lüfter gekauft wird.. in deinem fall müsste das ein ATX-fähiger Kühler sein, falls du einen anderen möchtest... die GHz Angabe zeigt dir bei wieviel GHz ungefähr noch gut gekühlt werden kann... wobei die 4.4GHz zum beispiel für Intels Core 2 Duo sprechen, da Pentiums in der hinsicht brutal zu heiss werden, sodass er bei 4.4GHz eine noch stärkere Kühlung braucht...

Das mit der Sounkarte... so kann ich dir diese hier empfehlen:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=126421

Es gibt noch eine version für 280.- mit einer konsole, die du vorne in die front des gehäuses einbauen kannst und diverse manuelle analoge einstellungen vornehmen kannst... wenn dir das geld nicht fehlt würde ich sogar eher diese nehmen:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=136338
 
Zuletzt bearbeitet:

Enigma05

Mitglied
ich hab da noch ne frage
ist der pc so wie ich ihn zusammengestelt habe ebenwürdig mit dem high-end gaming pc von digitec der für 3000.-?
 
ohne nachzusehen kann ich dir sagen, eher nicht... Denn Digitec verbaut ihre systeme nur mit den produkten in ihrem lager zusammen... Dazu kommt dass sie die preise der einzelnen komponenten zusammenrechnen... der preis ist also der qualität der einzelnen produkte angeglichen...
 
Also was den Digitec PC angeht, so sind alleine schon die CPU teurer und die Grafikkarte besser... der rest sammelt sich, wie beispielsweise 1TB HDD und so... winvista Ultimate, etc.

der Lüfter ist aber nicht für die CPU, falls du das nicht grad weisst.. aber soll scheinbar nicht unbedingt schlecht sein als kühllösung..
 
Oben