PCTipp hilft Raubkopierer

Heizi

Stammgast
Hi,
also als ich den Artikel gelesen habe über das downloaden von Filmen via Rapidshare und mit JDwonloader, da habe ich mir so einiges gedacht.

überall will man das downloaden und so unterbindenn von filmen, aber hier gibts sogar ne anleitung.
Und dann werden auch bald mit dem Acc Games runter geladen, was ja legal ist, da man nicht uploaded,
und rapidhsare kämpft sogar noch gegen die illegalen files (Games, movies (oder im warezz : Gamez, Moviez xD))
Ich gebe zu, ich habe selber einen RS PA, aber eigentlich eher für die Tools, um das iPhone zu jailbreaken und so.
Und auf diesen serienjunkies und so hats dann eben die links auf die seiten von game hostern und so.
Wir vermutlich sehr beliebt werden, wenn die Killerspiele weg sin xD



mfg
Heizi
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und wo genau liegt nun das Problem?
Denn das runterladen von Videos und Musik ist ja nun erlaubt und stellt keinerlei Straftat dar.

Und nur weil der Artikel existiert wie man es macht, wird wohl kaum ein Schweizer auf die Idee kommen nun was hoch zu laden, also werden auch keine Raubkopierer damit angeregt etwas zu machen.

Und wenn er was macht, nimmt er nicht sowas wie RS sondern was besseres wo er geschützter ist und hat es vorher schon gemacht.

Also ich sehe darin weder eine Anleitung für Raubkopierer so wie du es im Titel schreibst, noch eine Anregung für solche.
Und was illegales wird damit auch nicht angepriesen.

Also was genau willst du uns damit sagen?
 

Heizi

Stammgast
ich meine rs kämpf gegen die dateien, die illegal auf ihren servern sind.
und wenn wir files downloaden, dann laden die uploader netürlich mehr hoch, weil die merken, ihre dateien sind beliebt.
was meinst du würde passieren, wenn weniger menschen filme, games, musik und so würden downloaden, glaubst du irgendwer würde noch game hochladen oder so, wenn er eh keine punkte bekommt weil niemand seine dateien downloaded?
Nein.
so einfach ist das.
Und die Filme und Musik industrie hat auch keine Freude daran, wenn in der Schweiz der download legal sein soll, (wo das steht dass es legal ist weiss ich auch nicht)
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Die Musikindustrie behauptet dass der Markt am Einbrechen ist. Das behaupten sie schon seit Jahren (was übrigens nicht stimmt).
Und trotzdem bringen sie jedes Jahr neue Musik heraus.

Also wenn ich ein Geschäft hätte und merke dass der Markt dafür am Einbrechen ist, würde ich was anders machen.
Aber sie machen alles gleich wie früher, falsch, die Musik wird sogar noch schlechter, heute kann sich jeder Musikstar nennen und es wird auch noch teurer.

Die machen also genau das gegenteil von dem was man machen würde wenn das Geschäft wirklich schlechter laufen würde.


Und das es legal ist, steht im Gesetz.
Mit einer kurzen Zusammenfassung auf der Webseite vom Konsumentenschutz und hier im Forum wurde es auch schon zu genüge besprochen.
Schliesslich bekommen sie für jeden Drucker, MP3 Player, CD/DVD Rohling usw. Gebühren.
 

lehmy

Stammgast
Wenn ich auch noch meinen "Senf" dazu geben darf:

Ich bin geteilter Meinung. Ich finde diese Gesetzeslücke eigentlich ganz toll, wieso Musik kaufen, wenn man sie GRATIS haben kann? Doch man muss doch schon sehen, das der Musikindustrie viel Geld verloren geht. Nein, ich heule diesem Geld nicht nach, aber ich denke, die einen oder anderen Künstler hätten sicherlich mehr Geld verdient (Die verdienen sowieso nicht gerade viel).

Andererseits muss ich sagen, das über dieses Gesetzt nicht viel Aufklärung betrieben wird, so finde ich, das viele Leute automatisch auch Spiele, Software runterladen, im Glauben, es sei "legal". Nebenbei mit Torrents-Clienten, welche automatische Uploadfunktionen von anfang an eingestellt habe, was dann ein paar wieder nicht raffen.

-> Was ich mies finde, sind diese solidarischen Strafen. Man erwisch jemanden, und donnert ihm unmengen Summen Bussgeld zu, da er solidarisch für die anderen auch haften soll.

Schliesslich bekommen sie für jeden Drucker, MP3 Player, CD/DVD Rohling usw. Gebühren.

Dachte, auf MP3-Player eben nicht?


Und die Filme und Musik industrie hat auch keine Freude daran, wenn in der Schweiz der download legal sein soll, (wo das steht dass es legal ist weiss ich auch nicht)

Naja, Apple hat auch keine Freude wenn man ihre Geräte jailbreakt :P

Gruss und schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

Ray

Stammgast
.....
Und das es legal ist, steht im Gesetz.
Steht es eben nicht. Die Gesetze funktionieren anders, sie limitieren unsere Rechte. Das heisst, alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.

Ich finde es eigentlich recht schön, in einem Land zu leben, in dem man noch gewisse Freiheiten hat. Stellt euch mal vor, es wäre anders: Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, gilt als verboten.

Zudem, muss ich wirklich Mitleid haben? mit den Schauspielern, den Musikern? der Film- und Musikindustrie? Ich rakere mich täglich über 8 Stunden ab und komme nicht vom Fleck. Ich will mich nicht beklagen. Es geht mir einigermassen gut. Trotzdem kann ich zu meinen "Auftritten" nicht mit der Strech-Limo vorfahren. Auch habe ich weder einen Butler noch einen Bodyguard und kann nicht im Privatjet um die Welt reisen und besitze kein Castello am Comersee. Was ich sagen will: den Erfolgreichen in dieser Branche gehte es mehr als nur ein bisschen gut. Die weniger Erfolgreichen können vom Urheberrechtsschutz eh nicht profitieren.

Dieses Business funktioniert nur mit Öffentlichkeit. Öffentlichkeit und Privatbesitz sind jedoch ausgesprochen gegensätzlich.

Wenn die Branche am Serbeln wäre, gäbe es nicht täglich neue Schauspieler, Musiker, Produzenten, Studios, die sich in diesen Markt drängen. Alle wollen nur eins: rasch für eine möglichst breite Öffentlichkeit berühmt werden. Wenn sie es dann geschafft haben, wollen sie möglichst viel Privatsphäre und Privatbesitz. Ist das nicht ein wenig schizophren?

Ray
 

lehmy

Stammgast
Ja, vielleicht schon. Aber wirklich grad schizophren würde ich das nicht wagen zu bezeichnen. Ich denke, jeder hat recht auf Privatsphäre, und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht im geringsten, was John Travolta heute morgen für Unterhosen angezogen hat, und welche sorte Cornflakes er isst.

-> Aber Musiker leben eh nich mehr alleine von der Musik, alleine die Werbeverträge, die Blitzauftritte...das gibt Kohle :)
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Steht es eben nicht. Die Gesetze funktionieren anders, sie limitieren unsere Rechte. Das heisst, alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.

Stimmt schon. Es steht im Gesetz was verboten ist und was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Aber trotzdem sagt man umgangssprachlich dass es im Gesetz steht. Auch wenn es in unserem eben nicht steht und nur das drin steht was man nicht darf.
Es wird noch vieles anders im Mundart ausgesprochen als es in wirklichkeit ist.
 

7eddy

Neues Mitglied
ich meine rs kämpf gegen die dateien, die illegal auf ihren servern sind.
Du hast ja mal gar keine Ahnung... Rapidshare macht praktisch NUR mit den illegalen Dateien gewinn. Deshalb unterstützt Rapidshare die Raubkopierer so gut sie können!
Sie erschweren das melden von uhrheberechtlichen geschützten Dateien.
Sie löschen die Accounts von den Uploadern nicht - selbst wenn sie es mehrmals raufgeladen und wieder gemeldet wurde.


...und das ist auch gut so.

Stolen Music Sounds Better
 

Heizi

Stammgast
Du hast ja mal gar keine Ahnung... Rapidshare macht praktisch NUR mit den illegalen Dateien gewinn. Deshalb unterstützt Rapidshare die Raubkopierer so gut sie können!
Sie erschweren das melden von uhrheberechtlichen geschützten Dateien.
Sie löschen die Accounts von den Uploadern nicht - selbst wenn sie es mehrmals raufgeladen und wieder gemeldet wurde.


...und das ist auch gut so.

Stolen Music Sounds Better

Aber in einer GameStar ausgabe steht was ganz anderes !?!?
Wem soll man da noch glauben?


Und natürlich ist der download hierzulande legal.
aber ist es auch legal diese Ware zu benutzen, wenn wir nicht das original besitzen?
Ich denke das steht da nicht drinn.

Denn ich darf ja eigentlich nicht mal nen crack benutzen für Assassin's Creed 2, wenn ich im Original beistz bin (was ich aber trotzdem mache xD Da ich ja unterwegs kein INet habe :()
Und ich meine wer macht das schon nicht ???
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Du machst einen grossen Denkfehler.

Wir wohnen in der Schweiz und nicht im EU-Land.

In der EU war eine Zeitlang sogar eine Sicherheitskopie für sich selber verboten.

In der Schweiz darfst du den Datenträger koopieren bis dir die Rohlinge ausgehen.

Einen Film runterladen und ihn auch anschauen ist legal.
Bei Musik dasselbe.

In der Schweiz ist es so, dass ich mir eine DVD kaufen darf, kann sie kopieren und dir schenken. Im EU Land ist dies verboten.

Also nicht Schweizer Gesetze (PCtipp Angaben) mit EU Gesetzen (GameStar) vergleichen.
Wobei man am Ende bei beiden Zeitschriften vorsichtig sein muss, auch die können Fehler machen und mal was falsches schreiben.

Ein Zürcher Radiosender hat noch heute Moderatoren die behaupten Musik CDs zu Kopieren oder sich das Lied vom Internet runter zu laden sei illegal, was es aber nicht ist.

Und was RS angeht, die sind sehr wohl dafür bekannt dass die alles mögliche Anbieten und hauptsächlich eben Filme und Musik.

Und was den Crack angeht, hier gilt meines Wissens erneut deutsches Recht nicht für die Schweiz.
Der crack wird wohl dafür sein dass du während dem Spielen keinen Datenträger einlegen musst. Cracks sind nicht illegal, nur das Kopieren des Datenträgers ist im EU-Land illegal. Bei uns aber nicht. Wieso also sollte die Verwendung des Cracks dann illegal sein?
 

Heizi

Stammgast
Du machst einen grossen Denkfehler.

Wir wohnen in der Schweiz und nicht im EU-Land.

In der EU war eine Zeitlang sogar eine Sicherheitskopie für sich selber verboten.

In der Schweiz darfst du den Datenträger koopieren bis dir die Rohlinge ausgehen.

Einen Film runterladen und ihn auch anschauen ist legal.
Bei Musik dasselbe.

In der Schweiz ist es so, dass ich mir eine DVD kaufen darf, kann sie kopieren und dir schenken. Im EU Land ist dies verboten.

Also nicht Schweizer Gesetze (PCtipp Angaben) mit EU Gesetzen (GameStar) vergleichen.
Wobei man am Ende bei beiden Zeitschriften vorsichtig sein muss, auch die können Fehler machen und mal was falsches schreiben.

Ein Zürcher Radiosender hat noch heute Moderatoren die behaupten Musik CDs zu Kopieren oder sich das Lied vom Internet runter zu laden sei illegal, was es aber nicht ist.

Und was RS angeht, die sind sehr wohl dafür bekannt dass die alles mögliche Anbieten und hauptsächlich eben Filme und Musik.

Und was den Crack angeht, hier gilt meines Wissens erneut deutsches Recht nicht für die Schweiz.
Der crack wird wohl dafür sein dass du während dem Spielen keinen Datenträger einlegen musst. Cracks sind nicht illegal, nur das Kopieren des Datenträgers ist im EU-Land illegal. Bei uns aber nicht. Wieso also sollte die Verwendung des Cracks dann illegal sein?

ich weiss dass ichs nicht vergleichen kann.
aber warum ist es in der schweiz legal und in der rest der welt illegal?
ich meine dann müssten ja die meistens downloads in der schweiz sein (prozentual) und nicht in Russland.

Und zum Crack.
ich denke wenn man das Original besitzt sagen die Entwickler nicht viel.
aber wenn mans sonst geladen hat und nenn illegalen key hat, und auf serven zockt und man erwischt wird?
Bekommt man denn keine Abmahnung oder so (zB von Crytek)?
Hats sowas in der schweiz überhaupt schonmal gegeben?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
ich weiss dass ichs nicht vergleichen kann.
aber warum ist es in der schweiz legal und in der rest der welt illegal?

Weil wir andere Gesetze haben?
Du weist schon dass jedes Land seine eigenen Gesetze hat oder?

ich meine dann müssten ja die meistens downloads in der schweiz sein (prozentual) und nicht in Russland.

Liegt vermutlich daran weil es so lustige Radiomoderatoren gibt die behaupten der Download sei illegal und man solle die CD schön im Laden kaufen.
Oder einfach weil kaum einer das Gesetz kennt oder weil wir einfach massiv weniger Einwohner haben?


Und zum Crack.
ich denke wenn man das Original besitzt sagen die Entwickler nicht viel.

Was anderes als das Original besitzt man auch nicht.
Alles andere ist selbst in der Schweiz illegal.

aber wenn mans sonst geladen hat und nenn illegalen key hat, und auf serven zockt und man erwischt wird?

Wie heist es in der Werbung so schön? Die nächsten 5 Geburtstage verbringt man hinter schwedischen Gardinen :-)

Bekommt man denn keine Abmahnung oder so (zB von Crytek)?
Hats sowas in der schweiz überhaupt schonmal gegeben?

Soweit ich weiss wurde kürzlich im grossen Stil gegen illegale Aktivitäten vorgegangen. Was sich daraus ergab, keine Ahnung.
Aber wer was illegales macht ist selber Schuld. Wenn ich mit 70 km/h statt der erlaubten 50km/h fahre muss ich ja auch mit den Konsequenzen leben. Das gleiche gilt auch für hier. Jeder der was illegales macht muss auch mit den Konsequenzen leben können, sonst soll er es sein lassen.
 

Heizi

Stammgast
Weil wir andere Gesetze haben?
Du weist schon dass jedes Land seine eigenen Gesetze hat oder?
Ja

Liegt vermutlich daran weil es so lustige Radiomoderatoren gibt die behaupten der Download sei illegal und man solle die CD schön im Laden kaufen.
Oder einfach weil kaum einer das Gesetz kennt oder weil wir einfach massiv weniger Einwohner haben?
ich habe ja gesagt prozentual.
Aber ist ja auch egal

Was anderes als das Original besitzt man auch nicht.
Alles andere ist selbst in der Schweiz illegal.
Eben. Habe ich ja schon gesagt. Ausser bei Filmen und Musik, oder?

Wie heist es in der Werbung so schön? Die nächsten 5 Geburtstage verbringt man hinter schwedischen Gardinen :-)
Downloaden ja, benutzen nein :P

Soweit ich weiss wurde kürzlich im grossen Stil gegen illegale Aktivitäten vorgegangen. Was sich daraus ergab, keine Ahnung.
Aber wer was illegales macht ist selber Schuld. Wenn ich mit 70 km/h statt der erlaubten 50km/h fahre muss ich ja auch mit den Konsequenzen leben. Das gleiche gilt auch für hier. Jeder der was illegales macht muss auch mit den Konsequenzen leben können, sonst soll er es sein lassen.
Ich denke es gibt niemand, der noch nie was illegales gemacht hat.
 
Oben