Photoshop 7.0

mapa

Stammgast
hallo zusammen, ich habe folgendes Problem : ich habe eine Foto eingescannt und möchte dieses nun 2cm (Breite und Länge) kürzer machen ? Wer kann mir das in einfachen Schritten erklären wie das geht ?

danke
 
Hallo mapa...

Gehe folgendermassen vor, wenn du explizit 2cm an jedem Rand abschneiden willst:

1.) öffne Adobe Photoshop 7.0..
2.) öffne das Bild das du zuschneiden willst (VORSICHT: Das Bild darf nur eine Ebene haben, ansonsten musst du die miteinbinden).
3.) Klicke nun oben im Menü auf: Bild/Arbeitsfläche...
4.) Wähle die Ansicht der Pfeile unten so, dass du alle Pfeile in jede Richtung gleichzeitig siehst... Setze einen Haken bei: "Relativ" und setze die Masseinheit auf "cm", bei beiden feldern.
5.) Gib nun in den Eingabefeldern -2 ein. Klicke anschliessend auf ok und wieder auf ok beim Hinweis der anschliessend erscheint... nun sollte es geklappt haben... denke daran dass du immer von Pixel auf cm umstellen musst...
 

NiCa

Stammgast
Freistellungswerkzeug

Am einfachsten markierst du das ganze Bild mit dem Freistellungswerkzeug (s. Bild) So kannst Du von jeder Seite soviel abschneiden wie Du möchtest. Die Zielgrösse ist ständig ersichtlich im Informations-Fenster. (Allenfalls einzublenden über das Menü Fenster)

Um die Grösse proportional zu verändern, öffne das Menü BILD/BILDGRÖSSE. Dort kannst Du einerseits die Grösse in Pixel oder cm eingeben, oder auch eine Prozent-Zahl.
 

Anhänge

  • freistellungswerkzeug.jpg
    freistellungswerkzeug.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 23
Oben