[PHP/MySQL] MySQL-Datenbank anlegen

pmutz

Stammgast
Hallo

Ich möchte eine MySQL-Datenbank anlegen, auf die dann das Skript (Login auf einer Homepage, php) zugreifen und die Benutzerdaten abrufen kann. Ich habe überhaupt keine Ahnung.

Ziel:

Auf meiner Page ein Eingabefeld für Passwort, um dann auf eine passwortgeschützte Seite zu kommen.

Reichen diese Angaben?

MFG BT
 

Amroc

Stammgast
In folgendem Thread hier im Forum gehts um dasselbe Thema, vielleicht findest du ja dort etwas. Ich persönlich kann dir nicht weiterhelfen, da ich mich damit zuwenig auskenne, aber falls du noch Fragen hast, findet sich sicher ein User, der weiter weiss :)

Link zum Thread
 

pmutz

Stammgast
Ok, habe jetzt mal über funpic phpmyadmin aufgerufen. Es scheint ein Fehler dazuliegen, den ich nicht verstehe...

Kopie aus phpmyadmin:


SQL-Befehl:
Code:
CREATE TABLE `login-bereich` (
`Id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`Nickname` VARCHAR( 50 ) NOT NULL ,
`Kennwort` VARCHAR( 50 ) NOT NULL ,
`Nachname` VARCHAR( 50 ) NOT NULL ,
`Vorname` VARCHAR( 50 ) NOT NULL
) TYPE = MYISAM
MySQL meldet: Dokumentation
#1075 - Incorrect table definition; there can be only one auto column and it must be defined as a key
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pmutz

Stammgast
Dden Fehler habe ich durch Ausprobieren weggebracht. Doch ich muss mir leider zugestehen, dass ich viel zu wenig Kenntnisse besitzte und ich gar nicht weiss, wie ich das Ganze aufziehen muss...

Beispielfragen:

Wo steht der Link zu dem Passwortgeschützten Bereich (Im Code)?
Wie verlinke ich im Code zu der Datenbank?
Was baue ich wo in meine Page/in den Serverplatz ein?
usw...


Ihr seht, ich kenne mich in Sachen Webprogrammierung viel zu wenig aus. Vielleicht ZU wenig um weiterzumachen...?? (Ist nicht meine Art, den BEttel hinzuschmeissen, doch ich verzweifle nächstens...)

MfG BT
 

Stromer92

Stammgast
Sollte mal wieder bissl mehr PHP arbeiten, vergesse so langsam alles.

Aber glaub du must dem INT nicht Index Primary geben? (steht ja so in der Fehlermeldung, du must es als key definieren). Du hast aber vergessen, eine Session-spalte zu machen...

Edit: War wohl zu langsam

anyway. Du kannst zum beispiel einen Include machen, wenn der user eingeloggt wird, wird loggedin.php eingebunden, sonst loginform.php:
PHP:
function logged_in()
{
$query = "SELECT * FROM logindb WHERE session = ".session_id()." LIMIT 1";
$result = mysql_query($query);
$rows = mysql_num_rows($result);

if ($rows == "1")
return true;
else return false;
}


if (logged_in)
{ include("versteckt/loggedin.php"); }
else
{ include("loginform.php"); }

so ca könnte der code aussehen. Der ist jetzt einfach kurz aufgeschrieben und nicht gestestet, könnte also sehr gut einen fehler drinn haben. Soll auch nur als beispiel dienen, denn wenn du das nicht verstehst, solltest du wirklich erst ein bisschen lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:

pmutz

Stammgast
Das, was du mir aufgeschrieben hast, verstehe ich einigermassen. Die ganze if-Sache und so verstehe ich. Ich weiss auch, wie ich das Login-Formular in meine Page einbinden muss. Doch eben, irgendwie ist mir die Ganze Datenbank-Sache nicht so klar. So die "Details" kann ich nachvollziehen, das Problem liegt vor allem darin, wie alles ineinandergreift...
 

froeschli

Stammgast
@Trojka:
Hast du den Thread, welcher von Amroc verlinkt wurde mal durch gelesen? Ich habe mir dort die Mühe gemacht und mal ein wenig Code von Sergey kommentiert. Evtl. hilft dir das beim Verständnis etwas weiter...

Gruss froeschli
 

pmutz

Stammgast
Hallo

Merci für die Tipps/Links. Werde mich nach der Matur intensiver damit befassen...

Gruss BT
 

Oli28

Stammgast


Jap auch ich wage mich nochmals an die Sachen. :)


1) Wo zur hoelle muss ich die Benutzernamen bei dieser von Floh vorgeschlagene Variante eingeben?

Natürlich wirds irgenwo stehen aber finden tu ichs im Moment nicht.


2) Beim Einloggen und dem Überprüfen müssen die beiden Codes ja bei allen Seiten stehen oder? aber nur auf denen wo ich auch PW-Schützen möchte oder?



Merci
 
Oben