Polizei surft mit

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Da bin ich doch froh dass ich bei UseNext eine SSL Verbindung herstellen könnte. Gemäss Text können die ja verschlüsselte übermittlungen nicht mitschneiden. Wobei was stört es mich, ich lade ja nichts illegales runter.
 
Ja so wie es aussieht haben verschlüsselte Verbindungen eine grosse Zukunft.

Und unsere Regierung steht dumm da, wie so oft wenns ums Web geht ;)
 

Gysin

Stammgast
Schnüffelstaat

Unsere Bananenrepublik entwickelt sich immer mehr zum Polizeistaat. Ich habe nichts gegen gezielte Verbrechensbekämpfung einzuwenden, aber sie muss wirksam sein. Und das ist sie gem. diesem Artikel nicht!
 

lesida

Mitglied
Na ja ist ja eigentlich klar wenn man weiss wer dieses Departement leitet (Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf ) da kann man ja nicht mehr erwarten.
Passt genau zu der Frau schnell was im Versteckten machen obwohl es eigentlich nichts bringt :confused: aber sie hat dann wieder ein Gesetz mehr eingeführt. :mad:
Ich bin mir sicher das Kriminelle ihre Kommunikation verschlüsseln werden, die Dummen sind wieder mal die kleinen Provider und der normale Bürger.:eek:
 

coceira

Stammgast
Unsere Bananenrepublik entwickelt sich immer mehr zum Polizeistaat. Ich habe nichts gegen gezielte Verbrechensbekämpfung einzuwenden, aber sie muss wirksam sein. Und das ist sie gem. diesem Artikel nicht!

wachsen in der schweiz neuerdings bananen ? :)

hoffentlich reagieren die bananenproduzierenden laender nicht so beleidigt wie die schweizer indianerstaemme.
 

thom45

Stammgast
Konspirationsmechanismen, wo Macht im Spiel ist!

Unsere Bananenrepublik entwickelt sich immer mehr zum Polizeistaat. Ich habe nichts gegen gezielte Verbrechensbekämpfung einzuwenden, aber sie muss wirksam sein. Und das ist sie gem. diesem Artikel nicht!

Da ich jedem (politischen) Machtsystem grundsätzlich Konspirationsmechanismen unterstelle, würde es mich gar nicht wundern, wenn der Staat so viel Kriminalität absichtlich zulässt, um sicher zu stellen, dass man wirksam mit Angstmacherpolitik agieren kann, im Sinne von: Wenn das Volk weniger Kriminalität und mehr Sicherheit haben will, muss halt ein gewisses Mass an allgemeiner Überwachung und vermehrte Kontrolle zugelassen werden.

Fuer mich gibt es zwei mafiose Systeme: Die Mafia und der Staat!
Beim Staat gibt es nur gewisse Unterschiede in den Graustufen...

Die Staaten sind die ältesten aller Ungegeuer!
Rotraut A. Perne Gewaltforscherin (Wien)
 

maedi100

Stammgast
Na ja ist ja eigentlich klar wenn man weiss wer dieses Departement leitet (Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf ) da kann man ja nicht mehr erwarten.
Passt genau zu der Frau schnell was im Versteckten machen obwohl es eigentlich nichts bringt :confused: aber sie hat dann wieder ein Gesetz mehr eingeführt. :mad:
...

Schau mal beim Gesetz, wann es geschrieben wurde: http://www.admin.ch/ch/d/sr/c780_1.html (2002)

Der Bundesrat muss ja das Gesetz durchsetzen. Das hätte ein Herr Blocher oder jemand anderes genauso machen müssen.
Und zweitens geht ja auch nicht alles über die Departamentsvorsteherin.
 

skyzem

Stammgast
[...]Wobei was stört es mich, ich lade ja nichts illegales runter.

Genau, das ist das Problem! Wir müssen langsam, aber immer mehr, Beweisen, dass wir unschuldig sind. Kann man dies nicht, ist man potentieller Verbrecher oder Terrorist.

Beispiel: Videoaufnahmen in und auf Bahnhöfen. "Ich habe ja nichts zu befürchten, denn ich habe nichts falsch gemacht oder randaliert." - Verdammt nochmal! Ich will einfach nicht, dass meine Fratze über Jahre hinweg auf einem Server gespeichert bleibt!
 

lehmy

Stammgast
Da bin ich doch froh dass ich bei UseNext eine SSL Verbindung herstellen könnte. Gemäss Text können die ja verschlüsselte übermittlungen nicht mitschneiden. Wobei was stört es mich, ich lade ja nichts illegales runter.

Die frage ist, was ist heute noch alles legal und was nicht?
Ich blick langsam echt nicht mehr durch. Daher weiss ich auch nicht, ob Musik runterladen noch legal ist, bzw Programme darf man sich ja keine ziehen etc...
 

thom45

Stammgast
Legalitaets-Ticket

Die frage ist, was ist heute noch alles legal und was nicht?
Ich blick langsam echt nicht mehr durch. Daher weiss ich auch nicht, ob Musik runterladen noch legal ist, bzw Programme darf man sich ja keine ziehen etc...

Hast Du heute schon das Legalitaets-Ticket gekauft? Und wenn wenn ja, welche Klasse?
 

thom45

Stammgast
Klasse-Z = 160 Mio. Euro

Nein hab ich nicht :)

Dann solltest Du wissen, dass alles was Du heute denkst und tust illegal ist!

Erst mit dem Legalitäts-Ticket kannst Du Dir je nach Klasse (Kauspreis) Dinge leisten die legal sind.

Beispiel: Klasse-Z erlaubt Dir einen Bankraub. Ist voellig legal. Aber das Ticket kostet 160 Millionen Euro und das nur gerade fuer einen Tag.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Genau, das ist das Problem! Wir müssen langsam, aber immer mehr, Beweisen, dass wir unschuldig sind. Kann man dies nicht, ist man potentieller Verbrecher oder Terrorist.

Beispiel: Videoaufnahmen in und auf Bahnhöfen. "Ich habe ja nichts zu befürchten, denn ich habe nichts falsch gemacht oder randaliert." - Verdammt nochmal! Ich will einfach nicht, dass meine Fratze über Jahre hinweg auf einem Server gespeichert bleibt!

Oh Scheibe, mein vorletzter Arbeitgeber hat ein Digifoto von mir. Mist, das lagert nun schon seit Jahren auf deren Server.

Ach, das STVA hat ja auch ein Foto von mir, brauchten die ja für den Ausweis. Ups, die Gemeinde ja auch. Oh Mist, irgendwie hat jeder ein Foto von mir und dann gibt es noch etliche Millionen von Menschen die freiwillig alles von sich preisgeben und das auf Seiten wie Facebook und co.

Nein, ich habe kein Problem damit dass man mich am Bahnhof filmt. Solange ich nichts getan habe, wird mein Bild auch nicht in den Nachrichten auftauchen.


Die frage ist, was ist heute noch alles legal und was nicht?
Ich blick langsam echt nicht mehr durch. Daher weiss ich auch nicht, ob Musik runterladen noch legal ist, bzw Programme darf man sich ja keine ziehen etc...

Du darfst selbstverständlich auch Programme runterladen. Aber da muss man unterscheiden was. Ob es nun eine gecrackte Version oder nur eine Demo ist, da liegt der Unterschied. Auch ob die Software zur freien Verbreitung frei gegeben wurde usw.
OpenOffice wirst du auch zum Download finden, auch WinRAR und ähnliches. Alles erlaubt und somit absolut nicht illegal.

Musik darfst du noch immer und wirst du auch noch lange runterladen dürfen. Ansonsten gibt es ja noch immer den Konsumentenschutz wo sehr viele hilfreiche Infos stehen.
 
Oben