Praktischer Transfer, PCTipp Mai 2010

Masche

Stammgast
Im Beitrag "Praktischer Transfer" des PCTipps Mai 2010, Seite 19 steht:

Beim Hochladen machen Webbrowser definitiv schlapp; Sie müssen zu einem FTP-Programm wie FileZilla greifen.

Das stimmt definitiv nur, wenn man, wie im Beitrag ersichtlich, Firefox verwendet. Mit dem Internet Explorer geht das problemlos. Man muss dazu wie folgt vorgehen:
  1. Man gibt die FTP-Adresse ins Adressfeld ein.
  2. Es erscheint ein Fenster, wo man seine Anmeldedaten eingibt.
  3. Einmal angemeldet, kann man den Internet Explorer wie einen Dateimanager benutzen. Man kann also Dateien problemlos per Drag&Drop hochladen.
Noch schneller geht es, wenn man direkt in die Adresszeile folgendes eingibt:
Dabei sind "user" und "password" die Anmeldedaten, "ftp-adresse" ist die Adresse (ohne "ftp//:"). Wenn man will, kann man diese Anmeldedaten auch als Favoriten speichern. So muss man sie nicht jedes Mal eintippen.

Es wird noch besser: man braucht dazu nicht einmal den Internet Explorer zu bemühen! Man kann obige Anmeldedaten auch in die Adresszeile des Windows Explorers eingeben. Man erhält dann den FTP-Server wie einen neuen Ordner eingebunden (siehe Abbildung) und kann direkt innerhalb des Explorers Daten kopieren und verschieben. Ich mache dies schon seit Jahren so.

 

Stromer92

Stammgast
Für Firefox-Nutzer möchte ich hier noch auf das Add-On FireFTP verweisen. Ein hervorragendes
addon für solche, die nur ab und zu mal auf einen FTP-Server zugreifen und dazu keine Software
installieren wollen, aber doch eine starke Oberfläche brauchen.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/684

1187727246
 

Masche

Stammgast
Für Firefox-Nutzer möchte ich hier noch auf das Add-On FireFTP verweisen. Ein hervorragendes
addon für solche, die nur ab und zu mal auf einen FTP-Server zugreifen und dazu keine Software
installieren wollen, aber doch eine starke Oberfläche brauchen.
Ein Add-On ist doch auch eine Software und muss auch installiert werden. Was ist da der Vorteil? Dann doch lieber ein portables Programm, wie FileZilla Portable. Dieses muss nun wirklich nicht installiert werden.
 
Oben