Problem bei Xp nach Vista installieren

Siva

Neues Mitglied
Ich habe eine PC auf dem Windows Vista beim Kauf schon installiert war.
Nun habe ich mit ein Windows-XP gekauft und möchte es auf den gleichen PC installieren wie es in der letzten PCtipp Ausgabe beschrieben wird.
Es ist auch alles für mich verständlich beschrieben, aber mein Problem besteht darin, dass ich zu meinem PC keine Vista-CD bekommen habe. Diese benötige ich aber beim Boot-Menü erstellen.

Gibt es auch eine Möglichkeit ohne Vista-CD?

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Schon jetzt ein grosses Danke!
 
per BCDEDIT.EXE sollte das eigentlich auch ohne CD gehen...

in der aktuellen Auflage unseres eBooks steht ein lösungsweg dafür...

(siehe anhang: Version: 3.0.11.152)
 

schneema49

Neues Mitglied
XP nach Vista

Hi
Habe gestern einen PC gekauft, auf welchem VISTA vorinstalliert war. Ich wollte aber ein legales XP Professional installieren. Ich habe die XP-CD in das Laufwerk getan und XP versucht zu installieren. Alles verläuft normal, bis nach dem Kopieren der Dateien auf die Festplatte. Danach kommt die Meldung, dass der Computer in 15 Sekunden neu startet. Er startet, bleibt aber beim Windos-Logo hängen. Kann mir jemand helfen??? Hast Du es geschafft SIVA?

Grüsse schneema49
 
möglicherweise ist die installation doch nicht so gut verlaufen... Versuche eine erneute installation auf der gleichen partition.. du musst diese allerdings nochmals löschen und neu partitionieren und formatieren, danach die installation erneut durchführen...

VORSICHT: mit grösster wahrscheinlichkeit wird Vista auch dann nicht funktionieren...

Noch eine Frage: hast du die CD drinnen gelassen??
wenn nein, solltest du diese drin lassen, da diese weiterhin gebraucht wird...
 

nowhereman

Aktives Mitglied
@schneema49

eine installation von windows xp nach vista wird nicht funktionieren, weil windows vista keine boot.ini mehr benutzt für den start.

wenn du xp noch als dual boot system möchtest, musst du zuerst xp und dann vista installieren, dann funktionierts. vista erkennt dann xp als zweites betriebssystem und passt so die startdateien automatisch an.

gruss

nowhereman
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
eine installation von windows xp nach vista wird nicht funktionieren, weil windows vista keine boot.ini mehr benutzt für den start.

wenn du xp noch als dual boot system möchtest, musst du zuerst xp und dann vista installieren, dann funktionierts. vista erkennt dann xp als zweites betriebssystem und passt so die startdateien automatisch an.

@nowhereman
klar geht das mit XP nach Vista! du musst nur etwas Hand anlegen damit nachher beides über ein Bootmenu auswählbar ist.
Die Lösungen dazu wurde oben schon genannt.

o.s.t.
 
Oben