Problem mit W-LAN

lord_phoenix

Neues Mitglied
Hi

Ich habe meinen Laptop neu aufgesetz, weil er total langsam lief. Allerdings habe ich die CDs nicht mehr, die es dazu gab. Das hat eigentlich alles prima funktioniert bis auf das W-LAN. Im Hardware-Assistent ist der Fast Ethernet Adapter als betriebsbereit dargestellt. Trotzdem kann ich keine Verbindung aufbauen. Dafür sind 3 andere Bereiche mit einem Ausrufezeichen markiert (siehe Anhang). Wäre dankbar für antworten.

PC-Infos (falls ihr noch mehr braucht oder anderes einfach fragen, da ich aufgrund der beschränkten Zeichenzahl kürzen musste).

Vielen Dank für die Hilfe


--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer AMILO
Ersteller Claire Zemp
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2007-09-02
Zeit 11:15


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername AMILO
Benutzername Claire Zemp

Motherboard:
CPU Typ Mobile AMD Athlon XP, 2133 MHz (16 x 133) 3000+
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS K Series
Motherboard Chipsatz VIA VT8372 ProSavageDDR KN266
Arbeitsspeicher 224 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ Insyde (06/21/04)

Anzeige:
Grafikkarte S3 Graphics ProSavageDDR (32 MB)
3D-Beschleuniger S3 ProSavageDDR
Monitor Digital-Flachbildschirm (1024x768)
Monitor Generic Television

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller
Festplatte TOSHIBA MK3021GAS (30 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk QSI DVDRW SDW-041 (DVD:4x/2.4x/8x, CD:16x/10x/24x DVD+RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 14613 MB (8947 MB frei)
D: (NTFS) 14001 MB (7042 MB frei)
Speicherkapazität 27.9 GB (15.6 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernet Adapter (192.168.1.42)

Peripheriegeräte:
Drucker Adobe PDF
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil


--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS K Series

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s


--------[ BIOS ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Insyde
Datum System BIOS 06/21/04
Datum Video BIOS 01/15/04

BIOS Hersteller:
Firmenname Insyde Technology, Inc.
Produktinformation http://www.insydetech.com/products/products-bios.htm
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Probleme und Hinweise:
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
Hinweis Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.


--------[ Windows Netzwerk ]--------------------------------------------------------------------------------------------

[ VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernet Adapter ]

Netzwerkkarten Eigenschaften:
Netzwerkkarte VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernet Adapter
Schnittstellentyp Ethernet
Hardwareadresse (MAC) 00-40-D0-5F-8D-B5
Verbindungsname LAN-Verbindung
Verbindungsgeschwindigkeit 100 Mbps
MTU 1500 Bytes
DHCP-Lease erhalten 02.09.2007 11:08:05
DHCP-Lease läuft ab 03.09.2007 11:08:05
Bytes empfangen 91945286 (87.7 MB)
Bytes gesendet 4426230 (4.2 MB)

Netzwerkadapteradresse:
IP- / SubNet-Maske 192.168.1.42 / 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
DHCP 192.168.1.1
DNS 192.168.1.1

Netzwerkadapterhersteller:
Firmenname VNT Technologies, Inc.
Produktinformation http://www.vntek.com/en/products
Treiberdownload http://www.vntek.com/en/resources/download-center/drivers.jsp


--------[ PCI / PnP Netzwerk ]------------------------------------------------------------------------------------------

Texas Instruments 802.11b+ 22Mbps Wireless Adapter PCI
VIA VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adapter PCI


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The names of actual companies and products mentioned herein may be the trademarks of their respective owners.
 

Anhänge

  • Hardware-Assistent.jpg
    Hardware-Assistent.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 20

Telaran

Stammgast
Hallo Lord_Phoenix:

Der "Fast Ethernet Adapter" ist deine Normale (Stecker) Netzwerkkarte.

Der Netzwerkcontroller (im Bild das 3. Ausrufezeichen), wird Wahrscheinlich das W-Lan Modul sein.

Wenn (und nur wenn) ich richtig interpretiere hast du einen Fujitsu Amilo Notebook? Falls ja, würde ich dir mal vorschlagen, auf deren Seite die Treiber runterzuladen.

Weil die Treiber für "Texas Instruments 802.11b+ 22Mbps Wireless Adapter PCI" sind (nach meinem Wissenstands mit einer PCMCIA Adapter von Bluewin) nicht einfach so erhältlich und muss über den Hersteller des Gerätes bezogen werden.

Prinzipiell hat eigentlich jeder (gute) Notebook Anbieter auf seiner Homepage die Treiber hinterlegt. Es überrascht mich aber einwenig, dass dies bei der Installations CD nicht dabei lag (oder hast du keine normale Recovery CD für dieses Gerät bekommen?)

Wie dem auch sei:
Geh mal auf die Seite des Notebook Herstellers und lad dir die Treiber herunter.
Wenn du dafür keine Ausweichmöglichkeit hast (Arbeit, zweiter Rechner), müsstest du nur ein RJ45 Netzwerkkabel auftreiben und dein Notebook (Ausnahmsweise) direkt mit dem Modem/Router verbinden und dann so die Treiber herunterladen.

Ich hoffe mit dieser Antwort dir etwas weitergeholen zu haben.
 

lord_phoenix

Neues Mitglied
Hi

Danke für die Antwort.

Ja das notebook ist ein fujitsu siemens amilo K7600. war auch schon auf der page, aber ich weiss nicht genau welchen Treiber ich brauche. Die CD hab ich eben leider verlegt. Notdürftig hab ich das problem schon mit einem Kabel gelöst, allerdings nützt ein laptop so nicht wirklich viel :).
Wäre dankbar, wenn mir jemand den genauen Treiber nennen könnte.

Vielen Dank
 

Telaran

Stammgast
Seltsam...
Der Wireless Adapter Treiber fehlt.
Handelt es sich um eine W-LAN Karte/SUB Adapter? und wenn ja, war die rein zufällig vom Bluewin Starter Paket?

Weil Treibermässig finde ich nur den Treiber für den Netzwerkcontroller über Kabel ( Network - VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernet Adapter).

Ansonsten wäre vielleicht noch " PCCard - ENE CB-710/720 CardBus Controller" Treiber Sinnvoll.

Sollte es sich um eine Wireless Karte/USB Adapter handeln, müsste man natürlich woanders suchern, als bei Fujitsu :D
 

lord_phoenix

Neues Mitglied
ja es ist eine w-lan karte. allerdings nicht vom Bluewin Starter Paket. Kaufte den Laptop erst nach dem Router und musste ihn dann separat kaufen.

Bin mir allerdings nicht genau sicher welches modell von welchem hersteller:
auf der unterseite steht eine FCC ID: IOU1022S01
Glaube es ist ein DrayTek Vigor 540. Mit diesem Treiber läuft es jedoch auch nicht...
Gibt es sonst noch eine möglichkeit??
 

Telaran

Stammgast
Danke für die Infos.
Bin wohl zu verwöhnt gewesen und habe vergessen, dass nicht jedes Notebook Standardmässig ein W-Lan Modul eingebaut hat :)

Zurück zum Thema.
Anhand der FCC ID liegst du beinahe Richtig.
Es müsste ein DrayTek Vigor 520 sein oder ein Netopia WPC11E2

Vigor Treiber hätte ich den hier gefunden: http://draytek.de/Treiber/Vigor520_Treiber.zip
Für Netopia habe ich nur nen "bedingt vertrauenswürdigen" Download gefunden: http://members.driverguide.com/driver/detail.php?driverid=640155

Versuch mal die Beiden.
Sollte das auch nichts bringen, wäre vielleicht ein Foto oder ähnliches der Karte Hilfreich (manchal sagt ein Bild mehr als Tausend Worte).

Gruss Telaran
 
Oben