Probleme bei RAM wechsel

diNovo

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Wollte bei meinem PC ( Dell Dimension 8400 ) die Ram auswechseln. Zur Zeit sind 2x 512 MB von Samsung eingebaut,
will diese ersetzen mit den Kingston ( Typ KVR400D2N3K2/2G ).

Im Bios erkennt er die neuen Ram`s, aber dann startet es mir das Windows XP nicht........

Was mache ich falsch? Muss ich noch etwas im Bios änderen?
Mein Bord unterstütz bis 4 GB DDR2-DIMM PC2-3200.

Wer kann mir Helfen?

Gruess
diNovo
 

diNovo

Neues Mitglied
Das habe ich noch nicht versucht, die Ram einzel zu testen.
Werde es heute Abend mal testen.

Könnte man Kompatibilitätsproblemen von Dell irgentwie umgehen?
 
wenn es wirklich daran liegen würde, wäre das nur möglich mit DELL zertifizierten RAM Modulen... also solche, die DELL offiziell zulässt... meist sind das die eigenen oder solche OEM RAM von Samsung und NoName Herstellern..
 

pagefault

Inaktiv
Das Modell Dimension 8400 muss laut Dell paarweise mit identischen DDR2 Modulen ausgerüstet werden:

DDR2-Speicherübersicht
DDR2-Speichermodule müssen paarweise mit identischer Speicherkapazität, Geschwindigkeit und Technologie installiert werden. Wenn die DDR2-Speichermodule nicht in übereinstimmenden Paaren installiert sind, arbeitet der Computer mit einer leicht reduzierten Leistung. Siehe Etikett oben rechts auf dem Modul, um die Kapazität des Moduls zu ermitteln.

ANMERKUNG: Installieren Sie DDR2-Speichermodule immer in der Reihenfolge, die auf der Systemplatine angezeigt ist.
Die empfohlenen Speicherkonfigurationen sind:
– ein identisches Speichermodulpaar in den DIMM-Anschlüssen 1 und 2
oder
– ein identisches Speichermodulpaar in den DIMM-Anschlüssen 1 und 2 sowie ein weiteres identisches Paar in den DIMM-Anschlüssen 3 und 4

HINWEIS: Installieren Sie keine ECC-Speichermodule.
• Wenn Sie gemischte Paare aus DDR2 400 Mhz- (PC2-3200) und DDR2 533 Mhz- (PC2-4200) Speicher installieren, arbeiten die Module in der Geschwindigkeit des langsamsten Moduls.
• Stellen Sie sicher, dass Sie ein einzelnes Speichermodul im DIMM-Steckplatz 1, dem dem Prozessor am nächsten gelegenen Steckplatz, installieren, bevor Sie Module in den anderen
Steckplätzen installieren.

Ausserdem unterstützt das Board nur Riegel mit max 1GB pro Riegel (siehe Seite 109 im Handbuch)
Speicherkapazität 256 MB, 512 MB, oder 1 GB, nicht ECC-fähig

Kann es sein, dass die von dir aufgeführten Kingston Module 2GB pro Riegel haben?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Tauschen

Manchaml kann es auch helfen einfach die beiden Steckplätze zu tauschen. Das hat mir bei meinen alten DELL INSPIRON 8200 sehr geholfen.

Übrigens, handelt es bei Deinem Gerät nicht um einen DELL INSPIRON 9400?

Kann mich nicht erinnern, dass es je einen DELL INSPIRON 8400 gegeben hat welcher 4GB RAM unterstützt.

lg Roger
 

diNovo

Neues Mitglied
@LINK182
habe es einzeln versucht, 1 GB Riegel von den Kingston und es lief problemlos. Beim zweiten einstecken der Ram, startete Windows immer wieder. Habe es auch versucht in den andern Slots und da bekam ich eine Fehlermeldung.


@pagefault
Es ist ein Kit von Kinston mit 2x 1 GB RAM und sind nicht ECC-fähig


@Dragonlord
Das habe ich auch schon Versucht, die Steckplätze zu tauschen.
Nein, meiner ist ein Dimension 8400.
Kannst ja auf die Dell Seite nachschauen.
 
Oben