Probleme beim Installieren von Linux

kulturfenster

Stammgast
Guten Abend,
Ich möchte gerne Ubuntu installieren. Leider erkennt der Computer beim Starten die CD nicht und started ganz gewöhnlich Windows. In der Boot-Reihenfolge ist das CD-Laufwerk eigentlich auf höchster Priorität. Die CD funktioniert auch.

Woran könnte es sonst liegen?

Der Computer und auch das Bios sind recht alt, aber hängt das damit zusammen?

Vielen Dank für Hinweise!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
woher hast du die Ubuntu CD?
ist die Bootfähig?
Kannst du denn auch nicht mit der Windows CD starten?

o.s.t.
 

Prusik

Aktives Mitglied
wenn ich mich jetzt nicht täusche, kannst du die ubuntu installation sogar aus dem laufenden Windows starten...

Also start doch bitte mal Windows (also einfach starten lassen). Danach CD einlegen. Passiert etwas? Wenn nicht, gehst du im Arbeitsplatz schauen, wie es aussieht mit der CD:
- wird sie erkannt?
- kannst du sie hier öffnen?
- was für dateien sind drauf? (nur eine iso)?

woher hast du diese CD überhaupt? Hast du sie dir selbst gebrannt? Mit welcher Brenngeschwindigkeit?
 

kulturfenster

Stammgast
das Problem lieg nicht an der UbunutuCd, sondern am Bootvorgang. Dh, auch eine WinXP-CD wird beim Booten nicht erkannt. Wie gesagt stimmt aber die Boot-Reihenfolge eigentlich...
 

kulturfenster

Stammgast
Auf standby ist Windows sicher nicht, denn ich starte den Pc ja jeweils neu.

Ja, es wird ein CdROM-Laufwerk erkannt. Aber was ist ein "S-ATA Laufwerk"?

@Juerg: Wo wohnst du denn? :)
 

Stromer92

Stammgast
gibt es keine anfängerfreundlichere Lösungsversuche? :)

also nochmal damit ich auch ganz sicher nachkomme

im BIOS wird das Laufwerk angezeigt (hast du möglicherweise 2 laufwerke???) und ist beim booten an 1. stelle, aber es erkennt die cd nicht und überspringt das booten von der CD einfach. Ist das so richtig?

Ich hab gelesen das du was von S-ATA laufwerk geschrieben hast. Hast du eins?
 
Oben