Probleme mit Joomla und MySql auf QNAP TS-559 Pro II

Beatsteak

Neues Mitglied
Hallo Zusammen.

Habe schon diverse Foren durchgelesen aber ohne Erfolg!
Ich wollte einen neuen Editor in meiner Joomla seite einbauen, dies schlägt aber immer Fehl...
Darauf hin habe ich die gesehen, dass irgendetwas mit der Datenbank nicht stimmen kann (siehe Bild Bildschirmfoto komische Zeichen).
Unter Datenbank kommt dann noch folgende Meldung "Die Datenbankschemaversion (:2e_2.5.6) passt nicht zur CMS-Version (2.5.7)."
Ich habe auch noch versucht die Datenbankschemaversion zu aktualisieren aber ich konnte noch nicht mal herausfinden
wie das geht! Kann mir jemand helfen?

Kind Regards
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto%202012-10-11%20um%2015.14.55.png
    Bildschirmfoto%202012-10-11%20um%2015.14.55.png
    9,3 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto2012-10-12um16.37.30.jpg
    Bildschirmfoto2012-10-12um16.37.30.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 13

Elena.Müller

Gesperrt
Gesperrt
Nimm einfach das letzte Backup als noch alles korrekt lief vor 2.5.7 (man macht vor jedem Update ein Backup)

Es ist mir übrigens immer wieder ein Rätsel weshalb die Leute eigene Server betreiben wollen, wenn sie gar nichts davon verstehen. Zumindest schaut das so aus wenn man den Thread auf joomla.ch (wo ich niemals etwas fragen würde) so anschaut. Oder ist das nicht dein Server?

EDIT:
lies mal das http://www.joomlaportal.de/joomla-2...enbankschemaversion-nach-update.html?langid=2

...und immer bei joomlaportal.de schauen für deutschsprachigen Support, nicht bei joomla.ch
 
Zuletzt bearbeitet:

Beatsteak

Neues Mitglied
Merci für deine Antwort. Den Link habe ich bereits auch schon gefunden und nein das ist nicht von mir.

Ja das ich so ziemlich neu bin mit dem und nicht gerade viel Know-how habe das ist mir bewusst. Aber eigentlich wollte ich eine Antwort auf meine Frage und keine Bewertung...

Ich will den Server als Intranet an meinem Arbeitsort einsetzen daher ist ein externes Hosting doch relativ unpraktisch...

Zum Update... der Fehler besteht schon länger, denn ich habe erst begonnen die Installation zu machen...
 

crimle

Stammgast
Die Antwort von «Elena.Müller» halte ich für wenig hilfreich. Meine Meinung:

- http://www.joomla.ch/ finde ich nicht so schlecht, als dass man gleich davon abraten müsste. Ich habe dort jedenfalls schon mehrmals kompetente Hilfe bekommen!
- der Ratschlag, ein Backup einzuspielen ohne vor den Folgen zu warnen ist ziemlich fahrlässig. Unter Umständen wird damit viel Arbeit vernichtet. Ich gehe davon aus, dass die Seite noch funktionstüchtig ist, - Beatsteak schreibt nichts Gegenteiliges.

Meine Ratschläge:

- Erstelle eine weitere Sicherungskopie der Datenbank
- Gehe ins Joomla-Backend > MENÜ Erweiterungen > Datenbank
- Wird hier "Die Datenbanktabellenstruktur ist aktuell!" angezeigt? Wenn nein:
- Klicke auf den Button [Reparieren].

- Wie muss man sich das Fehlschlagen der Installation des neuen Editors vorstellen? Fehlermeldung?
- Welchen Editor willst Du installieren?
- Welche Joomla Version hast Du?
 

Beatsteak

Neues Mitglied
Besten Dank Crimle

Joomla! 2.5.7
phpMyAdmin 3.5.3
Datenbank-Server

Server: Localhost via UNIX socket
Software: MySQL
Software-Version: 5.1.36 - Source distribution
Protokoll-Version: 10
Benutzer: root@localhost
Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Webserver

Apache
Datenbank-Client Version: libmysql - 5.1.36
PHP-Erweiterung: mysqli

phpMyAdmin

Versionsinformationen: 3.5.3 (auf dem neuesten Stand)

Ich habe beim ersten Post noch screenshots dazugelegt.
 

Elena.Müller

Gesperrt
Gesperrt
Die Antwort von «Elena.Müller» halte ich für wenig hilfreich. Meine Meinung:

- http://www.joomla.ch/ finde ich nicht so schlecht, als dass man gleich davon abraten müsste. Ich habe dort jedenfalls schon mehrmals kompetente Hilfe bekommen!
- der Ratschlag, ein Backup einzuspielen ohne vor den Folgen zu warnen ist ziemlich fahrlässig. Unter Umständen wird damit viel Arbeit vernichtet. Ich gehe davon aus, dass die Seite noch funktionstüchtig ist, - Beatsteak schreibt nichts Gegenteiliges.?

joomla.ch ist so dermassen schlecht, seit die Seite von einem "Verband" übernommen worden ist, dass die Leute von dort bei neuen Fragen erstmal zu joomlaportal.de gehen, mit Vorliebe auch in den Chat dort, um dann die Frage zu stellen und die Antwort als die eigenen im joomla.ch Forum auszugeben :D

ich hätte gerne gewusst vor welchen Folgen man warnen muss wenn man ein Backup einspielt :D - vielleicht davor, dass dann alles wieder funktioniert?. Viel arbeit kann nicht vernichtet werden, denn 2.5.7 ist erst gerade erhältlich und wie ich im joomla.ch Thread sehe sind dort jede menge Updates schon gemacht worden. Also müssen viele Backups vorhanden sein.

Wer nicht laufend Backups macht, was bei Joomla mit AkeebaBackup vollautomatisch geht, sollte keine Webseiten, egal ob auf Webservern oder lokal auf einem eigenen Server betreiben.

[Mod-Edit: Trollbemerkung entfernt - User gesperrt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crimle

Stammgast
Hallo Beatsteak

danke für die Systeminformationen. Ich habe mir die Abbildung 2 angeschaut. Sieht so aus, als ob mit der mySQL-Datenbank grundsätzlich etwas nicht in Ordnung ist. Und nicht mit der Joomla-Datenbank.

Ich hatte schon mehrmals Probleme mit dem Installieren von Updates des JCE-Editors. Ist das zufällig der, den Du installieren willst? Das Update endet manchmal mit einer leeren weissen Seite. Lösung:
- auf den [Zurück] Button des Browsers klicken
- JCE deinstallieren
- die neue Version von JCE manuell installieren (nicht über die Update Funktion)

Noch offen sind meine Fragen:

- Wie muss man sich das Fehlschlagen der Installation des neuen Editors vorstellen? Fehlermeldung?
- Welchen Editor willst Du installieren?
- Welche Joomla Version hast Du?
 
Oben