Probleme mit Router

christinho

Aktives Mitglied
hallo miteinander

war heute bei einem kumpel um einen router zu installieren...! also er hat ein netzwerkmodem von sunrise (zyxel 223 oder sowas), kaufte sich aber jetzt noch zusätzlich einen laptop womit er ebenfalls gleichzeitig im internet surfen möchte! nun kaufte ich ihm einen router (auch zyxel) mit integriertem print-server, sodass der feststationierte PC an den router gebunden ist und der laptop über powerline adapter ins internet kann... so wäre es zumindest geplant gewesen! :)
ich habe dann den router direkt direkt an die netzwerkkarte angeschlossen um ins webinterface (heisst doch so? ;) )zu gelangen (IP-Adresse: 192.168.1.1)... im internet explorer 7 kommt die meldung "Webseite kann nicht angezeigt werden"...! woran liegt das ? sobald ich ihn angeschlossen habe, zeigt es mir an dass keine IP-Adresse vorhanden sei... (also 0.0.0.0)! unter TCP/IP hab ich dann von automatisch auf manuell umgestellt und die ip-adresse halt selber eingebeben! auch dann kommt wieder die selbe meldung im ie7!
hab dann "cmd" unter ausführen getippt und "ping 192.168.1.1" eingegeben... 4 Versuche 0 Gewinne 4 Verluste (100% Verluste)!
habe auch die sicherheitseinstellungen im inet-explorer, sofern diese überhaupt einen zusammenhang haben, auf niedrig gestellt!
eine andere ip adresse, also 192.168.0.1, habe ich auch getestet und den router hab ich selbstverständlich auch mehrmals geresetet!
und die beiliegende software, mit der man eigentlich mit 3 Klicks die ganze installation abschliessen könnte... zeigte auch was vonwegen IP-Adresse konnte nicht gefunden werden!

kann mir einer erklären, wieso das problem auftreten kann? und ja, die sparte "netzwerk" ist für mich noch neuland...auch wenn ein paar komische begriffe im text sind! ;)

mfg christinho
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
das ist schonmal nicht gut, dass du auf den neuen Router (was genau für ein Modell ?) nicht draufkommst. Versuche doch mal, ihn zu resetten (im eingeschalteten ZUstand mind. 10 Sek. auf die rückseitige versenkte Resettaste drücken) versuchs dann nochmals.
nimm auch mal ein anderes Ethernetkabel. Wird vom PC die IP-Adresse automatisch bezogen?
und auf den alten ROuter kommst du problemlos aufs Webinterface?

zu eurer Konstallation allgemein:

der bisherige 623ME muss zuerst in den Bridge-Modus geschaltet werden. Wie: http://www.studerus.ch/knowledgebase/1868.html

Die ISP-Einwahl (Benutzername + Passwort) und das Routing macht von jetzt an nur noch der neue Router

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

christinho

Aktives Mitglied
der typ des modems ist: P623-ME und vom router P-335 PLUS... und ja, mit dem modem käme ich ganz normal aufs webinterface! und ja, die IP wird automatisch bezogen... was ich auch geschrieben, dass ich es probiert habe manuell einzugeben!

naja, es ist nun so, dass ich hier aus reiner neugier nachgefragt habe, weil ich es nicht hingekriegt habe *im selbstmitleid versink ;-)* aber mein kumpel hat nun einen anderen kollegen angefragt, der informatiker ist, d.h. ich kann nicht checken ob's am netzwerkkabel gelegen hat oder nicht... hab einfach gehofft, dass dieses problem halt evtl. bekannt ist!
aber schon komisch, dass man mit dem router nicht ins webinterface kommt... falsch machen kann man da ja nichts?! router mit der netzwerkkarte verbinden und die IP-adresse eingeben, die auf der rückseite des routers steht und zack.. müsste es klappen! vielleicht hindert die software von sunrise, welche für das netzwerkmodem installiert war, das einloggen ins webinterface?

zu eurer Konstallation allgemein:

der bisherige 623ME muss zuerst in den Bridge-Modus geschaltet werden. Wie: http://www.studerus.ch/knowledgebase/1868.html

das hätte ich machen müssen, nachdem das mit dem router geklappt hätte oder? deshalb "zu eurer konstallation allgemein" ?
 
Zuletzt bearbeitet:

kofi2k

Stammgast
Ich liebe Netzwerke...hier etwas zu deinem Verständnis - hoffentlich ;-)

Es ist korrekt, dass du das Modem hinter dem Router nicht (mehr) erreichen kannst. Im Bridgemodus macht der P-223 nur noch die Verbindungs"brücke" zwischen Provider und dem Router. - Dieser kümmert sich wie o.s.t. gesagt hat nun nur noch um die Einwahl (PPoE bei ADSL).

Müsste nun so aussehen oder?
Internet<->Modem als Bridge<->Router macht Einwahl und NAT<-> PCs

Warum das Modem nicht Antwortet ist wegen der Network Adress Translation (Wikipedia: http://tinyurl.com/b2yhb) im Router (auch im Modem wenn nicht als Bridge, aber hier n. relevant). Denn vom Provider erhält der Normalsterbliche meist nur eine offizielle IP deshalb ist NAT nötig.

Wenn du im Browser 192.168.x.1 (meist 1 oder 0).1 eingibst wird nicht das Modem sondern der Router antworten. Die für kleinere Netze reservierten IP-Bereiche 192.168.x.x werden von NAT nicht geroutet und deshalb wir das Modem hinter dem Router nicht mehr antworten. Erst recht, wenn das Modem im Bridgemodus arbeitet.

In der CMD mit "ipconfig" (/all) kannst du die aktuelle IP des PCs und den Standardgateway (-> Oft der Router erkennen) und weisst, in welchen Addressrange der Router interne IPs via DHCP zuteilt. Merke: 192.168.1.x oder oder 192.168.0.x = anderes Subnetz und ohne Routing untereinander n. erreichbar.

Hoffe mit meinem Gefasel nicht verwirrt zu haben - sonst einfach nachfragen. :-)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Kofi2k

so wie ich das verstanden habe, will er den neuen Router erreichen und nicht das dahinterliegende alte ADSL-Modem:
...ich habe dann den router direkt an die netzwerkkarte angeschlossen um ins webinterface...
und so sollte doch der neue Router direkt über die Standard-IP erreichbar sein, oder?

o.s.t.
 

christinho

Aktives Mitglied
ja genau, um ja nur ins webinterface zu kommen um den router dementsprechend einzustellen gemäss betriebsanleitung, muss ich ja in erster linie das modem wegdenken und den router ja einfach mal direkt an die netzwerkkarte verbinden...
und dann müsste es ja normalerweise gehen :)

ich werde deinen text, kofi2k, nochmals durchlesen... bin nicht so der hirsch in dem gebiet ;-)

aber danke an euch
 
A

abu

Guest
so wie ich das verstanden habe, will er den neuen Router erreichen und nicht das dahinterliegende alte ADSL-Modem:

und so sollte doch der neue Router direkt über die Standard-IP erreichbar sein, oder?

Sollte so sein. Aber dazu muss der Netzwerkkarte manuell eine IP-Adresse gesetzt werden, welche im gleichen Subnetz liegt wie die default IP der Routers. Ausser der Router macht auch DHCP, dann sollte es eh kein Problem sein.
 

kofi2k

Stammgast
Wow, bin immer wieder erstaunt, wie schnell gepostet wird.

Falls du nach dem Reset immer noch nicht automatisch eine Adresse erhälst, dann sollte der Router gem. Handbuch im Bereich 192.168.1.x sein. Dann könntest du versuchen den Router nach manueller Adressvergabe, bei dir etwa 192.168.1.2 und Subnet-Maske: 255.255.255.0 (Rest leer lassen), den Router mal anzupingen oder ansteuern. Sonst sehe ich dann auch schwarz für den Router...
 

christinho

Aktives Mitglied
Falls du nach dem Reset immer noch nicht automatisch eine Adresse erhälst, dann sollte der Router gem. Handbuch im Bereich 192.168.1.x sein. Dann könntest du versuchen den Router nach manueller Adressvergabe, bei dir etwa 192.168.1.2 und Subnet-Maske: 255.255.255.0 (Rest leer lassen), den Router mal anzupingen oder ansteuern. Sonst sehe ich dann auch schwarz für den Router...

genau das hab ich gemacht! wie gesagt, das ist nicht mein router, sondern meines kollegen... weiss nicht ob er es mittlerweile hingekriegt hat, aber ich denke, dass der router hinüber ist! ein anderer kumpel meinte, dass wenn man es genau so gemacht hat (wie du kofi2k es auch erklärt hast) dann müsste es eigentlich funktionieren und wenn nicht, ist der router sehr wahrscheinlich futsch...

naja, ich danke euch aufjedenfall für die vielen posts!

falls es geklappt hat, schreib ich es.. danke :)
 
Oben