Programm für Schallplatten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Andi_Beo

Stammgast
Hallo zusammen, ich möchte meine Schallplatten digitalisieren, weiss jemand ein gutes Gratis Programm wo man das machen kann?
Besten dank für eure Hilfe
 

11291PCtipp

Stammgast
Hallo zusammen, ich möchte meine Schallplatten digitalisieren, weiss jemand ein gutes Gratis Programm wo man das machen kann?
Besten dank für eure Hilfe
Wie ist denn der Plattenspieler mit dem PC angeschlossen?
Wenn die Schallplatten bei Amazon gekauft wurden, können diese als mp3 Dateien von dort heruntergeladen werden.
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber erstens möchte ich ausdrücklich in Schallplatten Qualität Aufnehmen, und zweites hab ich nichts von Amazon zu tun da ich in der Schweiz lebe, und der Plattenspieler ist mit einem Druckerkabel angeschlossen!
 

waendi

Stammgast
Ich habe viele LP's und EP's, die bisher noch gar nicht als mp3 oder CD erschienen sind, digitalisiert mit einem ReVox Plattenspieler. Diesem musste ich einen Vorverstärker voranstellen. Wenn Dein Plattenspieler aber ein USB Kabel hat, dann kannst Du diesen Schritt umgehen.

Für das Digitalisieren benutzte ich Audacity (und benutze es noch immer für die Bearbeitung von Audio-Inhalten). Es braucht ein wenig Einarbeit, aber das ist bei jedem Programm so. Eine digitalisierte LP hat vorerst mal grundsätzlich 2 Audio-Dateien, für die Seiten eins und zwei der LP. Du musst dann dieses File bei jedem Stückanfang trennen, die einzelne Stück-Datei exportieren als wav oder mp3 und dieses dann definitiv ablegen.

Bei der Bearbeitung des Files kannst Du störendes Knachen und Knistern ausfiltern, Einblendungen und/oder Ausblendungen vornehmen etc.

Gutes Gelingen wünscht Dir

Wändi
 

Holzbock

Stammgast
@11291PCtipp : Da gibt's wohl immer noch jede Menge Beispiele - aber halt nicht aus der gängigen "Mainstream"-Musik, sondern Nischenproduktionen aus dem Easy-Listening- oder Jazz-Bereich oder "Library"-Platten, die nur für Radiostudios oder Werbespots als Background hergestellt wurden (gelegentlich abschätzig als Liftmusik bezeichnet :cry: ).
 

soundnet

Stammgast
Alle Jahre wieder....ich möchte einfach noch in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, worauf man sich da einlässt. Die Schallplatte zu digitalisieren ist das Eine; was danach folgt, würde ich als veritable Knochenarbeit bezeichnen, man muss das wollen! Ich würde mich in einem solchen Fall zuerst einmal im Verwandten- und Bekanntenkreis herumhören, ob jemand die Platte in digitalisierter Form hat (also z.B. als CD), danach gäbe es weitere Wege, welche ich hier jetzt nicht in aller Deutlichkeit erklären möchte. Ich habe jedenfalls auf diese Weise meine sämtlichen Vinyls in digitaler Form erhalten, ohne eine Sisyphusarbeit leisten zu müssen. Und übrigens: gut erhaltene Vinyl sind heute zu einem Sammlerobjekt geworden, welches u.U. für teures Geld verkauft werden kann. Die Seite discogs.com listet fast sämtliche, je erschienen Platten mit exakten Details auf. Ich für meinen Teil habe die Arbeit hier in die Recherche gesteckt und schon einige Scheiben für gutes Geld verkauft.

Gruss aus dem Süden
Fido
 

11291PCtipp

Stammgast
Oben