Recht auf Akkutausch

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Oli28

Stammgast
Viel spass wünsch ich der Apfel-Company wenns durchkommt...

Ich persönlich würds begrüssen, ich mag Geräte welche länger als 1-1.5Jahre halten und daher auch mal einen andern Akku benötigen.



Oli
 

dzs

Stammgast
Super

Hoffentlich kommt das durch. Es wäre nicht nur für die Umwelt gut, sondern auch für das Portemonnaie der Benützer. Bei mir steht zum Beispiel ein Funkkopfhörer rum, der bestens zu gebrauchen wäre, wenn ich die Akkus auswechseln könnte.
 

Masche

Stammgast
Ich persönlich würde es begrüssen, ich mag Geräte welche länger als 1-1.5 Jahre halten und daher auch mal einen andern Akku benötigen.
Mir geht es genau so. Ich schaue immer darauf, welche Art Akku ein Gerät hat. So schätze ich immer noch meinen alten iRiver, der mit AA-Akku/Batterie läuft. Er wird auch noch in 20 Jahren davon profitieren, wenn das Gerät so lange durchhält. Doch leider scheint es so, dass neue Geräte nur noch für die Lebensdauer der Akkus gebaut sind.

Statt nur zu verlangen, dass die Akkus ausgetauscht werden können, sollte der Gesetzgeber auch verlangen, dass es überhaupt Ersatzakkus gibt. So sollte jeder Hersteller verpflichtet werden, mindestens 10 Jahre Ersatzakkus nachzuliefern. Sollte er dieser Pflicht nicht nachkommen, so müsste er dem Käufer den Kaufpreis (eventuell abzüglich 10% Wertverlust pro Jahr) zurückerstatten.

Es geht ja nicht nur um die Entsorgung der Akkus sondern der ganzen Geräte. Wenn es keinen Akku mehr gibt, ist auch das Gerät nutzlos und muss unnötigerweise vorzeitig entsorgt werden.
 
Oben