Registry-eintrag lässt sich nicht löschen

Fannylein

Mitglied
Ich arbeite mit Vista Ultimate.
Irgendwie ist bei der Installation des Real-Players etwas schiefgegangen. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass ich nicht über Administratorenrechte verfüge (obwohl ich Administrator bin und auch schon die ganze Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet habe.

Ich habe nun in der Registry unter HK\current_user\software das Verzeichnis Real network gefunden.

Im Gegensatz zu allen anderen Einträgen unter Software wird mir dort beim Öffnen des Verzeichnisses der Zugriff verweigert. Ich kann auch nicht mit Rechtsklick die Berechtigungen ansehen, da ich ja keinen Zugriff bekomme.

Ich bin überzeugt, dass es sich hier um das Problem handelt und ich möchte das Verzeichnis löschen.

Das ist mir aber nicht möglich - wie gesagt, der Zugang wird verweigert.

Gibt es da irgend einen Ausweg, einen Registry-Editor, der nicht auf Berechtigungen schaut oder so was?

Ich habe übrigens die ganze Übung auch unter dem abgesicherten Modus versucht.

Wer kann mir da helfen.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
RegEdit

Ja, Du musst beim öffnen des Registry-Editors diesen als Adminstrator ausführen, mitlingt dies, hast Du keine Möglichkeit diesen zu verändern oder zu manipulieren.

lg Roger
 
A

abu

Guest
@Dragonlord:

Wurde das mit den Berechtigungen in der Registry unter Vista abgeschafft? Bisher konnte man im Kontext-Menu eines Registry-Schlüssels die Berechtigungen einstellen. Das dürfte jedoch nur als Admin gehen. Und wenn man weiss was man tut, sollte es keine Probleme geben. Ich musste schon oft fehlerhaften Installern auf diese Weise helfen...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vista

Das Problem ist die VISTA Sicherheit.

Sobald man eine Systemeinstellung machen will, muss man bestätigen, dass man Administrator ist.

Beim verändern von Dateien (RegEdit) muss man diese als Administrator ausführen, sonnst kann man nichts verändern oder speichern.

Zum Beispiel auch im CMD:
Wenn Du nicht als Administrator angemeldet bist, kannst Du nur die Daten abfragen /all aber kein /release oder /renew ausführen.

lg Roger
 
A

abu

Guest
Das Problem ist die VISTA Sicherheit.

Sobald man eine Systemeinstellung machen will, muss man bestätigen, dass man Administrator ist.

Alles klar. Wenn du Regedit als Admin startest, alle Fragen und Warnungen entsprechend quittierst, hast du dann im Regedit keine Möglichkeit mehr, die Berechtigungen eines Schlüssels zu ändern? Wenn das so ist, sehe ich allerdings auch keine Möglichkeit mehr, um den fraglichen Schlüssel loszuwerden.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Falsch

Alles klar. Wenn du Regedit als Admin startest, alle Fragen und Warnungen entsprechend quittierst, hast du dann im Regedit keine Möglichkeit mehr, die Berechtigungen eines Schlüssels zu ändern?

Doch genau jetzt, hast Du die Möglichkeit die Schlüssel zu editieren oder zu löschen.

lg Roger
 
Oben