Reparatur abgelehnt

shizo83

Mitglied
Guten Tag,
ich suche nach Hilfe bei meinem Problem das zur Zeit wohl einen Status Aussage gegen Aussage hat.

Ich musste vor kurzem für mein Mainboard die Garantie in Anspruch nehmen (3Monate alt). On-Board Audio Sound funktionierte auf einmal nicht mehr und gibt nur noch Störgeräusche von sich. On-Board Sound im Bios deaktivieren und die Störgeräusche verschwinden.

Betriebssystem läuft mit aktiviertem so wie deaktivierten Sound fehlerlos.

Also schicke ich das Mainboard zur Reparatur.

5 Tage später kommt das Mainboard zurück.
Ich freute mich schon und wurde bitter enttäuscht.

Garantieablehnung
Grund: "Verbogene CPU-Sockel Pins"


Das Mainboard hat jetzt also noch mehr Mängel als zuvor.

Mainboard
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=227465

Was habe ich für Möglichkeiten?

Ich finde dies ein absolutes No-Go und hoffe auf Ratschläge von euch.
Merci
 

roblu

Guest
Also schicke ich das Mainboard zur Reparatur.
5 Tage später kommt das Mainboard zurück.
Ich freute mich schon und wurde bitter enttäuscht.
Garantieablehnung
Grund: "Verbogene CPU-Sockel Pins"
Mainboard
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=227465

Hast Du den Prozessor selber ausgebaut oder das Board mit dem Prozessor zu digitec gesendet?
Läuft der PC jetzt noch?
Wenn nicht soll digitec das Board zu ASUS senden, als defekt ohne die verbogenen Pins zu erwähnen und wenn du Glück hast ersetzt ASUS das Board, ansonsten hast du Pech!

Ps Hatte auch schon so einen Fall, habe das Board zu Steg gebracht und die haben auch festgestellt das die Pins verbogen sind! Steg hat dann das Board zu ASUS gesendet als defekt, ohne die verbogenen Pins zu erwähnen:) Nach einem Monat bekam ich ein neues Board:)
 

shizo83

Mitglied
Danke für die Antwort

Nun nein, auf diesen Sockel montiere ich meine 600.- CPU (i7 3930k) nicht mehr.

Und da es zumindest für mich auf der Hand liegt, dass einem Mitarbeiter ein malheur passiert ist und von diesem auch nicht gleich Optionen Vorgeschlagen werden wie wir das Problem lösen wollen, gehe ich davon aus, dass man es unter den Tisch kehren will.

Einzige Beweise die ich habe ist die CPU die keinen einzigen Kratzer nachweist.

Sieh dir mal den Sockel an... da war so viel druck drauf, dass es garantiert Spuren auf der CPU hinterlassen hätte.

http://shizo.ch/digitec_reparatur/cpu_bild1.jpg
http://shizo.ch/digitec_reparatur/cpu_bild2.jpg

http://shizo.ch/digitec_reparatur/sockel_bild1.jpg
http://shizo.ch/digitec_reparatur/sockel_bild2.jpg
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Soviel braucht das eben gar nicht, dass die verbiegen. Hattest du für den Versand die Plastikkappe drauf? Sicher, dass dir beim Ausbau nichts schief gelaufen ist. Ist nun natürlich absolut schwer bis gar nicht beweisbar, wo die Schuld liegt. Mit allem Ärger und Umtrieben wirst du wohl oder übel auf ein neues Board gehen müssen. DA drauf würd ich zumindest die CPU nicht mehr reinsetzen.
 

shizo83

Mitglied
ja ich bin mir sicher, da die CPU wie das Mainboard mit den stolzen Preisen von mir nahezu mit Samthandschuhen angefasst wurden.

und in 15 Jahren wo ich nun Systeme zusammensetze wäre mir sowas auch noch nie passiert.
(klar ist immer einmal das erste mal, aber nicht hier und jetzt).

CPU wurde vor dem einschicken abgenommen und auch da wäre mir nichts aufgefallen. vor allem die 2 "Löcher" springen einem ja nahezu ins Gesicht.

Plastik Deckel für Sockel für den Versand habe ich nicht drauf gemacht.
Da ich nach dem Prinzip Weniger ist mehr gehe und alles was zu viel ist kann schaden.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
na wenn du dir da so sicher bist musst du wohl mit Digitec streiten...vielleicht besser ein Anruf als Mail in der Situation.
Durch den Versand konnte nichts "in das Loch" eben auf den Sockel drücken?
 

shizo83

Mitglied
unwahrscheinlich das was durchgedrückt hat.
MB habe ich ins Orignale MB Antistatik Säcklein gesteckt und dem originalen MB Karton ohne Zubehör zurückgeschickt.
Auch auf dem Karton ist nichts eingedrückt.

Naja möchte noch sagen dass ich rund 3 Jahre Digitec Kunde bin und bisher sehr zufrieden war. Aber bin ein wenig schockiert, dass ich nach 3 Jahren zum erstem mal ein Fehlerhaftes Produkt zurückschicken muss gleich sowas passiert.
 

shizo83

Mitglied
@roblu wie gesagt, montierte die CPU nicht mehr, als ich die schrägen Pins sah.
Also habe ich nichts getestet und berühre das MB gar nicht mehr.
 

roblu

Guest
@roblu wie gesagt, montierte die CPU nicht mehr, als ich die schrägen Pins sah.
Also habe ich nichts getestet und berühre das MB gar nicht mehr.

Wie Supporter schon geschrieben hat wirst Du wohl mit digitec streiten müssen, geht aber vielleicht besser wenn Du persönlich mit den Leuten von digitec sprichst, insofern das möglich ist.

Die sollen das Board als defekt ohne die Pins zu erwähnen zu ASUS senden und wie schon einmal geschrieben, mit etwas Glück werden sie dir das Board ersetzen. Sonst wirst Du wohl oder übel ein neues Board kaufen müssen:o Bevor Du aber den Prozessor ins neue Board einbaust, noch den Prozessor testen lassen!
 

shizo83

Mitglied
CPU testen ist nicht nötig da es nicht bei mir passiert ist und die CPU nicht auf den defekten Sockel montiert wurde.

Aber Danke vielmals für eure Hilfe
 

Rungard

Stammgast
Die Garantie..

soo Asus Saberthooth x79 bei Megashop geholt und Papierkrieg mit Digitec starten -.-

Was ich empfehlen würde im Mail zu schreiben bzw. telefonisch zu erklären ist, das du das Board wegen dem defekten SOUND(-Chip) eingeschickt hast und ansonsten ALLES funktioniert hat. Nun aber kannst du nicht einmal mehr die CPU einbauen, weil die Pins plötzlich VERBOGEN sind. (Denn ich meine, die CPU ist am Sound nun wirklich nur zu etwa 0.5% beteiligt...)

Und wenn der/die Mitarbeiter/in so immernoch nicht versteht, dann würde ich persönlich vorbeigehen.

Viel Spass,

Rungard
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Ich frage mich, ob das wirklich Dein Board ist. Hast Du nicht eventuell noch einen Kleber mit der Seriennummer, zum Beispiel auf der Schachtel und dem Board, das diese nicht übereinstimmen würden?

Mein Tipp, an alle anderen, die etwas zurückschicken, Seriennummer notieren und Fotos vom Gerät machen.

Merlin77
 

roblu

Guest
Mein Tipp, an alle anderen, die etwas zurückschicken, Seriennummer notieren und Fotos vom Gerät machen

Zusatztipp: Das Mainboard mit dem Prozessor (ohne CPU Kühler) an die Firma X senden oder vorbeibringen;) Persönlicher Kontakt ist immer besser!

Ps. Der billigste Anbieter hat nicht immer den besten Support!
 
Zuletzt bearbeitet:

shizo83

Mitglied
Klar wär persönlich vorbeibringen das beste :) Aber Thun -> Wohlen mit 125ccm Roller schadet meinem podex :)

naja zumindest läuft der PC wieder mit dem neuen Board.. jetzt noch mühsam Digitec bearbeiten dass ich Ersatz oder Gutschrift bekomme und gut ist.

shizo-pc

Der Witz ist, das Geld fürs neue MB wollt ich fürn neues Gehäuse ausgeben.. ihr versteht warum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben